sdrive im winter - erfahrungen

Diskutiere sdrive im winter - erfahrungen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; servus, was habt ihr so für erfahrungen im winter gemacht? habe meinen 220d sdrive seit august 2014 und habe direkt von bmw einen komplettradsatz...
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #1
snowstyle

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servus,

was habt ihr so für erfahrungen im winter gemacht? habe meinen 220d sdrive seit august 2014 und habe direkt von bmw einen komplettradsatz mit winterreifen dazu gekauft, mit conti bereifung 205er breite,also so schmal wie möglich. die reifen conti ts 830 haben sehr gute testwerte erzielt. dennoch hatte ich letzten winter einige probleme an steigungen. solange das fahrzeug rollt gehts meistens irgendwie, aber wehe man muss einmal anhalten, was ja durchaus vorkommen kann.

ergo: ich habe mehrfach die "sprühkette" snow grip eingesetzt, hilft wenn man mal auf ganz kurzer strecke probleme hat, aber ich habe mehrfach die richtigen ketten benötigt. habe das discs system von bmw. da es aber weder besonders bequem zu montieren ist, noch das das zeug dann naß und dreckig ist, wenn man es wieder runter basteln muss würde mich interessieren wie ihr so durch den winter kommt?

hatte bis letztes jahr immer xdrive und dachte mir, dass ich mir das einmal spare, weil sdrive auch beim fahren im sommer einfach mehr freude bereitet. nun bin ich skeptisch, nach den erfahrungen des letzten winters, ob ich in 2 jahren, wenn mein vertrag ausläuft, nochmals einen sdrive antrieb wähle...

kann ja eigentlich nicht sein, dass man im winter mit einer heckschleuder solche probleme bekommt, schon bei geringen steigungen, trotz bester winterreifen. auch mit dtc taste drücken und solchen späßchen kommt man nicht wirklich weiter. oft es es schon eine tortur aus einer parklücke wieder rauszukommen, wenn mal 10 cm schnee auf der straße liegen.

wie gehts euch so im winter mit hinterradantrieb im 2er?

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #61
misteran

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  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #62
barkeeper

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  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #63

Joogie

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off topic

also das viedeo ist lächerlich

eben und meistens nur nass

das mach ich mit dem mf3 auch

am berg anfahren mit heckantrieb geht ab einer bestimmten leistung

und wenig gewicht auf der ha ohne spikes oder ketten einfach nicht mehr

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #65

Joogie

Guest
mann samoht

560ps 600nm bei 1400 u/min da geht das nicht mehr

haftreibung hört ab einer bestimmten kraft einfach auf zu existieren

das ist fakt

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #66

SAMOHT

Guest
Joogie schrieb:
mann samoht

560ps 600nm bei 1400 u/min da geht das nicht mehr
haftreibung hört ab einer bestimmten kraft einfach auf zu existieren
das ist fakt

Mann Jookie,

dann lies mal was Du geschrieben hast.
"am berg anfahren mit heckantrieb geht ab einer bestimmten Leistung"

Diesen Satz interpretiere ich so, das man nur ab einer bestimmten Leistung einen Berg bei Schnee anfahren kann.
Also mit wenig Leistung kann man kein Berg anfahren.

Das müßte wohl eher
"am berg anfahren mit heckantrieb geht ab einer bestimmten Leistung nicht mehr" heißen.

Dann passt auch Deine Erklärung.

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #67
Maik

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Das kommt auf die Sensibilität des Gasfußes an. Gehen tut es generell schon, schaffen tut es hingegen nicht jeder. Die volle Leistung aus dem Drehzahlkeller bekommt man nur bei vollständig durchgetretenem Gaspedal.

Wichtiger als die Leistung sind aber andere Faktoren, wie Reifen, Gewichtsverteilung, Untergrund (auch Schnee ist nicht immer gleich) usw., die die Haftreibung maßgeblich mit beeinflußen. Sobald man aber einmal Gleitreibung hat und auf dem Gas bleibt (Traktionskontrolleneinfluß außen vorgelassen), hört diese nicht mehr auf und der Reifen dreht nur durch. So die blanke Theorie.
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #68

SAMOHT

Guest
Maik schrieb:
Das kommt auf die Sensibilität des Gasfußes an. Gehen tut es generell schon, schaffen tut es hingegen nicht jeder. Die volle Leistung aus dem Drehzahlkeller bekommt man nur bei vollständig durchgetretenem Gaspedal.

Wichtiger als die Leistung sind aber andere Faktoren, wie Reifen, Gewichtsverteilung, Untergrund (auch Schnee ist nicht immer gleich) usw., die die Haftreibung maßgeblich mit beeinflußen. Sobald man aber einmal Gleitreibung hat und auf dem Gas bleibt (Traktionskontrolleneinfluß außen vorgelassen), hört diese nicht mehr auf und der Reifen dreht nur durch. So die blanke Theorie.
Eben, aus diesem Grund kann ich Joogie nicht zustimmen.
Warum sollte man nicht mit 560 PS einen verschneiten Berg hoch kommen.
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #69
Eilazwerg

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Joogie schrieb:
am berg anfahren mit heckantrieb geht ab einer bestimmten leistung

und wenig gewicht auf der ha ohne spikes oder ketten einfach nicht mehr


... hier hat sich das "nicht mehr" versteckt. Ein Satz über zwei Zeilen. ;)

Versucht euch doch nicht krampfhaft gegenseitig falsch zu verstehen. :cool:

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #70

SAMOHT

Guest
Eilazwerg schrieb:
... hier hat sich das "nicht mehr" versteckt. Ein Satz über zwei Zeilen. ;)
Versucht euch doch nicht krampfhaft gegenseitig falsch zu verstehen. :cool:
Interpretier nichts in unseren Aussagen was nicht der Fall ist

Hier ist kein Schlichter notwendig.

 
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  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #71
m :)

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vielleicht kein Schlichter, aber jemand der richtig lesen kann :D
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #72

SAMOHT

Guest
m :) schrieb:
vielleicht kein Schlichter, aber jemand der richtig lesen kann :D
Aber immer die Selben mit den blöden Bemerkungen.
Das kannst du ja sehr gut.
Und schon wurde von Nichtbeteiligten alles wieder hochgepusht.
Und selbst wenn jemand nicht richtig lesen könnte, finde ich diese Anmerkung
völlig daneben.
Hättest auch schreiben, aber Jemand der richtig schreiben kann.
Was allerdings auch daneben wäre.
Kehre vor Deiner eigenen Haustüre.
 
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  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #73
stolenkiss

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Manchmal träumen wir ja von einem Club Treffen aller Mitglieder. Wie das wohl wäre?
Entweder liegen wir uns alle nach ein paar leckeren Bier lachend in den Armen oder es gibt Prügel wie auf dem Dorffest.
 
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  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #75

SAMOHT

Guest
Fakt ist, ohne Sticheleien von bestimmten Usern, meistens die selben, auch die die solche Bemerkungen mit "gefällt mir" markieren" sind auch immer selben, gäbe es solche Diskussionen gar nicht.

Zwischen mir und Joogie gibt es Null Probleme.

 
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  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #76
snowstyle

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SAMOHT schrieb:
Fakt ist, ohne Sticheleien von bestimmten Usern, meistens die selben, auch die die solche Bemerkungen mit "gefällt mir" markieren" sind auch immer selben, gäbe es solche Diskussionen gar nicht.

Zwischen mir und Joogie gibt es Null Probleme.

SAMOHT,

der einzige der hier gerade gestichelt hat, bist du. und es ist auffällig, dass du, egal zu welchem thema, gern das letzte wort hast.

etwas mehr gelassenheit ist immer hilfreich.

es ging hier um probleme mit hinterradantrieb im winter. und nicht um irgendwelche schulmeistereien, wer es denn nun am besten weiß.

 
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  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #77

SAMOHT

Guest
snowstyle schrieb:
SAMOHT,

der einzige der hier gerade gestichelt hat, bist du. und es ist auffällig, dass du, egal zu welchem thema, gern das letzte wort hast.

etwas mehr gelassenheit ist immer hilfreich.

es ging hier um probleme mit hinterradantrieb im winter. und nicht um irgendwelche schulmeistereien, wer es denn nun am besten weiß.
Wo war ich denn Schulmeister?
Wer das mit der Leistung erklärt hat war Maik und ich habe lediglich zugestimmt.
Ich glaube ihr könnt nicht richtig lesen.
Ich habe auch nicht mit den Sticheleien angefangen.
Das mit dem letzten Wort ist völliger blödsinn.
Wenn man hier nicht mehr Gegenargumentieren darf dann dind alle Aussagen im Forum richtig, wie zb 10 + 10 = 30.
Wer das Gegenteil behauptet ist ein Schulmeister.
Also darf man hier sein Wissen oder Meinungen nicht mehr schteiben.
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #79
nickname

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On Topic:

Heute gab es noch einmal ordentlich Schnee auf's Cabriomützchen und unter die WR.

Wenn man nicht übermütig wird, kann man eine Menge Spaß haben. Auf der Heimfahrt auf nicht geräumter Straße und einigen Höhenmetern hinauf und hinab gab es null Probleme. Auch Anfahren am Berg mit wohldosierter Kupplung (DTC nicht ausgeschaltet) auf Nassschnee ging super. Momentan fahre ich, auch aufgrund der Tipps hier im Forum (Danke!) mit weniger Reifendruck.

Fazit: der 2er geht auch im Winter gut und macht richtig Spaß.

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #80
snowstyle

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wie nickname grade schrieb:

"Momentan fahre ich, auch aufgrund der Tipps hier im Forum (Danke!) mit weniger Reifendruck."

kann ich bestätigen. dieser tip war wirklich "kriegsentscheidend" funktioniert bei mir auch super ;)
 
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