F45 225xe Active Tourer

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  • 225xe Active Tourer Beitrag #1

SAMOHT

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BMW 225xe Active Tourer, das erste Plug-in-hybrid-Modell in der 2er Reihe.
Eckdaten:
Dreizylinder-Verbrennungsmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und 100 kW/136 PS.
Elektromotor mit 65 kW/88 PS,
Systemleistung: 165 kW/224 PS,
maximales Drehmoment 385 Nm.
(Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,1 – 2,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 49 – 46 g/km).
Beschleunigung von 0 bis 100 km/h in 6,7 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h.
Elektrische Reichweite bis zu 41 Kilometer.
Elektrische Reichweite bis zu 41 Kilometer.

Kombination von elektrischem Hinterradantrieb, Frontantrieb und elektrifiziertem Allradantrieb.
Der Elektromotor treibt die Hinterräder an, der Verbrennungsmotor treibt die Vorderräder an, in Kombination
hat man dann einen elektrifizierter xDrive-Antrieb
Die elektrischen Antriebskomponenten mit Hochvoltspeicher und E-Motor
werden im BMW Werk Dingolfing gefertigt; die Serienproduktion des
BMW 225xe erfolgt ab Ende 2015 im Werk Leipzig.
Der Preis startet in Deutschland bei 37.800 Euro.

Mehr Infos im Dateianhang

 

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  • 225xe Active Tourer Beitrag #2
turtwin

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220i
Super, :daumen: ab 2020 müssen alle Neufahrzeuge unter 95g/km Co2 liegen. Es zählt aber der Durchschnitt der gesamten Flotte. Mit solchen Fahrzeugen, die deutlich unter dem gesetzlichen Grenzwert liegen, verschafft sich BMW das Recht, stärkere Co2-Schleudern anzubieten.

Mit den ganzen i-Autos verdient BMW momentan nichts. Spart aber drastische Zahlungen an die EU-Halsabschneieder,

...bevor wieder abfällige Bemerkungen über das Auto kommen.....

 
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  • 225xe Active Tourer Beitrag #3
Fairy

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Irgendwo muss das Teil ja auch seine Berechtigung her haben ... [emoji52]
 
  • 225xe Active Tourer Beitrag #4
luebbie29

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225xe- F45
BMW 225xe Active Tourer, das erste Plug-in-hybrid-Modell in der 2er Reihe.
Eckdaten:
Dreizylinder-Verbrennungsmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und 100 kW/136 PS.
Elektromotor mit 65 kW/88 PS,
Systemleistung: 165 kW/224 PS,
maximales Drehmoment 385 Nm.
(Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,1 – 2,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 49 – 46 g/km).
Beschleunigung von 0 bis 100 km/h in 6,7 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h.
Elektrische Reichweite bis zu 41 Kilometer.
Elektrische Reichweite bis zu 41 Kilometer.

Kombination von elektrischem Hinterradantrieb, Frontantrieb und elektrifiziertem Allradantrieb.
Der Elektromotor treibt die Hinterräder an, der Verbrennungsmotor treibt die Vorderräder an, in Kombination
hat man dann einen elektrifizierter xDrive-Antrieb
Die elektrischen Antriebskomponenten mit Hochvoltspeicher und E-Motor
werden im BMW Werk Dingolfing gefertigt; die Serienproduktion des
BMW 225xe erfolgt ab Ende 2015 im Werk Leipzig.
Der Preis startet in Deutschland bei 37.800 Euro.

Mehr Infos im Dateianhang
Hallo.
Ich habe den 225xe EZ2019 seit 2 Wochen.
Bin auch sehr angetan von diesen Wagen, denn noch nie hatte ich ein Auto mit soviel Luxus, Sportlichkeit, Dynamik, EPower und Eleganz.
Ich erhofte mir auch eine extreme Sparsamkeit und hatte überall was gelesen von 2,1 Ltr.Verbrauch.
Wie schon gesagt, ich fahre ihn seit 2 Wochen, aber von 2,1 Ltr. habe ich noch keine Spur gesehen.
Mein Verbrauch liegt immer so zw. 8,5 und 11 Ltr.
Gerne gebe ich mal ab und dann Gas um den Druck zu genießen, aber zu 70-80% fahre ich gediegen und sparsam.
Was mache ich falsch???
Kannst du mir ein paar Tips geben?
Vielen lieben Dank im Voraus.
MfG.... luebbie29 aus Bochum ....
 
  • 225xe Active Tourer Beitrag #5
BMWR32

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Viele System Modusse hab ich schon ausprobiert, aber ich weiß auch garnicht was ich einstellen sollte, um auf 2 Ltr.Verbrauch zu kommen.
Was mache ich falsch, was muss ich berücksichtigen, wie muss ich agieren???
Die 2 Liter Verbrauch auf 100 km werden nur erreicht wenn man in die ersten Kilometer rein elektrisch fährt bis der Akku leer ist.
Das sind ca 57 km die restlichen 43 km fährt man mit dem Verbrenner.
Mit einem Plug in Hybrid kann man nicht wirklich sparsam fahren. Gegenüber dem ungefähr gleichstarken 218i werden immerhin 285 kg an
Mehrgewicht rumgeschleppt, das schlägt sich auf dem Benzinverbrauch aus.
 
  • 225xe Active Tourer Beitrag #6
luebbie29

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225xe- F45
Die 2 Liter Verbrauch auf 100 km werden nur erreicht wenn man in die ersten Kilometer rein elektrisch fährt bis der Akku leer ist.
Das sind ca 57 km die restlichen 43 km fährt man mit dem Verbrenner.
Mit einem Plug in Hybrid kann man nicht wirklich sparsam fahren. Gegenüber dem ungefähr gleichstarken 218i werden immerhin 285 kg an
Mehrgewicht rumgeschleppt, das schlägt sich auf dem Benzinverbrauch aus.
Hallo und vielen Dank für deine schnelle und sachliche Erklärung. Dann muss ich mir eben gewisse Fahrertricks einfallen lassen um zu sparen oder unter die 8 Ltr. Grenze zu kommen. 🙋‍♂️
 
  • 225xe Active Tourer Beitrag #7
BMWR32

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Hallo und vielen Dank für deine schnelle und sachliche Erklärung. Dann muss ich mir eben gewisse Fahrertricks einfallen lassen um zu sparen oder unter die 8 Ltr. Grenze zu kommen. 🙋‍♂️
Wenn es so sehr um sparen geht hätte ich eher einen 220d genommen.
Auch rein elektisch mit einen Testverbrauch von sage und schreibe 26,4 kW/h auf 100 km ist dieses Fahrzeug kein Kostverächter.
Das ist der höchste Wert den ich jemals gelesen habe.
Bei deinem Verbrauch von 10 Liter kommst du mit einer Tankfüllung gerade mal 360 Kilometer. Schon das würde mich nerven.
 
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  • 225xe Active Tourer Beitrag #8
Erebor

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Hallo und vielen Dank für deine schnelle und sachliche Erklärung. Dann muss ich mir eben gewisse Fahrertricks einfallen lassen um zu sparen oder unter die 8 Ltr. Grenze zu kommen. 🙋‍♂️
Wie fährst du denn so? Ich fahre mit meinem M135 mit B48 6.5-7l. Bei 200 auf der AB schafft man das aber nicht, das sollte klar sein.
 
  • 225xe Active Tourer Beitrag #9
luebbie29

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225xe- F45
Wie fährst du denn so? Ich fahre mit meinem M135 mit B48 6.5-7l. Bei 200 auf der AB schafft man das aber nicht, das sollte klar sein.
Hallo. In der Stadt fahr ich meistens mit E Motor, sobald ich aber die Schnellstraße/Autobahn benutze, schalte ich um in M/S Max Drive/ Save, somit fahre ich mit beiden Antrieben und lade gleichzeitig wieder die Batterie, das wiederum verbraucht wieder mehr Sprit, weil irgentwo muss ja die Energie herkommen und Akku ganz leer fahren geht auch nicht. Daher wenn ich sehe wenn der Akku bei ca 2 Km noch ist, schalte ich auch so in M/S. Ansonsten hatte ich die Tage ein Check gemacht bei normaler Fahrweise, von 8,7 Ltr Super..... 🤔
 
  • 225xe Active Tourer Beitrag #10
Erebor

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G82 M4 Competition
Achso, ja wenn natürlich der Akku lädt während du fährst zieht der sich viiiel sprit rein.
 
  • 225xe Active Tourer Beitrag #11
jpx

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M235i Cabrio
Hallo @luebbie29,

wie der Name „Plug-in-Hybrid“ schon sagt, ist es gedacht, dass der Akku immer an der Steckdose (mit grünem Strom ;) ) vollgeladen wird.

Wenn du das nicht machst und stattdessen den Akku beim Fahren über den Verbrenner lädst, wirst du immer mehr Benzin verbrauchen.
Dann lieber mit leerem Akku weiterfahren und durch wenig unnötig starke Beschleunigungen hohen Verbrauch (Benzin als auch Strom) vermeiden und beim Bremsen und bergab rollen lassen schön Strom einsammeln (rekuperieren).

In die Richtung 2l/100km wirst du aber nur kommen, wenn du den Akku immer wieder an der Steckdose voll lädst und einen wie von @BMWR32 geschrieben hohen Anteil rein elektrisches Fahren hast. (im günstigsten Fall könnten das 0 l/100km sein :) )
 
  • 225xe Active Tourer Beitrag #12
Menni

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M2 LCI
Wir fahren seit ca. 40.000 einen X2 225e. Der Bordcomputer wurde seit Übernahme nie resettet und zeigt uns 3,1 Liter und knapp 10kw/h pro km an.

Das ist aber nur dann möglich, wenn der Wagen jeden Tag voll geladen wird, also an der Steckdose hängt und wirklich ALLES, was geht, mit Strom gefahren wird. Der MaxDrive Save Modus wurde von uns noch nie benutzt. Immer Max edrive so lange es geht. Außer bei geplant langen Strecken, da wird auch mal im Hybridmodus gefahren.

So wie Du zu fahren scheinst, wird das nie was mit niedrigem Verbrauch.
 
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  • 225xe Active Tourer Beitrag #13
BMWR32

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Hallo. In der Stadt fahr ich meistens mit E Motor, sobald ich aber die Schnellstraße/Autobahn benutze, schalte ich um in M/S Max Drive/ Save, somit fahre ich mit beiden Antrieben und lade gleichzeitig wieder die Batterie, das wiederum verbraucht wieder mehr Sprit, weil irgentwo muss ja die Energie herkommen und Akku ganz leer fahren geht auch nicht. Daher wenn ich sehe wenn der Akku bei ca 2 Km noch ist, schalte ich auch so in M/S. Ansonsten hatte ich die Tage ein Check gemacht bei normaler Fahrweise, von 8,7 Ltr Super..... 🤔
Mit deinen ausgewählten Modis hast du den höchsten Verbrauch.
Auch würde ich mit automatik fahren, spart auch Benzin.
Am sparsamsten fährst man mit dem Modi AUTO eDRIVE mit Automatik.

Beim Modi Save Battery hat man einen hohen Verbrauch, weil die Batterie während dem fahren geladen wird bis die Batterie zu 50 % voll ist. Da spart man nicht wirklich was ein.
Wie @jpx schon schrieb, sparen tut man nur wenn die Batterie per Steckdose geladen wird.
 
  • 225xe Active Tourer Beitrag #14
Menni

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M2 LCI
Hab den aktuellen Faden mal hier hin verschoben. Passt hier besser als unter "Pressemitteilung".
 
  • 225xe Active Tourer Beitrag #15
luebbie29

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Mit deinen ausgewählten Modis hast du den höchsten Verbrauch.
Auch würde ich mit automatik fahren, spart auch Benzin.
Am sparsamsten fährst man mit dem Modi AUTO eDRIVE mit Automatik.

Beim Modi Save Battery hat man einen hohen Verbrauch, weil die Batterie während dem fahren geladen wird bis die Batterie zu 50 % voll ist. Da spart man nicht wirklich was ein.
Wie @jpx schon schrieb, sparen tut man nur wenn die Batterie per Steckdose geladen wird.
Hallo. Vielen Dank für 🫵 netten & erfahrenden Mitteilungen. Ich werde einiges be💕 und in den nächsten Tagen in die Tat umwandeln.
 
  • 225xe Active Tourer Beitrag #16
luebbie29

luebbie29

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Hallo @luebbie29,

wie der Name „Plug-in-Hybrid“ schon sagt, ist es gedacht, dass der Akku immer an der Steckdose (mit grünem Strom ;) ) vollgeladen wird.

Wenn du das nicht machst und stattdessen den Akku beim Fahren über den Verbrenner lädst, wirst du immer mehr Benzin verbrauchen.
Dann lieber mit leerem Akku weiterfahren und durch wenig unnötig starke Beschleunigungen hohen Verbrauch (Benzin als auch Strom) vermeiden und beim Bremsen und bergab rollen lassen schön Strom einsammeln (rekuperieren).

In die Richtung 2l/100km wirst du aber nur kommen, wenn du den Akku immer wieder an der Steckdose voll lädst und einen wie von @BMWR32 geschrieben hohen Anteil rein elektrisches Fahren hast. (im günstigsten Fall könnten das 0 l/100km sein :) )
Endlich mal eine verwendbare Aussage
 
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