Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman?

Diskutiere Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Finde die Caymans mit 4.0l Sauger auch sehr interessant, wenn's die neu zum ähnlichen Preis wie den M2 geben würde, hätte ich den sicher auch in...
  • Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #81

SkyscraperM2

Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 G87 (LCI)
Finde die Caymans mit 4.0l Sauger auch sehr interessant, wenn's die neu zum ähnlichen Preis wie den M2 geben würde, hätte ich den sicher auch in Betracht gezogen, jedoch liegen da preislich Welten dazwischen und der M2 hat auch mehr Nutzwert.

Der Grundpreis beim GTS4.0 lag 2022 bei 91K€ plus Überführung 1,5K€. Der GTS meines Bruder lag bei knapp 117K€ da war weder PTS noch Ceramic noch Navi an Bord. Und Rabatt haben die wenigsten bekommen. Hoher Kaufpreis und vergleichsweise noch geringer Wertverlust erklären die hohen Gebrauchtwagen Preise und man sollte jeweils die Austatung berücksichtigen.

20-40k Unterschied zu einem gut ausgestatteten M2 sind schon heftig.

Ein 2,5l 4-Zylinder wäre für mich persönlich im Vergleich zum M2 ein deutliches Downgrade.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #82
Boltar

Boltar

Punkte Reaktionen
1.097
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sorry, aber dieser Kommentar ist inhaltlich völlig falsch !!!

Der Macan basiert auf dem Audi Q5 und nicht auf dem Tiguan, und der Q5 und der Tiguan haben ganz andere Platformen:
Tiguan = Quermotor-Platform wie sie im Golf verwendet wird
Q5 = Längsmotor-Platform aus Audi A4, A5, A6, A7, A8, Q5, Q7

--> Der Macan hat mit einem Tiguan im Prinzip nichts gemeinsam, weder technisch noch optisch !
--> Zudem fährt der Macan auch deutlich anders/sportlicher als ein Q5, denn da wurde schon viel technisch verändert am Macan im Vergeich zum Q5

Auch der A6 hat NICHT 90% Gleichteile wie der Passat, da wie oben:
- A6 = Längsmotor-Platform
- Passat = Quermotor-Platform
...völlig anderer Technik-"Baukasten"

Vergleichbar (technisch) sind:
- Polo und Fabia
- Golf und Octavia
- Passat und Superb
...die sind technisch ähnlich, aber im Detail (z.B. bei Fahrzeugdämmung) doch minimal unterschiedlich. Man muss aber auch sagen dass ein SKoda nicht mehr 20% günstiger ist als ein VW (wie vor 20 Jahren), sondern da vielleicht noch 5% Preisdifferenz bestehen zwischen den Marken.
Okay, danke für die Aufklärung! Macan ist also mit dem Q5 verwandt.

Laut Google:

Audi Q5 neu ab 40.000 €

Porsche Macan neu ab 80.000 €

:D

Also Du hast sicherlich Recht aus technischer Sicht. Die Aussage bleibt aber bestehen: VW verarscht seine Kunden. Ein paar schicke Labels, neue Stoffe, Sportfahrwerk - Preis verdoppeln. Und man sieht ja, wie es bei VW derzeit läuft.

Wenn der Octavia nur noch wenig günstiger ist als der Passat - warum macht man sich dann den Aufwand einer 2. Marke für das gleiche Produkt? Dass der Passat 90% Teilegleichheit hat mit dem A6 habe ich von einem VW Werkstattmeister.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #83

racknas

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2 N55
Wenn man mit einem 4 Zylinder in einem Porsche leben kann ist der 2.5 Liter ein sehr guter Motor. Zudem sind die Preise etwas günstiger. Ich würde auch nach einem 2.5er GTS schauen einfach weil die Serie schon deutlich besser ausgestattet sind. Torque Vectoring mit mechanischer Quersperre war da z.B. Serie ebenso 20" Räder.....
Bin auch ein bisschen überrascht wie wenig Konfig viele Cayman S haben, die Serienausstattung ist ja bei Porsche bekanntlich sehr mager, aber gerade wie du sagst Torque Vectoring wäre für mich bei nem Sportwagen doch ein no-brainer?!
Die GTS 2.5 sind halt preislich schon ein gutes Stück über dem S und eigentlich lohnt es sich aus meiner SIcht auch nicht, aber da viele S so schlecht ausgestattet sind, wird da vielleicht kein Weg dran vorbeiführen

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #84
clemens

clemens

Punkte Reaktionen
448
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Bin auch ein bisschen überrascht wie wenig Konfig viele Cayman S haben, die Serienausstattung ist ja bei Porsche bekanntlich sehr mager, aber gerade wie du sagst Torque Vectoring wäre für mich bei nem Sportwagen doch ein no-brainer?!
Die GTS 2.5 sind halt preislich schon ein gutes Stück über dem S und eigentlich lohnt es sich aus meiner SIcht auch nicht, aber da viele S so schlecht ausgestattet sind, wird da vielleicht kein Weg dran vorbeiführen
Ich hätte dir noch einen 11/2020 GT4 mit Mantey Paket für 100K 😂😂🙈🙈

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #85
xDrive

xDrive

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
BMW M 240i xDrive
Zum Listenpreis kauft kein Porschefahrer sein Auto, die haben alle noch ca.20- 40000,-- € (und noch mehr) für Extras ausgegeben. Ein Porsche in Grundausstattung wäre später als Gebrauchtwagen unverkäuflich.
Deshalb hat man auch als Käufer das Gefühl, wenn man die Gebraucht-Börse aufruft, dass die Autos kaum Wertverlust haben. Die Gebrauchtwagenpreise sind ja oft in der Nähe des Listenpreises, oder sogar darüber.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #86
Viking_FFM

Viking_FFM

Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Wenn der Octavia nur noch wenig günstiger ist als der Passat - warum macht man sich dann den Aufwand einer 2. Marke für das gleiche Produkt? Dass der Passat 90% Teilegleichheit hat mit dem A6 habe ich von einem VW Werkstattmeister.
Dan wirfst Du aber einiges durcheinander:
Der Octavia basiert auf dem MQB, ist also eine Variante des Golfs.
Der Passat basiert auf dem MQBplus und ist zu 90% baugleich mit dem Skoda Superb und wird sogar im gleichen Werk gebaut.
Der Audi A6 basiert dagegen auf dem MLBevo.
Die ersteren haben quer eingebaute Motoren und deswegen das 'Q' im Kürzel, der letztere hat längs eingebaute Motoren, deswegen das 'L'.
Den A6 hat ein paar Teile mit den VWs und den Skodas gemeinsam, aber die Zahl ist überschaubar.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #87
trickit

trickit

Punkte Reaktionen
322
Bin ich voll bei dir, aber für mich spielt das Auto in dem Kontext dann doch eine größere Rolle und der Cayman S reizt mich extrem. Finde die BMW Community aber absolut mega und der Aftermarket ist ein Traum 😍

Der Cayman 718 S ist sicher ein tolles Fahrzeug ... aaaaaaaabbbbbeeerrr ... wenn Du von BMW kommst (Du fährst nen N55 M2 ?) .. wirst Du rein von Sound her mehr als enttäuscht sein.So nen Wagen,auch ohne OPF ... welchen ich mal hatte,nach meinem M2 LCI ... klingt in meinen Augen einfach wie nen Käfer auf Ecstasy und mit OPF noch gruseliger 😵‍💫 Fahren tut so ein Fahrzeug natürlich klasse,fast schon zu perfekt.Und da dies hier ja bereits erwähnt wurde,die Aufpreisliste ist lang und nicht günstig ... bei meinem damaligem hatte die 1'st Besitzerin Extras von von gut 40000,- Euro drin 🙈

Wenn man mit einem 4 Zylinder in einem Porsche leben kann ist der 2.5 Liter ein sehr guter Motor. Zudem sind die Preise etwas günstiger. Ich würde auch nach einem 2.5er GTS schauen einfach weil die Serie schon deutlich besser ausgestattet sind. Torque Vectoring mit mechanischer Quersperre war da z.B. Serie ebenso 20" Räder.....
Sehe ich heute ebenso wie Du !

Anhänge

• 20200705_180850.jpg
    20200705_180850.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 37
  • Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #88

racknas

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2 N55
Der Cayman 718 S ist sicher ein tolles Fahrzeug ... aaaaaaaabbbbbeeerrr ... wenn Du von BMW kommst (Du fährst nen N55 M2 ?) .. wirst Du rein von Sound her mehr als enttäuscht sein.So nen Wagen,auch ohne OPF ... welchen ich mal hatte,nach meinem M2 LCI ... klingt in meinen Augen einfach wie nen Käfer auf Ecstasy und mit OPF noch gruseliger 😵‍💫 Fahren tut so ein Fahrzeug natürlich klasse,fast schon zu perfekt.Und da dies hier ja bereits erwähnt wurde,die Aufpreisliste ist lang und nicht günstig ... bei meinem damaligem hatte die 1'st Besitzerin Extras von von gut 40000,- Euro drin 🙈

Sehe ich heute ebenso wie Du !
OPF kommt für mich nicht in Frage, aber hab mich schon schlau gemacht zwecks Downpipe und denke das in Kombination mit der Sport Abgasanlage ist für mich ok. Klar, an den Sound vom N55 kommt erstmal lange nix ran, vor allem wenn man da auch noch ein bisschen was gemacht hat. Aber auf Youtube gibt es einige Videos mit 200 Zellen Kat und da kommt schon ein bisschen mehr raus - und: ich bin eigentlich ein wirklicher burble hater (auch bei meinem N55), vor allem beim S55 und S58 finde ich es ganz schlimm, aber die Burbles vom Cayman S gefallen mir sehr gut, gehen so in Richtung R8 meiner Meinung nach.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #89

B58

Punkte Reaktionen
541
Fahrzeugtyp
F2x B58
Laut Google:

Audi Q5 neu ab 40.000 €

Porsche Macan neu ab 80.000 €

:D

80 vs 40k ist auch quatsch!
  • Macan im Jahr 2022: Start ab UVP 65.000€ mit kleinster 265PS Motorisierung
  • Q5 im Jahr 2022: startet ab 49k mit 204PS, mit ebenso 265PS gings bei 55k los ...wenn da noch S-line zunimmst damit er halbwegs so sportlich aussieht wie der Porsche ab Werk bist wohl bei 58-60k
...Rabatte und Sonderaussatttungen sind ein anderes Thema

Der Octavia ist auch nicht das Gegenstück zum Passat, sondern zum Golf

Und der Passat hat ganz sicher nicht 90% Gleichteile mit dem A6, da hat dein VW Meister einfach keine Ahnung ...oder er wollte dir den VW schönreden

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #90
Viking_FFM

Viking_FFM

Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Der Octavia ist auch nicht das Gegenstück zum Passat, sondern zum Golf

Und der Passat hat ganz sicher nicht 90% Gleichteile mit dem A6, da hat dein VW Meister einfach keine Ahnung ...oder er wollte dir den VW schönreden

Danke, dass Du nochmal wiederholst, was ich vor vier Stunden schon explizit erklärt habe. :sneaky:

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #91
Iroc

Iroc

Punkte Reaktionen
519
Fahrzeugtyp
225d LCI
Wie schön, dass du nochmal wiederholt hast, was er sieben Stunden voher erklärt hat ;)
Siehe Beitrag 79

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #93
Boltar

Boltar

Punkte Reaktionen
1.097
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die scheitert auf jeden Fall 😃 Das hat keinen Sinn bei mir.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #94

B58

Punkte Reaktionen
541
Fahrzeugtyp
F2x B58
Danke, dass Du nochmal wiederholst, was ich vor vier Stunden schon explizit erklärt habe. :sneaky:
Bitte mal meinen Post #79 lesen:
Da habe ich schon beantwortet was du jetzt erst in #86 als dein „Wissen“ verkaufen möchtest

Bitte einfach mal den Ball etwas flach halten, wenn du dich profilieren möchtest dann bitte in einem anderen Raum als hier. …auch diese persönlichen Stichelein haben hier nichts zu suchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #96
xDrive

xDrive

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
BMW M 240i xDrive
Wahrscheinlich über Budget aber der hier scheint mir gutes Angebot für einen aus PZ und top ausgestattet. Allerdings Roadster.

https://finder.porsche.com/de/de-DE...ed&model=718&dealership=14020&dealership=4881
Macht einen guten Eindruck, aber mit dem Käufer schon der 3. Besitzer in drei Jahren!
Kann Probleme beim späteren Verkauf machen. In den Auto-Suchportalen wird bei diesem Baujahr oft nur 1 oder 2 Vorbesitzer angekreuzt. Da erscheint dieses Auto dann nicht.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #97

cyclisti

Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
diverse
Meine Frau versucht mich ja auch zum GT4 zu bekehren und wie ich finde, haben die Preise mittlerweile doch deutlich nachgegeben.

Aber…….. 40-50K€ Aufpreis gegenüber meinen F87, für ein vergleichbares Drittfahrzeug mit nur marginal mehr Fahrspass, sehe ich nicht ein.
Die Zeiten zigtausende in Autos zu versenken sind erstmal vorbei und unser großartiger 2015er Panamera GTS (V8 Sauger) wird in der nächsten Zeit nicht, wie angedacht, durch einen Taycan ersetzt.

Zum 4Zylinder 718, welchen ich gerade für einige Tage als Werkstatt-Ersatzwagen bewegen durfte; finde den besser als seinen Ruf und als leichtes agiles Fahrzeug zum Pässefahren selbst mit 300PS ausreichend motorisiert.
Der Motor klingt beim Ausdrehen nicht mal schlecht, nur das Rasseln im Schiebebetrieb ist gewöhnungsbedürftig.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #98

racknas

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2 N55
  • Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #99
clemens

clemens

Punkte Reaktionen
448
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Der 4.0 ist nicht drin denke ich, denke mal da ist die Wartung auch nochmal ein anderes Niveau als der 2.5
Die nehmen sich nix in der Wartung

Macht einen guten Eindruck, aber mit dem Käufer schon der 3. Besitzer in drei Jahren!
Kann Probleme beim späteren Verkauf machen. In den Auto-Suchportalen wird bei diesem Baujahr oft nur 1 oder 2 Vorbesitzer angekreuzt. Da erscheint dieses Auto dann nicht.
2 Vordersitzer sollte jetzt nicht das Problem sein. Und der Preis ist wirklich attraktiv Neupreis lag wohl um 120K€

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #100

racknas

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2 N55
2 Vordersitzer sollte jetzt nicht das Problem sein. Und der Preis ist wirklich attraktiv Neupreis lag wohl um 120K€
Wobei ich sagen muss OPF ist für mich KO Kriterium, ich gebe nicht so viel Geld für nen 4 Liter Sauger aus um dann nen leisen Sound zu haben….

Thema:

Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman?

Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten