Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman?

Diskutiere Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Müsste der Cayman nicht nach Meinung mancher hier mit dem M240i verglichen werden, ist doch für ein paar User der bessere M2 ?!
  • Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #21
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Müsste der Cayman nicht nach Meinung mancher hier mit dem M240i verglichen werden, ist doch für ein paar User der bessere M2 ?!

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #22

dimebag

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Porsche Cayman S
Hi,

ich überlege derzeit meinen 987 Cayman S zu verkaufen. Fast volle Hütte inklusive PCCB Bremsanlage.

Lass uns bei Interesse mal quatschen ;)

Gruß,

Phil

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #23

Black_Turbo

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
1M, GT4
Warum willst du verkaufen?

Und was willst du dir dann kaufen? M2?

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #24
Olaf Jens

Olaf Jens

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich bin stolz einen M2 fahren zu dürfen. Das Auto ist praktisch im Alltag so unnütz wie andere Hochleistungsboliden. Die meisten hier im Forum haben aber solche Autos, weil sie das Besondere lieben, sich abheben wollen vom Einheitsbrei, der auf den Strassen rumrollt. Ein M2 hat 4 Sitze, ist aber als 4-Sitzer untauglich. Das Auto (mein Auto) hat einen Durchschnittsverbrauch von 15,7l und eine Reichweite von 250-300km. Und trotzdem liebe ich ihn. Auch weil der M2 eine erstaunliche soziale Akzeptanz hat. Ich bekomme neben erstaunten Gesichtern sehr oft "Daumen hoch" gezeigt. Das macht mich dann auch stolz. Bin absoluter BMW Fan, darum auch keinen Gedanken an einen Porsche verschwendet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #25

Emmerich

Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
zwergemmi schrieb:
Emmerich

was ist den jetzt der bessere Deal ein GTS Sondermodell oder ein Serien-911er? Hab echt nichtdie BMW Brille auf und würde als Preis-Leistungs-Sieger immer eine Corvette an erster Stelle sehen. Für den Preis eines 911er fährt eine C7 Kreise in Oschersleben. Aber ich drifte ab.

Um es noch einmal kurz zu machen, wenn 2l Turbo, dann Hot Hatch. Die Dinger fahren genial und sind(ausser VAG-Produkte) vollständig ausgestattet. Ready to Race sobald die Bremsbeläge gewechselt sind.

Wenn es mehr sein soll, dann würde ich eher einen TTRS 5Zylinder nehmen oder eben einen M2. Porsche nur wenn ich das Image brauche und dafür mehr bezahlen will. Den 6Zylinder GTS würde ich auch nicht nehmen, der wäre mir unten herum zu müde.

aber oben herum wird er schon munter .

bis denn

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #26
AutoFan04

AutoFan04

Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240ix Cabrio
In der aktuellen "Auto, Motor und Sport" 26/2016 wird sich ebenfalls diesem Thema in einem Vergleichstest gewidmet. Ergebnis: der (ebenfalls beteiligte) Audi TT RS ist in der Längsdynamik unschlagbar (3,6 s auf 100!), der Cayman bei der Querdynamik und der M2 wird Testsieger mit dem stimmigsten Gesamtpaket!

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #27

Black_Turbo

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
1M, GT4
Habe mir den Bericht angesehen.

Der M2 ist weder in längs- noch querdynamisch der beste aber wird als "Fahrspaßheld" bezeichnet, der Erlebniswert sei unerreicht hoch in diesem Vergleich und bereits weit unter des Grenzbereichs fühle sich der BMW sauschnell an und man lasse es bei diesem Tempo gut sein, da die Emotionen bereits strömen...

Und wie hier schon mehrfach beschrieben, ist auch für mich der Motor, Sound und Preis/Leistung richtig gut...

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #28

cyclisti

Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
diverse
Ich hatte jetzt einige Tage die Möglichkeit einen 718 4Zylinder als Werkstattersatzwagen zu bewegen und bin tatsächlich recht angetan.

Gegenüber dem M2 und auch unserem (fetten) 991.2 Targa GTS deutlich agiler im Handling und zudem smoother und nicht so steifbeinig wie ein M.

Der vielgescholtene 4Zylinder ist sehr drehwillig und ich finde nicht einmal die poltrige Soundkulisse schlecht. Wobei im bestimmten Lastzuständen erinnert diese schon etwas an Pluellagerschaden…….

Auch wenn die 300PS für Pässe völlig ausreichend sind, käme für mich nur der GTS in Frage. Ich werde ich mich mal mit dem GTS 4 / 6Zylinder Gebrauchtmarkt und vor allem der Preisentwicklung beschäftigen.

Bevor ich letztes Jahr meinen M2 (F87) kaufte, war der GTS übrigens auch im Rennen. Aufgrund des Preisabstands, der in etwa gleich geblieben ist und der fehlenden Möglichkeit mein MTB für den Urlaub einzuladen, schied dieser letztlich aber dann doch aus.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #29
clemens

clemens

Punkte Reaktionen
410
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Naja das ein 718 im Vergleich zum M2C fahrdynamische Vorteile hat ist jetzt nichts neues insbesondere wenn man denM2C Serien belassen will. Dafür ist der M2C bezüglich Motor und Preis/Leistung gegenüber Porsche unschlagbar. Beim 718GTS sind die 4.0er gebraucht nach wie vor ziemlich teuer das würde für den B4 2,5 sprechen. Mein Bruder hat 2023 einen Neuen einigermaßen vernünftig ausgestatteten GTS4.0 gekauft da lag der Listenpreis schon bei 113K€ nachdem zuvor sein bestätigter 718 Spyder Kaufvertrag durch die PAG einseitig storniert wurde.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #30
MMichel

MMichel

Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Ich habe ebenfalls die Alternative GTS 4.0 (gebraucht) versus G87 geprüft.

Der GTS scheint wohl fallweise motorische Besonderheiten zu haben.
Das hat mich davon abgehalten.

Die Differenz zwischen den rel. stabilen Gebrauchtpreisen des 4.0 und meinem Neupreis für einen frei konfigurierten G87 tat ein übriges.

Die Probefahrt des "normalen" 4-Zylinders habe ich nach 10 Min. (Stadtverkehr) wegen des "Käfer-Sounds" enttäuscht abgebrochen.
Das ändert sich evtl. in freiem Geläuf, aber wenn ich mich bis dahin ärgern muss ist das nix für mich 😉

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #31

M8M

Punkte Reaktionen
79
Auch für mich ist der GTS bzw. der GT4 eine Option gewesen.

Da ich ausschließlich auf öffentlichen Straßen unterwegs bin, hat mir der verspieltere Charakter des M2 dahingehend besser gefallen, dass der Vergleich 60t€ zu 120t€ den Ausschlag gegeben hat.

Würde ich für geringen Aufpreis einen GT4 gegenüber dem M2 bevorzugen? Auf jeden Fall.
Ist es mir den doppelten Preis wert? Eher weniger.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #32

Boltar

Punkte Reaktionen
729
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der Cayman ist ein super Fahrzeug, da gibts gar nix. Ich glaube, da geht einfach auch viel über Geschmack.

Nach all den Punkten die hier schon genannt wurden: Für mich ist die Markenidentität auch ein Thema - und was für Leute damit angezogen werden. Ich verbringe viel Zeit auf Autotreffen. Wart ihr schon mal auf einem Porsche Treffen? Meine Güte. Also dass da nicht ganz offen ein kleiner Spiegel mit einem gerollten 500€ Schein herumgereicht wird ist grad alles. Ich find ja schon die diversen BMW M Foren echt schwierig, aber bei Porsche muss man die Nase schon arg hoch im Wind tragen. Das is nur was für Leute mit enormem Geltungsbedürfnis, die ihren Kontostand stark aufgerundet herumzeigen wollen. Im bayrischen würde man sagen: Großkopferte.

BMW hat noch so eine gewisse Bodenständigkeit, was mir sehr gefällt und wichtig ist.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #33
clemens

clemens

Punkte Reaktionen
410
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Der Cayman ist ein super Fahrzeug, da gibts gar nix. Ich glaube, da geht einfach auch viel über Geschmack.

Nach all den Punkten die hier schon genannt wurden: Für mich ist die Markenidentität auch ein Thema - und was für Leute damit angezogen werden. Ich verbringe viel Zeit auf Autotreffen. Wart ihr schon mal auf einem Porsche Treffen? Meine Güte. Also dass da nicht ganz offen ein kleiner Spiegel mit einem gerollten 500€ Schein herumgereicht wird ist grad alles. Ich find ja schon die diversen BMW M Foren echt schwierig, aber bei Porsche muss man die Nase schon arg hoch im Wind tragen. Das is nur was für Leute mit enormem Geltungsbedürfnis, die ihren Kontostand stark aufgerundet herumzeigen wollen. Im bayrischen würde man sagen: Großkopferte.

BMW hat noch so eine gewisse Bodenständigkeit, was mir sehr gefällt und wichtig ist.
Ich will ja ein Auto kaufen und keine community. Last den GT4 mal außen vor der das ist ein GT Fahrzeug genauso wie der 718 Spyder und die spielen in jeder Hinsicht in einer anderen Liga auch preislich. Hier spielt für mich Geld die entscheidende Rolle.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #34

Boltar

Punkte Reaktionen
729
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So sind die persönlichen Geschmäcker und Prioritäten eben unterschiedlich :)

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #35

ricardo

Punkte Reaktionen
792
Ich hatte damals auch nach einem 981 S geschaut. Die waren aber n Tick teurer damals (und älter), und dazu ist der M2 halt auch als Alltags und Urlaubsauto voll nutzbar. Und da ich schon ein Zweitwagen hatte war die Entscheidung schnell klar. Mit dem Bewusstsein dass der M kein Sportwagen ist, sondern halt ein Großserien Coupé.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #36

marcus777

Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M240i (G42)

Da gebe ich dir vollkommen recht, auch hat man das Gefühl bei Porsche-Fahrern: wenn es nicht sauteuer ist es dann ist es auch nichts. Auch muss vorm Haus der Cayenne GTS stehen, die Kinder haben dagegen im Kinderzimmer gebrauchte Stühle von der Grundschule.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #38
clemens

clemens

Punkte Reaktionen
410
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Da gebe ich dir vollkommen recht, auch hat man das Gefühl bei Porsche-Fahrern: wenn es nicht sauteuer ist es dann ist es auch nichts. Auch muss vorm Haus der Cayenne GTS stehen, die Kinder haben dagegen im Kinderzimmer gebrauchte Stühle von der Grundschule.
Dummes Geschwätz.....

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #39

marcus777

Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Es gibt mit 100%iger Wahrscheinlichkeit auch "normale" Porsche-Fahrer, das Beispiel mit dem Cayenne und den gebrauchten Grundschulmöbeln ist ein konkretes Beispiel aus der Nachbarschaft.

Haben wir jetzt alle Klischees durch?
Denke schon.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #40

ricardo

Punkte Reaktionen
792
Gebrauchte Möbel sind auch überhaupt Nix für das man sich schämen müsste.
Gebrauchtes Auto macht auch jeder, und da wurde deutlich mehr reingefurzt als in den Stuhl im Kinderzimmer.

Thema:

Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman?

Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten