Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen

Diskutiere Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen Jungs, wenn ich jetzt schonmal dabei bin mich einzuarbeiten schreib ich euch mal kurz meine Qual der Wahl auf und bitte euch einfach...
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domp1

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Guten Morgen Jungs,

wenn ich jetzt schonmal dabei bin mich einzuarbeiten schreib ich euch mal kurz meine Qual der Wahl auf und bitte euch einfach mal euren Senf dazu zu geben, damit ich nicht mehr ganz so dumm dastehe... Dafür haben wir uns hier ja alle versammelt :) kleine Info - schwarz müssen sie sein;)

Auf alle Felgen will ich Hankook Ventus Evo 2 mit 225/245 ziehen

Große Felgenfrage mit den Problemchen - Meine Auswahl

OZ Leggera 8,5x19 et 40 -Natürlich an erster Stelle da sie das perfekte Gesamtpaket ergeben aber leider Schweineteuer sind und ich beim Reifensatz doch ganz gerne bei ca 2000-2200 bleiben würde

8,5x19 et 40 sollte nach intensivem mitlesen im Forum die perfekte Größe für Eintragung und Optik darstellen also wie gesagt eine Frage des Preises bei ca 520 € pro Felge. Ich werde da ggf. nochmal auf Shinin zurückkommen, der bei Lightweight gute Preise auf OZ Felgen bekommt... (RDKS Frage noch nicht geklärt)

Dlw Manay 8,5x19 et 38 - Sehr schöne Felgen haben auch das beste Gutachten meiner Ansicht nach und eine gute Größe, allerdings auch wieder ein bisschen teuer mit 429 € pro Felge aber sollte etwas anderes nicht klappen werde ich diese nehmen da sie ein gutes Gewicht haben und ich auf der sicheren Seite bin.

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

VMR V703 8,5x19 et 40 - Eigentlich meine Langzeit Favoriten, da sie der CSL Felge am nächsten kommen, würde ich auch sofort bestellen allerdings wie soll es auch anders sein gibt es diese nicht in schwarz in Deutschland zu kaufen, ich müsste sie aus Amerika importieren ca. 900$ plus 400$ shipping plus Zoll( ca 200€?) also wieder recht teuer allerdings ein gutes Gutachten dabei. In Deutschland kaufen für 319€ pro Felge und pulvern lassen bringt mich wieder in die Preise der oberen..

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 et 35 - Sehr schöne filigrane Felgen mit super Gewicht, allerdings bin ich bei Et 35 bisschen vorsichtig, keine Lust beim Tüv dumm aus der Wäsche zu gucken.. Nächstes Problem wäre auch wieder die Farbe, ich bin kein Fan von poliertem Rand und die gibt es nur so.. also wieder Pulvern und draufzahlen.. 310 € pro Felge + Pulvern.. ihr kennt das ja.

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

Z-Performance ZP8 8,5x19 et 35 - Hatte mich damals in diese Felgen verliebt, sind auch immer noch in der Auswahl, allerdings wie gesagt bei et 35 bin ich vorsichtig und außerdem habe ich jetzt paar mal von den nicht passenden RDKS Sensoren bei Z-performance gelesen und sowas wäre dann auch gar nicht in meinem Interesse. Preis von ca 350 € pro Felge wären ok

Dann wären da noch ASA GT1 und RH Nbu Race allerdings weiss ich nicht wirklich ob mir die dann gefallen würden im Endeffekt, Preise sind super aber wie gesagt nur Kompromisse..

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

Puh doch ganz schön lange geworden, aber Stichpunkte reichen mir ja schon.. Eure Meinung welche ihr auf einen Mineralgrauen setzen würdet natürlich auch gerne.. ansonsten falls jemand Infos zu den RDKS Sensoren und der Passgenauigkeit hat immer gerne.. Vielen Dank!! :D

 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #61

350ender

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Ich bin gedanklich auch noch mit dem Thema befasst, finde aber nicht so wirklich was mir gefällt oder dann passt.

Es sollen 18er Felgen sein, keine 19er oder gar 20er, Reifengröße irgendwas Richtung 225/40 oder 235/35 und eine ET kleiner als Original. Jetzt habe ich beim "Rumklicken" mal die Original Felgen vom BMW 1M, die Y Speichen, gesehen :perfect.gif . Gibt es sowas für unseren M235i in 18er Größe?

Jemand 'ne Idee? Dankeschön

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #62

SAMOHT

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350ender schrieb:
Ich bin gedanklich auch noch mit dem Thema befasst, finde aber nicht so wirklich was mir gefällt oder dann passt.

Es sollen 18er Felgen sein, keine 19er oder gar 20er, Reifengröße irgendwas Richtung 225/40 oder 235/35 und eine ET kleiner als Original. Jetzt habe ich beim "Rumklicken" mal die Original Felgen vom BMW 1M, die Y Speichen, gesehen :perfect.gif . Gibt es sowas für unseren M235i in 18er Größe?

Jemand 'ne Idee? Dankeschön
Vom Desgn her musst Du mal bei BBS schauen.
 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #63
domp1

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Ich hätte mal eine generelle Frage.. Woran kann ich erkennen ob es für die Felgen eine Abe oder nur ein Gutachten gibt? Auf jedem Kopf eines Gutachtens steht " Gutachten zur Abe 123456" und es gibt auch meistens ein Abe Blatt. Genauso bei meinen 17 Zoll Winterfelgen die ich bis jetzt immer auf meinem 1er gefahren bin. Mein Reifenhändler hat mir die Dokumente in die Hand gedrückt und meinte: Hier Abe dann passt alles. Wenn ich mir aber jetzt das neue Gutachten anschaue steht bei jedem Fahrzeug (auch bei meinem vorherigen 1er) der Rattenschwanz an Nacharbeiten dabei..also wie kann ich das erkennen?

 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #64

350ender

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Wo hab ich dieses Bild her bzw. wer ist das bzw. noch besser was sind das für Räder? Wer erkennt sich?

Danke

sc8i4452.jpg

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #66
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domp1 schrieb:
Ich hätte mal eine generelle Frage.. Woran kann ich erkennen ob es für die Felgen eine Abe oder nur ein Gutachten gibt? Auf jedem Kopf eines Gutachtens steht " Gutachten zur Abe 123456" und es gibt auch meistens ein Abe Blatt. Genauso bei meinen 17 Zoll Winterfelgen die ich bis jetzt immer auf meinem 1er gefahren bin. Mein Reifenhändler hat mir die Dokumente in die Hand gedrückt und meinte: Hier Abe dann passt alles. Wenn ich mir aber jetzt das neue Gutachten anschaue steht bei jedem Fahrzeug (auch bei meinem vorherigen 1er) der Rattenschwanz an Nacharbeiten dabei..also wie kann ich das erkennen?

Zu einer ABE gibt's immer ein Teilegutachten. Darin steht u.a., für welche Modelle die ABE überhaupt gilt, und es sind ggf. zusätzliche Auflagen angegeben. Häufig wird im Gutachten dann trotz "ABE" noch eine TÜV-Vorführung gefordert (meist als Auflage A01). Felgen mit einer echten ABE, bei denen keine Eintragung nötig ist, sind eher selten. Gerade bei solchen Dimensionen, um die es dir hier geht ;)
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #68

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
Zu einer ABE gibt's immer ein Teilegutachten. Darin steht u.a., für welche Modelle die ABE überhaupt gilt, und es sind ggf. zusätzliche Auflagen angegeben. Häufig wird im Gutachten dann trotz "ABE" noch eine TÜV-Vorführung gefordert (meist als Auflage A01). Felgen mit einer echten ABE, bei denen keine Eintragung nötig ist, sind eher selten. Gerade bei solchen Dimensionen, um die es dir hier geht ;)
Kleine Ergänzung, wenn jede Menge Auflagen drin stehen wie zb Radlaüfe ausstellen oder sowas kannst Du davon ausgehen das es keine ABE gibt.
Wenn eine Felge exakt die selben Maße hat wie die Original Felgen, bei vielen Winterfelgen in 16 Zoll ist das der Fall, die haben eine ABE.
 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #69
Felix

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to whom it may concern... ATS Racelight 8,5x19" ET35 mit 225/35R19 und 245/30R19... mußten eingetragen werden...

Foto 23.10.15 14 27 44.jpg

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #70

SAMOHT

Guest
Felix schrieb:
to whom it may concern... ATS Racelight 8,5x19" ET35 mit 225/35R19 und 245/30R19... mußten eingetragen werden...


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Foto 23.10.15 14 27 44.jpg
Bei den Abmessungen habe ich auch nichts anderes erwartet.
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #72
Chris_M235

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:eek: Geil....

Aber da geht halt dann maximal rundum die 19x8,5er..... und des is vorne auch wieder knapp....

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #73

Gast815

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Ich habe Silviu von ZP schon gefragt, ob die geringe Chance besteht, dass die noch in 18" kommen. Die Teile sind der Knaller - leider auch der Preis :D

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #74
Chris_M235

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Also wenn das angegebene Gewicht stimmt dann würde ich sogar lieber 19" als 18" nehmen :)

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #75

Gast815

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Mal gucken, was als Antwort kommt. Für die Rennstrecke sind die Dinger eigentlich zu teuer :D

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #76
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Ja habe ich auch gesehen die ist der Hammer! So ziemlich die geilste Felge die ich bis jetzt gesehen habe... Ist den Adv1 nachempfunden. Aber wenn wir schon beim Thema sind - die dinger hier unten auf einem schwarzen M2 :O
 

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Gast815

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Ja, das wäre echt megahässlich und viel "Blingbling".. Aber guck mal auf den Preis. 1.400€ - pro Stück.

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #78
domp1

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weiss ich .. Eben wie die oz forged
 
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Staati

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Silviu meinte das er sich eine 9,5x19 ET47 (mehr geht nicht) vorstellen könnte, wobei das verdammt eng hinten wird :(

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #80

Michel

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Ich hatte mit unserem M235i xDrive Probleme überhaupt irgendwelche Felgen zu bekommen, war in jedem Gutachten, nicht Allrad, oder man müsse Veränderungen vornehmen angegeben und hatte schon fast aufgegeben.

Habe dann bei AZEV die P Nero mattschwarz gefunden, die Mitarbeiter von dort sind sogar mit mir zu TÜV und haben bei der Abnahme sehr geholfen, die Eintragung ist ohne Probleme durch gegangen.

http://azev-alurad.de/index.php?Start=Auto3&AutoID=22&AutoTyp=2er+Reihe&AutoUTyp=F22+%281C%29&Zoll=19&Info2=2bfc493a37957b0c14a58615766083d7

 
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