F87 Werterhalt vom 235, wegen dem M2?

Diskutiere Werterhalt vom 235, wegen dem M2? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Abend Freunde. Ich wollte gerne mal paar Meinungen von euch, bezüglich Werterhalt des 235. Müssen wir davon ausgehen das unser 235, wo...
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #1

Simon04

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M235i
Guten Abend Freunde.

Ich wollte gerne mal paar Meinungen von euch, bezüglich Werterhalt des 235. Müssen wir davon ausgehen das unser 235, wo jetzt der M2 vorgestellt wurde und irgendwann ausgeliefert wird, drastisch im Preis fällt?
Oder darf man das so nicht sehen?
Ich würde mich über Eure Meinungen dazu freuen.

Lg Simon
 
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  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #21
Chris_M235

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Oskar schrieb:
Ich denke, dass der Wert des 235 nicht dramatisch sinkt durch den M2. Sollte aber ein 240 aufgelegt werden, glaube ich an einen größeren Preisverfall beim gebrauchten 235.
Oder es läuft wie beim E82 135i... da ist nach wie vor der N54 der beliebtere Motor ;-)

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #22
turtwin

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In einem andere Thema hat es mal einer vorgerechnet: Wenn du für ein Auto z.B 50000,- bezahlt hast bleiben dem Händler abzüglich Mehrwertsteuer 42000,-

Und die MWSt. muss er auch auf den Aufpreis zu dem Preis zahlen den er dir bietet. Dazu noch Gebrauchwagengarantie und was noch alles an Kosten anfällt.

Es ist nun mal so - der Erstkäufer hat den Großteil des Wertverlustes zu tragen.

@AnooooOH: Dein Manhart Umbau ist doch viel zu schade um ihn dem Händler in Zahlung zu geben. Gibt es keinen Liebhaber Markt für solche Extrem-Umbauten?

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #23
AnooooOH

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DesignInvasion schrieb:
Oder es läuft wie beim E82 135i... da ist nach wie vor der N54 der beliebtere Motor ;)

Nee das wird es nicht, weil er ja keinen N54 hat und der N55 nicht besonders tuningfreundlich ist.

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #24
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turtwin schrieb:
In einem andere Thema hat es mal einer vorgerechnet: Wenn du für ein Auto z.B 50000,- bezahlt hast bleiben dem Händler abzüglich Mehrwertsteuer 42000,-

Und die MWSt. muss er auch auf den Aufpreis zu dem Preis zahlen den er dir bietet. Dazu noch Gebrauchwagengarantie und was noch alles an Kosten anfällt.

Es ist nun mal so - der Erstkäufer hat den Großteil des Wertverlustes zu tragen.

@AnooooOH: Dein Manhart Umbau ist doch viel zu schade um ihn dem Händler in Zahlung zu geben. Gibt es keinen Liebhaber Markt für solche Extrem-Umbauten?

Ich rüste den ja komplett zurück. Das meiste kann ich mitnehmen, den Rest verkauf ich, bzw. hab ich schon zum Großteil verkauft!:)

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #25
Chris_M235

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AnooooOH schrieb:
Nee das wird es nicht, weil er ja keinen N54 hat und der N55 nicht besonders tuningfreundlich ist.

Es weiß aber auch noch niemand wirklich wie gut der B58 auf dauer ist, falls er denn mal als 240i in den F22 komme sollte :)

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #26
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Der 340i hat die gleiche Leistungsausbeute wie der M235i. Ist der Motor da nicht auch schon drin?

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #27
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AnooooOH schrieb:
Der 340i hat die gleiche Leistungsausbeute wie der M235i. Ist der Motor da nicht auch schon drin?

Ja richtig genau da ist der B58 verbaut. Die gleiche Leistungsausbeute sagt aber noch nichts darüber aus ob der Motor besser/schlechter als der N55 ist.

Auch was das z.B. das Tuning angeht.

Im übrigen ist im M2 (deinem hoffentlich zukünftigen Gefährt ;-) ) der N55 verbaut und nicht der B58.... nur mal so am Rande :D

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #28
AnooooOH

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DesignInvasion schrieb:
Ja richtig genau da ist der B58 verbaut. Die gleiche Leistungsausbeute sagt aber noch nichts darüber aus ob der Motor besser/schlechter als der N55 ist.

Auch was das z.B. das Tuning angeht.

Im übrigen ist im M2 (deinem hoffentlich zukünftigen Gefährt ;) ) der N55 verbaut und nicht der B58.... nur mal so am Rande :D

Ja, das weiss ich, dass der da verbaut ist. Sag ja auch nicht, dass der N55 schlecht ist. Wird ja jetzt schon mein dritter N55.

Aber das reicht mir als Argument nicht. Aus dem N54 ging viel einfacher viel mehr Leistung rauszuholen. Für weniger Geld.

Hier hast du gleiche Leistung, gleiche Kosten. Was soll da besser/schlechter sein?

Ob der eine Motor Leistung besser als der andere ab kann, wird sich nicht feststellen lassen, es sein denn die B58 Dinger fliegen allen um die Ohren.

Aber sowas wird BMW nicht hinstellen in so vielen Fahrzeugen.

Der N54 hatte im Serienzustand deutlich mehr Krankheiten als der N55. Trotzdem wollen den alle haben. Weil eben mehr Leistung rauszuholen ist.

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #29
Oskar

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Ja im 340 ist der B58 meines Wissens, gleiche Leistung wie der N55 aber breitere Spreizung des Drehmoments glaube ich.
 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #30
Chris_M235

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AnooooOH schrieb:
Ja, das weiss ich, dass der da verbaut ist. Sag ja auch nicht, dass der N55 schlecht ist. Wird ja jetzt schon mein dritter N55.

Aber das reicht mir als Argument nicht. Aus dem N54 ging viel einfacher viel mehr Leistung rauszuholen. Für weniger Geld.

Hier hast du gleiche Leistung, gleiche Kosten. Was soll da besser/schlechter sein?

Ob der eine Motor Leistung besser als der andere ab kann, wird sich nicht feststellen lassen, es sein denn die B58 Dinger fliegen allen um die Ohren.

Aber sowas wird BMW nicht hinstellen in so vielen Fahrzeugen.

Der N54 hatte im Serienzustand deutlich mehr Krankheiten als der N55. Trotzdem wollen den alle haben. Weil eben mehr Leistung rauszuholen ist.

Was du sagst stimmt alles, da bin ich ganz deiner Meinung.

Ich für meinen Teil würde aber wenn ich die Wahl hätte aus oben genannten Gründen eben lieber den N55 nehmen.

1. Weniger zu erwartende Kinderkrankheiten

2. Durch den Verbau im M2 ergeben sich möglicherweise interessante Tuningmöglichkeiten

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #31
AnooooOH

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DesignInvasion schrieb:
Was du sagst stimmt alles, da bin ich ganz deiner Meinung.

Ich für meinen Teil würde aber wenn ich die Wahl hätte aus oben genannten Gründen eben lieber den N55 nehmen.

1. Weniger zu erwartende Kinderkrankheiten

2. Durch den Verbau im M2 ergeben sich möglicherweise interessante Tuningmöglichkeiten
Das mit den Tuningmöglichkeiten kann stimmen. Allerdings gibt es ja auch alles für den N55. Upgrad Lader usw.

Kinderkrankheiten hast du nach ein / zwei Jahren abgehakt.

Und wenn der 240 wirklich in 2017 kommt, sind die schon erledigt, weil der Motor im 3er/4er bereits gelaufen ist.

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #32
Floderian

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BMW M235i xDrive
Ich habe meine Sichtweise zwar in einem andern Thema schon mal erklärt, aber wiederhole das gerne hier nochmal.

Grundsätzlich bin ich nicht der Meinung, dass der M2 dem M235i nicht extrem weh tun wird. Dies aus folgenden Gründen:

  1. Allrad
    Der M235i bietet eine Allrad-Option und die ist z.B. in der Schweiz sehr gefragt. Autos ohne Allrad werden hierzulande nur sehr harzig verkauft - mein 330i ohne Allrad steht seit Juni beim Händler rum und gemäss seiner Aussage hätten diverse Leute Interesse bekundet, bis ihnen klar wurde, dass er kein Allrad hat.
    Somit wage ich zu behaupten, dass speziell die Allradler unter uns einem M2 gelassen entgegenblicken können.
  2. Preis
    Der M2 kostet in der Schweiz mindestens 10k mehr als ein vergleichbarer M235i mit Allrad.
  3. Fehlende Komfortfeatures
    Der M2 hat weder EDC, noch PDC vorne. Ich denke, dass ein Auto in diesem Preissegment doch eher als Erstwagen für den Alltag dient und da sind Allrad, EDC und PDC rundum halt schon eine feine Sache. Mich persönlich stört das ungemein und hat meine anfängliche Begeisterung für einen baldigen Eintausch meines 4 Monate alten 235ers arg gebremst.
Mir persönlich ist der M2 als Daily Driver zu "möchtegern puristisch" und in der Summe mag ich nicht 15k mehr bezahlen für einen Wagen, bei dem so viele Features fehlen, die MIR persönlich bei einem Auto wichtig sind. Ich glaube das sehen auch andere so und deshalb wird sich der 235er auch in Zukunft gut verkaufen.

Der M2 ist ein toller Wagen, aber ich glaube er zielt eher auf die Track-Enthusiasten unter uns ab, als auf die Mehrheit.

 
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AnooooOH

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///M2
PDC vorne sehe ich jetzt nicht als Grund für Wertverfall oder nicht.

Xdrive ist klar, aber das betrifft halt nur den Xdrive. :D :D :D

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #34
Floderian

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BMW M235i xDrive
AnooooOH schrieb:
PDC vorne sehe ich jetzt nicht als Grund für Wertverfall oder nicht.

Xdrive ist klar, aber das betrifft halt nur den Xdrive. :D :D :D

Das alleine nicht, logisch. Ich wollte damit nur sagen, dass beim normalen 2er halt gewisse Komfortfeatures verfügbar sind, welche beim M2 auch gegen Aufpreis nicht vorhanden sind. Ich möchte mein adaptives Fahrwerk zum Beispiel nicht mehr missen und das bei jedem Neuwagen wieder haben wollen.
 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #35

Simon04

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M235i
Also ist hier wohl die Mehrzahl, die meint, dass das mit dem M2 keine Auswirkungen hat auf den 235.
Vielleicht äußern ja sich noch welche dazu ;)
Aber schon mal Dankeschön für eure Kommentare
 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #36

Nightfall

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Ich glaube auch nicht dass es große Auswirkungen auf den 235 haben wird.

An was kaum einer denkt (oder zumindest kaum einer erwähnt) sind ja die erheblich höheren Unterhalts- und Wartungskosten.

Service, Versicherung, etc. werden beim M2 sicher deutlich teurer sein als beim M235i.

Ist ja ein ähnliches Verhältnis wie 335i zu M3. Da wär mir auch nie aufgefallen dass die Preise nach Einführung des M3 einen Absturz gemacht haben.

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #37
AnooooOH

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///M2
Versicherung weiss man noch gar nicht. Ein 1er M hat auch nicht soviel gekostet wie ein M3.

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #38
Stefmaster

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235i
Wie schon Angesprochen wird das Angebot an 235ern in der nächsten Zeit auf dem Gebrauchtmarkt zunehmen. Zum einen, weil einige auf den M2 umsteigen, zum anderen, weil mehr Leasingrückläufer auf den Markt kommen. Bleibt abzuwarten, wie viele Käufer auf Gebrauchte schielen. Der Preis wird sich in meinen Augen schon nach unten bewegen, aber vermutlich nicht abstürzen. Mit 6 Töpfen bleiben 2x 0,5l große Argumente im Vergleich zu den meisten Konkurenzfahrzeugen in dem Segment. 4 Zylinder gibt es an jeder Ecke, und die mit 6 haben nach wie vor einen guten Ruf aus der Vergangenheit im Schlepptau...

Grüße
 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #39

Nightfall

Guest
AnooooOH schrieb:
Versicherung weiss man noch gar nicht. Ein 1er M hat auch nicht soviel gekostet wie ein M3.
Sicher nicht soviel wie ein M3, aber ich glaube schon dass er deutlich teurer sein wird als der M235.

Alles andere würde mich überraschen.

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #40
Mysterikum

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M240i
Ein M240i soll kommen:

F22 SOP 07/16, EOP 10/20 (this may or may not be the LCI):
- 230i B46B20O0 replaces 228i
- M240i B58B30M0 replaces M235i

Für mich ist z.B. die Versicherung vom M3/M4 ein k.o. Kriterium gegen das Auto, bei aller liebe ist das für mich zu viel Geld, da geht es einfach ums Prinzip.

Ich warte auch noch auf dem M2 und schau ihn mir an, aber der M235i ist auch noch in der Auswahl.

M235i vs. M2 sind natürlich auch ziemliche Luxusprobleme :D.

 
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Werterhalt vom 235, wegen dem M2?

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