F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.981
Kebes88

Kebes88

Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
F87
Also bei mir war der Kreuzschliff an der VA bereits nach 500km weg.

Hab das stets beobachtet und der Kreuzschliff hat sich schön gleichmäßig abgetragen.

Bremsen funktioniert tadellos, ohne Geräusche oder Lenkrad vibrieren.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.982

Gast5579

Guest
Kurzes Update zum Geräusch meinerseits.
Öl Analyse hat kein wirkliches Ergebnis geliefert, das Öl war im Vergleich zum soll allerdings sehr trüb und bisschen komisch so mein :) Spänen hat man ganz minimal ein bisschen wohl gehabt. Deshalb gibts in 2 Wochen ein neues Hinterachsantriebe.. also wieder einfahren :D

Zum Thema Kreuzschliff,
Ihr habt Probleme ?:D
Absolut gleichmäßig abgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.983
erarich

erarich

Stammuser
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
So muss eine Scheibe aussehen :cool:

Anhänge

• 20180520_DriveElements_BMW_M-Power_Dolomiti_King (1262).jpg
    20180520_DriveElements_BMW_M-Power_Dolomiti_King (1262).jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 4
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.984
starr320

starr320

Punkte Reaktionen
444
Fahrzeugtyp
BMW M2
24H Rennen mitgefahren oder wie :)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.986

JorgeCastillo

Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
G30 / F87
Vielen Dank an diejenigen, die noch Rückmeldung bzgl. der Bremsscheiben gegeben haben.

@Kommandobmw: Das sind ja keine guten Nachrichten :( Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du ca. 15000km auf der Uhr? Wie war denn die Entwicklung des Geräuschs, von Anfang da und lauter werdend oder plötzlich da?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.987

luigi222

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
bmw
kurze frage, welches material hat das lenkrad am m? ist das leder? welches reinigungsmittel empfehlt ihr

frage zur außenpflege, omv waschanlage ok oder was anderes? danke

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.988
crossplane-i4

crossplane-i4

Punkte Reaktionen
465
Fahrzeugtyp
F87 M2
luigi222 schrieb:
kurze frage, welches material hat das lenkrad am m? ist das leder? welches reinigungsmittel empfehlt ihr

frage zur außenpflege, omv waschanlage ok oder was anderes? danke

Ich nehm von Koch Chemie Leather Care.

OMV wasch ich auch immer. Zuerst den Schaum drauf, kurz einwirken lassen und runter spülen. Anschliessend den Reiniger von der Bürste nur draufsprühen und mit dem eigenen Waschhandschuh drüber.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.989

Gast2314

Guest
Fürs Lenkrad reicht ein feuchtes Microfasertuch und zur Außenpflege:

immer Wasser, viel Wasser, dann sollte es der Möhre an nichts fehlen.

Bei Schnellwaschanlagen achte ich - wenn ich denn mal eine ansteuere - auf gepflegte Hardware -

die Textilbürsten sollten regelmäßig ausgetauscht werden.

Sollte man sein Auto per Handwäsche in so einer Box waschen, bzw. liebkosen,

dann Pfoten weg von diesen versifften Schaumbürsten, wo jeder Dulli seine verdreckten Teile mit abschruppt,

egal ob ölverschmierte mit dickem Bremsstaub überzogenen Felgen, oder vergammelte Radhäuser.

Dann kann man ja gleich mit Schmirgelpapier den Lack malträtieren, das geht noch schneller und gleichmäßiger wird es obendrein. :victory:

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.990
Andy74

Andy74

Punkte Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
BMW M2
QP240 schrieb:
.... die Textilbürsten sollten regelmäßig ausgetauscht werden.

In der Theorie gut, aber wie stellst du das in der Praxis fest?

Selbst wenn du da jemand zum nachfragen findest, wird der dir kaum die Wahrheit erzählen :kopfkratzen:

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.991
Sätti56

Sätti56

Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Mit was Alkantara Lenkrad reinigen ......bitte um Hilfe danke

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.993
Sätti56

Sätti56

Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Danke Dir, hob den von Sonax bestellt :daumen:

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.994

M2-Driver

Guest
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.995

Paule

Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,

kurze Frage. Bei ca.100 km/h und drüber habe ich ein leichtes zappeln/zittern im Lenkrad bemerkt. War vorher nicht. Aber keine Bordsteine oder ähnliches berührt.

Kann das trotzdem eine plötzlich auftauchende - ohne eigenes dazutun - Unwucht im Rad sein? akt. 2800km, alles Serie

Gruß

Paule

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.996

M2-Driver

Guest
Tendiere zu einer Unwucht an einem der Vorderräder.

Kann aber auch mit einer verzogen Bremsscheibe zu tun haben.

Einfach mal die Vorderen Räder neu Wuchten lassen um diese hier auszuschließen.

Grüße

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.997

Gast5445

Guest
Meiner bekommt alle 2 Wochen etwa Handwäsche (und das auch nicht extrem aufwändig, nach den Felgen hab ich nämlich keinen Bock mehr. Felgen putzen ist das letzte!!!!), dazwischen Dampfstrahlen. Reicht damit das Ding immer wie neu glänzt.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.998
Ray_707

Ray_707

Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Paule schrieb:
Hallo zusammen,

kurze Frage. Bei ca.100 km/h und drüber habe ich ein leichtes zappeln/zittern im Lenkrad bemerkt. War vorher nicht. Aber keine Bordsteine oder ähnliches berührt.

Kann das trotzdem eine plötzlich auftauchende - ohne eigenes dazutun - Unwucht im Rad sein? akt. 2800km, alles Serie

Gruß

Paule
Hallo Paule,

dafür kann es mehrere Gründe geben. Hast du RFT oder Non RFT? Da die RFT wesentlich härter sind, merkst du früher, dass evtl. etwas nicht stimmt:

1.) Unwucht

2.) Luftdruck zu hoch

3.) ggf. kann auch ein Höhenschlag verantwortlich sein - hier ist die Felge oder der Reifen oder auch Beides nicht zu 100% rund sondern leicht oval.

Für alles gibt es eine Lösung:

1.) Reifen wuchten lassen

2.) Luftdruck ein wenig verringern

3.) Es gibt Reifenhändler, die eine sog. "Matchingmaschine" haben. Hier wird der Reifen und die Felge genau vermessen und es wird versucht den Reifen auf der Felge "so zu drehen", dass das "Ovale" der Felge sich mit dem "Ovalen des Reifen" aufhebt bzw. so gut Wie aufhebt. Es gibt einen Grenzwert, ab dem die Felge oder Reifen ausgetauscht werden sollte

Letzteres war bei mir verantwotlich und wurde durch das Matchen WESENTLICH besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.999

Paule

Punkte Reaktionen
11
Wieso klappt das mit dem Text zitieren hier nicht??

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.000

Gast633

Guest
@MySound
Felgen putzen ist das letzte ... ?

Damit geht es ganz easy. Einsprühen,
zwei Minuten einwirken lassen, mit einem Hochdruckreiniger
abspülen und schon sind die Felgen wieder absolut sauber.
Selbst das Innenbett der Felge ist blitzeblank.

Anhänge

• ALU TEUFEL.jpg
    ALU TEUFEL.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 Letzte Fragen zum M2: Hay ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Thema: Ich bin ein glücklicher Besteller vom M2 - naja so glücklich auch nicht bei einer Wartezeit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten