F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.521
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.580
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die verschiedenen Gaspedalkennlinien spielen einem nur vor, dass es Leistungsunterschiede in den Fahrprogrammen gibt 😉
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.522
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Naja es gibt ja auch Leistungsunterschiede in den verschiedenen Modi. Allerdings natürlich nicht in der Maximalleistung, sondern lediglich verglichen bei gleicher Gaspedalstellung. Gaspedal 20% in Eco sind eben nur 10% Leistung, in Comfort sind es 20% und in Sport 30% (keine Ahnung ob das stimmt). Die Gaspedallinie geht in Eco extrem flach und steigt erst "weit hinten" mit hohem Gaspedaleinsatz auf 100% (progressiv), sodass man trotz relativ weit getretenem Gaspedal nur wenig Motorleistung generiert. In Comfort ist sie ziemlich linear und in Sport steigt sie sehr schnell an, sodass man bei 90% Gaspedal schon 100% Leistung vom Motor abfragt (degressiv).

Allen Modi gemein ist aber 100% Gaspedalstellung = 100% Motorleistung. Alle Modi rufen eben nur bei jeder anderen Gaspedalstellung nicht die gleiche Motorleistung ab.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.523
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.825
Punkte Reaktionen
2.028
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Da das hier der M2 Thread ist @Pimpnase: Der M2 hat kein Eco :) Der hat nur Comfort, Sport und Sport+.

Leider ist die Gaspedalkennlinie auch in Comfort nicht ganz linear, aber mhd kann da abhilfe schaffen :)

Die Kennlinien in Sport und vor allem in Sport+ sind für meinen Geschmack viel zu spitz. Gerade in Sport+ ist vernünftiges dosieren kaum mehr möglich. Aber ist auch bisschen Geschmackssache, es gibt ja auch Leute, die fast nur in Sport oder Sport+ fahren.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.524
awi

awi

Beiträge
497
Punkte Reaktionen
329
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich finde Traction / MDM beim LCI am Besten…gerade auf der Rennstrecke.
Sport+, finde ich auch, ist schon einen Ticken too much
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.525
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.825
Punkte Reaktionen
2.028
Fahrzeugtyp
M2 LCI
MDM hat ja auch die Comfort-Kennlinie. Somit ist das natürlich am besten, finde ich auch. Vor allem erspart man sich die peinliche Furzerei, die Sport und Sport+ auslösen, dafür hat man bei MDM das "knallen" im Schiebebetrieb.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.526
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
574
Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
F87 M2
Soweit ich weiß aber bei MDM auch höhere Temperaturen gegenüber Sport/Sport+
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.527
Minimalist

Minimalist

Beiträge
939
Punkte Reaktionen
730
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Da lob ich mir den Handschalter, daß er das furzen nicht hat. :p
Comfort und Sport lassen sich noch ganz gut dosieren, größter Unterschied ist rein Akkustisch die Lautstärke. Traction ist dann um Krach zu machen, laß ich innerorts meistens aus.
Deutlich unterschiedlich ist aber die Motortemperatur zwischen Comfort/Sport. Jetzt mit AK Display: Comfort meist um 105/107Grad (Wasser/Öl) , im Sport so um 85/99 Grad.
Die Sport Kühlkennlinie läßt sich vermutlich nicht im Comfort aktivieren? Die Addditive im Öl würden es einem danken.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.528
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
Also mein Handschalter furzt in Sport und Sport+ genauso wie der DKG, Serienmäßig hat er das auch wenn nicht codiert wurde o.Ä.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.529
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.825
Punkte Reaktionen
2.028
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Natürlich hat der Handschalter auch das peinliche furzen. Woher wüsste ich das sonst? ;) Fahr ja schließlich Handschalter.

Leider leider geht die Kühlung von Sport nicht auf Comfort.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.530
Minimalist

Minimalist

Beiträge
939
Punkte Reaktionen
730
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Natürlich hat der Handschalter auch das peinliche furzen. Woher wüsste ich das sonst? ;) Fahr ja schließlich Handschalter.

Leider leider geht die Kühlung von Sport nicht auf Comfort.
Ist mir bislang nicht aufgefallen. Im Traction knallt er beim abtouren während des (langsamen) Schalten und Schubbetrieb. Im Comfort oder Sport ist mir das nicht aufgefallen (Active Sound aus, Serienauspuff/Seriendownpipe). Das Furzen kenn ich nur von den vielen Golf GTI die bei jedem Schaltvorgang ihr "Brrrtt" raushauen.

Ich muß mal jemand anderen mit dem M fahren lassen und die Vorbeifahrt hören. :unsure:
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.531
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.825
Punkte Reaktionen
2.028
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das kann man unmöglich überhören, auch nicht im Auto. Du musst aber schon Schub geben dafür :) Wenn man ruhig fährt, ist es fast nicht da, aber sobald du Schub machst, pfurzt der M2 bei jedem Schalten ziemlich peinlich ;)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.533
PassiM2

PassiM2

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich würde es nicht als Pfurzen bezeichnen, eher als einen peinlich verlangsamten "Donnerschlag".

Wenn man das rausprogrammieren könnte wäre das ein Traum :D

Meiner Meinung nach sollte es 1-2 richtige Schläge machen und dann ist Ruhe, das ewige nachgeplömpel ist auch mehr als nervig ...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.534
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
Für alle die´s mal simulieren wollen
Sport oder Sport+ einfach mal keine Ahnung 2. oder 3. Gang Vollgas bis 4000 U/min, schlagartig vom Gas und schon hat man den Blähkäfer im Auspuff xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.535

Gast5445

Guest
Das ist ja was anderes als unter Last schalten. Beim schalten hab ich keinerlei Geräusche unter Last?!

Das Furzen in Sport+ natürlich schon. Aber den Modus nutze ich nie.
Bin innerorts immer in comfort, außerorts meist in Traction.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.536
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
Ja der M2 macht kein DSG Furzen wie die VAG´s
Kann ich immer gut hören wenn mein Kollege mit seinem DKG vor mir fährt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.537

Gast7769

Guest
Kurze Frage in die Runde.
Bringt mir ein Ladeluftkühler eigentlich nur Vorteile wenn ich vor habe auch eine Leistungssteigerung an meinem Spaßmacher vorzunehmen?
Oder wäre das mit meiner HJS-DP und aktuell Seriensoftware rausgeworfenes Geld?
Konnte zu diesem Thema nicht viel finden danke.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.538
Tolga

Tolga

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@Gast7769 der Wagen wird dadurch keine spürbare Leistungssteigerung bekommen. Er wird allerdings an heißen Tagen die Leistung viel besser halten können als mit dem Serien Ladeluftkühler.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.539

Gast7769

Guest
Ich suche für meinen Radwechsel in Zukunft einen Akku Schlagschrauber um mir die Arbeit zu erleichtern.
Habe mir im Netz mal ein paar angesehen (Makita, Flex, Einhell, Bosch).
Könnt ihr da Empfehlungen aussprechen danke euch.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.540
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
321
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich suche für meinen Radwechsel in Zukunft einen Akku Schlagschrauber um mir die Arbeit zu erleichtern.
Habe mir im Netz mal ein paar angesehen (Makita, Flex, Einhell, Bosch).
Könnt ihr da Empfehlungen aussprechen danke euch.
Ich benutze für den Räderwechsel den hier: Makita DTW285 mit einem 5Ah Akku.

https://www.amazon.de/gp/product/B06WWGWWCY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Im Prinzip hat er bis jetzt für diesen Job ausgereicht. Aber hin und wieder sitzen vor allem Felgenschlösser so unheimlich fest, daß der Schrauber sie nicht gelöst bekommt und man sie von Hand per Radkreuz lösen muß. Das kann schon nerven und den Arbeitsfluss stören. Mittlerweile gibts einen Nachfolger davon mit 330 NM Anzugsdrehmoment. Der wird sicherlich besser geeignet sein. Ob er ne festsitzende Radsicherung packt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall erleichtert so ein Schrauber die Sache deutlich. Würde ich wieder kaufen. Ich sehe gerade, Makita hat auch Geräte mit 700Nm. Ich habe noch einen mit 1000 Nm. Den nehme ich zum Radwechsel aber ungern, weil er für diese Arbeit schon ziemlich grob ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten