m2_lci_dkg schrieb:
Die Infos in diesem Thread sind mir nicht ganz schlüssig.
Unterschiede ASD mit MP AGA:
2. Oder ist mit MP AGA nur der Unterschied Comfort vs. Sport weg? D.h. Sport hört sich wie Comfort an, aber in Comfort bei konstanter Fahrt kein Unterschied mit ASD an/aus.
Wie funktioniert das ASD?
3. Oder wird auch in Comfort was eingespeist, was man aber bei konstanter Fahrt nicht wahrnimmt und mit MP AGA zur Resonanzkatastrophe führt?
Ich versuche mal etwas zu erläutern:
Der M2 hat wie schon erwähnt eine Dröhntendenz bei 3000U/min. Durch die MPE wird dieses Dröhnen noch verstärkt.
Durch die magere Verbrennung im Comofort Modus wird der Motor lauter als im fetteren Sport Modus => Dröhnen ist im Comfort Modus lauter wahrnehmbar.
Durch ASD wird nun ein künstlicher Sound im Innenraum erzeugt, jedoch nur bei Sport und Sport+. Im Cmofort ist mir hier noch kein Unterschied aufgefallen, ich kann mich aber auch irren.
Somit ist mit ASD an der Sportmodus lauter, mit ASD aus ist er leiser.
Auf das Dröhnen hat das ASD keinen direkten Einfluss, manche Menschen nehmen es mit ASD weniger wahr, andere stört der zusätzliche "Lärm" des ASD.
Track oder nicht Track bei der MPE hat meiner Meinung nach keinen allzu großen Einfluss auf das Dröhnen gehabt.
Deswegen kam sie bei mir schlussendlich raus.
Meine Meinung:
Das ASD hört sich richtig genial an. Fast schon zu perfekt. Es ist ein schöner "cleaner" 6 Zylinder Sound. Will man den wahren Sound hören, etwas mechanischer mit allen Störgeräuschen, dann ist ASD aus die bessere Wahl.
Für Langstrecke ist ASD aus empfehlenswert, weil er da mit Tempomat im Sport Modus noch einen ticken leiser ist.