F87 Überholprestige

Diskutiere Überholprestige im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich bin ja im großen ganzen mit meinem "kleinen blauen" zufrieden, aber was mir tierisch auf den Wecker geht, heute wieder, ist das man mit dem...
  • Überholprestige Beitrag #1
6ender

6ender

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235iA Coupe estorilblau
Ich bin ja im großen ganzen mit meinem "kleinen blauen" zufrieden, aber was mir tierisch auf den Wecker geht, heute wieder, ist das man mit dem Auto überhaupt kein "Überholprestige" hat.
Da fahre ich links, was ich im übrigen nicht ständig mache, da erwische ich wieder so eine granatenmäßige Arschgeige in seinem grauen Golf, der scheinbar noch nichts vom Rechtsfahrgebot gehört hat. Nach ungefähr 2 min. ( mittlere Spur leer bis zum Horizont) geh ich halt rechts vorbei. Blinken oder Lichthupe mach ich prinzipiell nicht.
Wie sind da eure Erfahrungen ?

• Überholprestige Beitrag #21
nickname

nickname

Stammuser
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
disprin schrieb:
Rechts überhole ich in keinem Fall.
Das ist mir zu gefährlich. Der könnte ja genau dann rüber gehen.
Da bin ich mal ganz verkehrsbrav ;)
:daumen:

• Überholprestige Beitrag #22

Ma3nNi68

Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Dann viel Spaß dahinter lol und das mit über 300PS

• Überholprestige Beitrag #23
disprin

disprin

Stammuser
Punkte Reaktionen
116
Lieber hinten dran und ganz, als nebenher und ...
Aber zu dicht auffahren tu ich dann leider auch zuweilen ;)

• Überholprestige Beitrag #24

Nightfall

Guest
disprin schrieb:
Rechts überhole ich in keinem Fall.
Das ist mir zu gefährlich. Der könnte ja genau dann rüber gehen.
Da bin ich mal ganz verkehrsbrav ;)

Seh ich auch so. Hab schon genug Situationen gesehen wo welche versucht haben rechts vorbei zu fahren und der auf der linken Spur hat plötzlich rüber gezogen.

Ne, das ist mir zu gefährlich. Dann wart ich halt. Dafür ist mir mein Auto und vor allem meine Gesundheit zu schade.

• Überholprestige Beitrag #25
zaskar79

zaskar79

Punkte Reaktionen
15
also die Leute die aufpassen, merken das was schnelles kommt, da wird der Weg auch frei gemacht. Bei Vollpfosten, die extra die Spur blockieren, oder schlafen, Automat auf Sport, den Fuß stehen lassen und rechts vorbei, das ist mir mittlerweile egal, mein Fahrstil ist im Arsch bei den Autobahnlegasthenikern.
Wenn ich es nicht eilig habe, kommt der Eco rein, und ich lass rollen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Überholprestige Beitrag #26
FelixGTS

FelixGTS

Punkte Reaktionen
25
Ich hab auch schon feststellen müssen, dass der kleine Blaue kein Überholprestige hat... Bin am Überlegen, mal nen dezenten Sticker auszuprobieren. :wild:

$T2eC16J,!)kE9s4Z-4v3BRVYLrtG5g~~60_1.JPG

• Überholprestige Beitrag #27
Maik

Maik

Stammuser
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Oder den richtigen Paragraphen zum Rechtsfahrgebot in Neonfarben...

• Überholprestige Beitrag #28
domp1

domp1

Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Naja ich glaube wenn mir das dann auch häufiger passiert dann kommt der schöne dezente M Performance Schriftzug in die Windschutzscheibe a la Safety Car.. Einfach, günstig und effektiv :D

• Überholprestige Beitrag #29
FelixGTS

FelixGTS

Punkte Reaktionen
25
Allgemein glaub ich, dass schwarze BMWs - am besten noch mit schwarzen Nieren und unbedingt Xenon - da am besten weg kommen. Mein e92 war zwar hundert mal langsamer, als der 2er jetzt, aber da stand mir nie jemand im Weg. :doof:

• Überholprestige Beitrag #30

bubble

Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Also ich muss leider auch feststellen, dass mein M235 mal so garkein Überholprestige hat! :wild:

Ich hatte vorher einen recht üblen C-Klasse Benz als FiWa, ein 220CDI (wirklich sparsames Auto übrigens!). Diese Wanne ist ja nun wirklich weitab von der Performance des 2ers, aber nur in den allerseltensten Fällen musste ich mich hinten einreihen und warten, bis Herr SUV-Fahrer das rollende Garagentor rechts rüber gewuchtet hat. Mit dem 235 hingegen ist es völlig normal, dass mir Vertreterpassats im dichten Verkehr in den Kofferraum fahren und voll besetzte Familien-Tiguans und Tourans auf der linken Spur bleiben.

• Überholprestige Beitrag #31
6ender

6ender

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235iA Coupe estorilblau
Mir gehts auch nicht darum, dass ich meine ich hätte die linke gepachtet, aber wenn einer auf einer Kerzengeraden Bahn bei Topwetter und wenig Verkehr am laufenden Band links fährt, dann muss ich schon davon ausgehen, das er provozieren will.
Habe auch den Eindruck, dass entsprechend potent Motorisierte eher das Prinzip verstanden haben. Dacia, Kangoo, Golf, Verteterpassat und meine absoluten Lieblinge, die Sprinter.. Ich kann auch mal hinterherfahren, wenn der vor mir wenigstens ordentlich drauftritt, also wenn der seinen Passat mit 210 über die Bahn treibt, muss ich nicht unbedingt in den Kofferraum reinschieben.

• Überholprestige Beitrag #32
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Bin ich voll und ganz bei dir @6ender !

Immer wieder erstaunen tun mich die Porsche Fahrer... zumindest hier oben. Alle schön bei 120 brav mitte oder rechts unterwegs. Die kriegste nicht mal provoziert irgendeinen Unsinn zu machen... die wissen einfach sie könnens :D

• Überholprestige Beitrag #33
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Ich denk mal die wenigsten Schleicher können einen 3/4er von einem 2er unterscheiden im Rückspiegel.

• Überholprestige Beitrag #34
imbackPat

imbackPat

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
nicht.die.mama schrieb:
Ich denk mal die wenigsten Schleicher können einen 3/4er von einem 2er unterscheiden im Rückspiegel.

Ich wurde sogar schon auf einem Supermarktparkplatz gefragt ob das ein 5er sei...

Gut das ich schon halb eingestiegen war und mir keine Gedanken mehr machen musste was ich darauf antworte.

• Überholprestige Beitrag #35
xXBierkrugXx

xXBierkrugXx

Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M235
Generell fällt auf das Leute mit "besseren" Autos (die auch mal schneller fahren können)

viel eher Platz machen und auch aufmerksamer fahren.

Ob das jetzt daran liegt das diese Leute das hier geschilderte Problem nur zugut kennen oder einfach wissen das man evtl. 2 mal in den Spiegel schauen muss wenn jemand mit 200 km/h + angeflogen kommt weiß ich nicht aber das ist mein Eindruck.

Aber gerade Leute mit ich sags jetzt mal einfach "Schrottkarren" haben dafür einfach überhaupt kein Gefühl.....

Liegt vllt. auch daran das solche Leute noch nie in unseren Situationen waren und dies überhaupt nicht abschätzen können was es heißt nicht ständig

hinter nem LKW mit 80ig herzutuckern.

Generell wirds aber wirklich schlimmer. Gerade dieses Jahr fällt mir das echt richtig auf....

Ich bin ja einer der regt sich echt selten auf (kann ja auch mal passieren das man nicht 100 % Aufmerksam ist). Das ist hier bestimmt schon jedem mal passiert, dass

man sich gedacht hat OK das hätte jetzt nicht sein müssen.

Aber mittlerweile geh ich da etwas direkter vor. Lichthupe wenn einer wirklich Sau knapp rauszieht.

Und wenn er sich erschreckt und dann zumindest 1 Woche mal wieder 2 mal in den Spiegel schaut bevor er rausfährt :D

• Überholprestige Beitrag #36
Marxi199

Marxi199

Punkte Reaktionen
18
Wenns grenzwertig knapp ist hupe ich generell und mach ausgiebig Lichthupe. Manche erschrecken sich und entschuldigen sich, Andere erschrecken sich auch und zeigen einem den Vogel und Andere wiederum fahren eiskalt raus und bleiben auch dann da.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Überholprestige Beitrag #38
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
Es gibt meiner Meinung nach kein Überholprestige!

Klar ist es schön und angenehm wenn der Vordermann Platz macht oder nicht ohne zu blinken, bzw kurz vor einem nach links raus zieht. Das ist wirklich eine tolle Sache aber auch wunschdenken. Die Realität sieht ganz anders aus.

Aber dafür wild Hupen oder Lichthupe flitschen? Das ist es doch nicht wert. Man stresst sich nur selber und regt sich unnötig auf. Wir sind auch. Nicht da um andere zu belehren.....
In dem Punkt habe ich die Ruhe weg, liegt sicher auch daran das ich täglich zwischen 700-1000 km am Tag zurück lege ( nein nicht mit dem 2er) und das bereits über Jahre. Somit habe ich täglich mit dem Thema Autobahn zu tun und habe schon recht viele "Vollpfosten" erlebt.
Der Vordermann wird schon von alleine Platz machen und sich eventuell denken, schade den Bmwfahrer hat es nicht geärgert, ist doch ein schöner Gedanke ...hehe
In der Ruhe liegt die Kraft und im Gaspedal wenn die Bahn frei ist.

Einige werden auch sagen, früher war das nicht so, früher wurde rechts gefahren usw.
Klar, aber auch früher gab es nicht soviele Fahrzeuge auf den Straßen. Mittlerweile haben viele Familien 2-3 Fahrzeuge. Das gab es früher nicht.... Also man sieht, der Verkehr nimmt zu und somit die Straßen voller, irgendwo müssen die Karossen ja hin.
Was ich auch festgestellt habe, das von Bundesland zu Bundesland der Fahrstyle anders ist.
Achtet einfach mal bewusst drauf.
Einer aus Niedersachsen Blinkt meistens zu 98% ein Nrwler dagegen fast nie....

Lg Eure Sumsum

• Überholprestige Beitrag #39

tencazzo

Stammuser
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Letztes hat mir der Golf Fahrer Mittelfinger gezeigt nachdem ich ihm mit der Lichtlupe gebeten habe...warum macht man sowas?

• Überholprestige Beitrag #40
FelixGTS

FelixGTS

Punkte Reaktionen
25
tencazzo schrieb:
Letztes hat mir der Golf Fahrer Mittelfinger gezeigt nachdem ich ihm mit der Lichtlupe gebeten habe...warum macht man sowas?

"Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten." - Ayrton Senna (angeblich)

Die vertragen es halt nicht. Ist mir so scheißegal, wenn mir da einer den Finger zeigt. Wenn sich derjenige dann besser fühlt - schön.

Thema:

Überholprestige

Oben Unten