Habe beruflich mit KFZ Schadenfällen zu tun, daher kann ich Beiträge zu HUK, im speziellen aber HUK 24, Direct Line und co ( alle Online Versicherer eigentlich) bestätigen.
Der günstige Beitrag kommt nicht von ungefähr Leute.. ;-) Sowas ist zwar grundsätzlich nicht zu verallgemeinern, aber das Schadenmanagement ist teilweise Horror und diejenigen die ( im Haftpflichtfall vorallem) darunter leiden sind:
- die Werkstatt ( und evtl. der Autovermieter)
- im Extremfall sogar der geschädigte, da bei der Werkstatt bzw. den Autovermietern natürlich irgendwann das Maß voll ist und sie nach Monaten der erbrachten Leistung auch das Geld dafür wollen
Ich bin mit der Generali ganz zufrieden, allerdings ist die etwas teurer. Habe auch einen Finanzplaner an der Seite, der kann mir ein wenig Rabatt einräumen, somit komme ich auf ein Faires Preis / Leistungsverhältnis. Natürlich gibt es weiterhin günstigere, aber ich finde die Leistungen sind wirklich in Ordnung und ich hatte bisher einen Schadenfall, habe meinen Vermittler nicht mal benötigt, sondern direkt bei der Versicherung angerufen, die haben sofort alles eingerichtet und mir die Schadennummer mitgeteilt. Den Rest haben sie mit dem Geschädigten geklärt und mir nach einem guten Monat ein Schreiben gesendet, dass der Schaden so gering war ( nur 3 stellig) und ich langfristig Geld spare, wenn ich das der Versicherung zurückzahle ( dafür wurden mir 12 Monate zum Ende des Jahres als Frist eingeräumt). Habe natürlich sofort selbst bezahlt und werde damit nicht raufgestuft.
Alles in allem auch ohne Vermittler eine tolle Abwicklung, hat sich also gelohnt ca. 10 € pro Monat mehr aus zu geben als bei einem Discountanbieter.
JM2C