F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.

Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.

33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)

• M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #401
m :)

m :)

Stammuser
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Vorspur an der VA lenkt besser ein, Fahrverhalten geht in Richtung Übersteuern. Vorspur an der HA verbessert die Stabilität, Fahrverhalten geht in Richtung Untersteuern. Wenn man es genau nimmt, spielen da noch einige andere Faktoren eine Rolle, aber man sollte nicht alles glauben, was auf irgend einer drittklassigen Homepage im Internet steht. Fakt ist, VA ist Geschmacksache, HA zwingend Vorspur. Mehr muss denke ich nicht gesagt werden...

• M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #402

Boesi

Guest
m:) , so ist es ! An der Vorderachse ne offene Spur ist nur für Track noch ok aber auf keinen Fall für jeden Tag ! Und hinten ist Vorspur meiner Meinung nach auch zwingend angesagt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #403

NRJ

Punkte Reaktionen
99
M 370 schrieb:
Für den täglichen Gebrauch im Winter ist die Einstellung für mich perfekt.
Beim Wechsel auf Sommerreifen werde ich alle Stufen 3 Klicks zudrehen.
Alles was noch härter ist, finde ich ist nicht so alltagstauglich.
Die von BMW vorgegebene Einstellung ist wahrscheinlich auf der Nordschleife rausgefahren worden.

Die BMW-Empfehlung (9/6, 12/6) ist sehr weich, weicher als das Originalfahrwerk. Für den Alltag sehr angenehm, aber nichts für die NOS: die Hinterachse schwimmt förmlich, man ist damit in den Kurven langsamer, als mit dem Originalfahrwerk. Also ganz sicher ist die Empfehlung nicht auf der NOS rausgefahren worden. Ich weiss gar nicht, wie ihr komplett offen fahren könnt, es muss sich ja wie ein Bus anfühlen, und ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders :handgesicht:

• M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #404
Snoopy

Snoopy

Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Wie sieht denn dein Alltags Setup aus?
Und wie für den Track?

• M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #405

NRJ

Punkte Reaktionen
99
Snoopy schrieb:
Wie sieht denn dein Alltags Setup aus?
Und wie für den Track?

Wie gesagt, die Standardeinstellung ist durchaus angenehm für den Alltag, eher komfortabel, als sportlich.

Für den Track bin ich noch am experimentieren, habe das FW noch nicht lange. Hat jemand irgendwelche realitätsnahe Erfahrungen/Empfehlungen?

• M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #406
TomAce

TomAce

Stammuser
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
NRJ schrieb:
Wie gesagt, die Standardeinstellung ist durchaus angenehm für den Alltag, eher komfortabel, als sportlich.

Für den Track bin ich noch am experimentieren, habe das FW noch nicht lange. Hat jemand irgendwelche realitätsnahe Erfahrungen/Empfehlungen?
Empfehlung: (VA 6/3, HA 9/3) Das sollte schon knackiger sein. Ich meine es könnte Entwicklungsziel gewesen sein, die HA etwas weicher im Setup abgestimmt zu haben, um mehr mechanischen Grip auf der HA zu haben. Im Sport Auto Supertest wurde damals bemängelt, dass die HA etwas zu hart sei. Optimal für Rundstrecke à la Hockenheim, weniger optimal auf der NoS. Du scheinst ja mit dem Serien-FW optimal klar gekommen zu sein, von daher würde ich das ganze Setup einfach mal etwas straffen. Gib mal Bescheid, wie es sich dann fährt.

• M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #407

NRJ

Punkte Reaktionen
99
TomAce schrieb:
Empfehlung: (VA 6/3, HA 9/3) Das sollte schon knackiger sein. Ich meine es könnte Entwicklungsziel gewesen sein, die HA etwas weicher im Setup abgestimmt zu haben, um mehr mechanischen Grip auf der HA zu haben. Im Sport Auto Supertest wurde damals bemängelt, dass die HA etwas zu hart sei. Optimal für Rundstrecke à la Hockenheim, weniger optimal auf der NoS. Du scheinst ja mit dem Serien-FW optimal klar gekommen zu sein, von daher würde ich das ganze Setup einfach mal etwas straffen. Gib mal Bescheid, wie es sich dann fährt.

Ja, in die Richtung (VA 6/4, HA 9/4) wollte ich auch gehen. Werde es nächstes WE auf der NOS probieren (wenn das Wetter zulässt) und berichte dann.

Sieren-FW finde ich in der Tat gar nicht mal so schlecht, wie viele es darstellen. Es ist zwar etwas hoppelig bei Bodenwellen, aber ziemlich direkt mit gutem Feedback in den Kurven und beim Driften.

Das MP-FW sollte es eigentlich nicht schlechter können, und sogar beides gleichzeitig durch verschiedene Einstellmöglichkeiten. Und genau das versuche ich herauszufinden.

• M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #409

Boesi

Guest
Er meint sicher Pfingsten. Da ist die Schleife offen für jedermann ! Das ist immer geil wenn man mit 230kmh über ne Kuppe kommt und vor einem mit einem Male nen Opel Astra Diesel mit Insassen im Alter von zusammen mind 300 Jahren auftaucht der so 80 km/h drauf hat und nicht weiß wo er fahren soll

Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #410

Gast991

Guest
Hehe, ja hab mich letzte Woche auch wieder amüsiert was für Leute da unterwegs sind. Von der Hausmutti im Tiguan über die Rentnerin im 15 Jahre alten Mondeo - schon geil :D

• M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #411

Boesi

Guest
Jekodibe schrieb:
Hehe, ja hab mich letzte Woche auch wieder amüsiert was für Leute da unterwegs sind. Von der Hausmutti im Tiguan über die Rentnerin im 15 Jahre alten Mondeo - schon geil :D

Genau das meine ich . Auf der Schleife kannst Max 80% fahren ! Alles andere ist lebensmüde

• M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #412
TomAce

TomAce

Stammuser
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
NRJ schrieb:
Ja, in die Richtung (VA 6/4, HA 9/4) wollte ich auch gehen. Werde es nächstes WE auf der NOS probieren (wenn das Wetter zulässt) und berichte dann.

Sieren-FW finde ich in der Tat gar nicht mal so schlecht, wie viele es darstellen. Es ist zwar etwas hoppelig bei Bodenwellen, aber ziemlich direkt mit gutem Feedback in den Kurven und beim Driften.

Das MP-FW sollte es eigentlich nicht schlechter können, und sogar beides gleichzeitig durch verschiedene Einstellmöglichkeiten. Und genau das versuche ich herauszufinden.
Ja, von der Härte her empfand ich das Serien-FW auch so: Hart, aber herzlich mit ordentlichen Nehmerqualitäten. Es spricht leider aber zu unsensibel an, ist daher polterig im Alltag. Wenn man es aber fliegen lässt, dann fühlt es sich sehr stimmig an.

Wäre mal interessant, hier haben doch einige soo gute Kontakte nach München / Garching, was so die Entwickler des M-Performance FW für Einstellungen empfehlen würden. Also z.B. abhängig von Reifen ( UHP / Semi ) und Strecke ( Nos / Hockenheim ), um mal die Extreme zu benennen. Das muss man doch herausbekommen können! :pfeifen:

• M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #413

Gast991

Guest
@Boesi, war am Montag da, wegen wechselhaften (also, feuchten :D ) Wetters wars sehr angenehm und mega leer. Und die die da waren haben echt überdurchschnittlich viel Platz gelassen. Hat echt Spaß gemacht, auch wenn die halbe Strecke feucht war. Aber über 80% komm ich eh noch lange nicht - das waren meine Runden 5-8 ;)

Zum Thema: An sich war ich mit dem Serien-FW auch sehr zufrieden, lag wirklich unfassbar viel besser als mein Ex-M135i. Sorgenkinder waren eher die Contis.

Werde vermutlich jetzt trotzdem bald auf V3/MP-FW wechseln weil ich die Höhe einfach leid bin und mir dann doch den "Zwischenschritt" Federn schenke und es lieber gleich richtig machen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #414

NRJ

Punkte Reaktionen
99
Boesi schrieb:
Das ist immer geil wenn man mit 230kmh über ne Kuppe kommt und vor einem mit einem Male nen Opel Astra Diesel mit Insassen im Alter von zusammen mind 300 Jahren auftaucht der so 80 km/h drauf hat und nicht weiß wo er fahren soll

Solche sind eher Seltenheit und meistens aus der Weite zu erkennen. Zum Glück sind sie schon auf der ersten Gerade so eingeschüchtert von den vorbei fliegenden grollenden GT3's, dass sie dann die ganze Strecke ganz brav rechts mit dem eingeschalteten Rechts-Blinker fahren. Also, halb so wild. Viel schlimmer sind die Jugendlichen im Golf GTI, die zum ersten Mal auf der NOS fahren und der Überzeugung sind alle überholen zu müssen.

• M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #415
erarich

erarich

Stammuser
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
TomAce schrieb:
Ja, von der Härte her empfand ich das Serien-FW auch so: Hart, aber herzlich mit ordentlichen Nehmerqualitäten. Es spricht leider aber zu unsensibel an, ist daher polterig im Alltag. Wenn man es aber fliegen lässt, dann fühlt es sich sehr stimmig an.

Wäre mal interessant, hier haben doch einige soo gute Kontakte nach München / Garching, was so die Entwickler des M-Performance FW für Einstellungen empfehlen würden. Also z.B. abhängig von Reifen ( UHP / Semi ) und Strecke ( Nos / Hockenheim ), um mal die Extreme zu benennen. Das muss man doch herausbekommen können! :pfeifen:

Leider ist die Putze von der Aral nur über Neuentwicklungen informiert :cool:

• M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #416
TomAce

TomAce

Stammuser
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
erarich schrieb:
Leider ist die Putze von der Aral nur über Neuentwicklungen informiert :cool:
Irgendwann war das M-Performance-FW doch auch mal eine "Neu-Entwicklung", d.h. es muss doch auch dafür eine Entwicklungsfreigabe gegeben haben und ein paar Testfahrer haben das FW mal evaluiert, oder? Vielleicht kennt die Putze ja eine andere Putze von der entsprechenden "Abteilung"? ;)

• M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #417
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Das Problem ist, dass die Putze alle Mülleimer geleert hatte und damals nichts mehr aufgehoben hat ☹️ .... und das Gedächtnis hat im Laufe der Jahre leider auch etwas nachgelassen

• M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #418

Boesi

Guest
Schade dass der Support für das Fahrwerk so schwach ist ! Bei Schnitzer ist der Support klasse !
Man kann jeder Zeit anrufen und bekommt Einstell-Tips für das Fahrwerk und die Achsen . So lobe ich mit das mit Tuning teilen

• M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #419

MadD

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
E36 323i / M2
Das ist doch ein ungelabeltes V3?! Würd mich einfach an den Erfahrenen Tunern wie Raeder orientieren!

• M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #420
M 370

M 370

Stammuser
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Sind andere Federn drin.
Linear zu Progressiv.
Die Dämpferabstimmung könnte auch anders sein.

Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten