F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

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E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.341

M2_Comp

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M2
Danke für die Info. So hätte ich es auch gehandhabt. Lasse es sowieso nur aufgrund der Garantie bei BMW einbauen.
Sonst wären mir da bessere Adressen eingefallen.
Aber ich hoffe man kann davon ausgehen, dass sie Spur, Sturz usw. nach vorgabe einstellen und ordentlich vermessen.
Höhe muss ich noch überlegen was mir da vorschwebt.
Aber sollte schon ein Stück tiefer kommen und trotzdem noch gut fahrbar sein i.V.m. meiner M Performance Frontlippe.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.342
Minimalist

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M2 LCI
So, wird sich leider alles noch hinziehen. Beim Einstellen wurde festgestellt das sich die Spurstangen nicht bewegen lassen.Zweimal dem Mechaniker der Maulschlüssel übergesetzt beim Gegenhalten.:mad: Und das obwohl der zumindest bei mir seit 2020 kein Salz gesehen zu hat und alle anderen Schrauben easy los gingen. Werde jetzt mal Rostlöser/Kriechöl einwirken lassen, ggf . mit Heißluftföhn etwas warm machen und wieder mit Montagepaste einsetzen. Aber die Kombination aus Reparatur/Fahrwerk vermessen/TÜV/Bremsenkühlung montieren wird mir zu stressig. So bleibt der M in der Garage stehen und Oldi der eh schon Trackfertig ist genutzt. Bin ich an dem Tag wahrscheinlich der der mit geringsten Leistung, aber auch geringsten Gewicht unterwegs ist. :LOL:
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.343

lennyfellmeth

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Keine Frage direkt zum M-Performance Fahrwerk aber hier ist glaub trotzdem der richtige Ort.
Die Verstellbereiche an der Hinterachse sind ja sehr beschränkt.
Kann mir jemand sagen was der maximal mögliche Sturz Wert is sodas man noch etwa 10 Minuten Vorspur einstellen kann.
Hängt natürlich zusammen mit der Tieferlegung diese ist aber eher moderat.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.344
Minimalist

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So, nun mein bericht zum Fahrwerk. Mittlerweile das Fahrwerk nach Werksangaben einstellen lassen (empfohlene Einstellung für Tiefe+Härteverstellung). Es war nur ganz leicht außerhalb der Spur, das nachstellen hat aber einen heftigen Unterscheid in der Spurtreue gemacht. Der Wagen liegt jetzt noch satter auf der Straße und folgt den Lenkbewegungen perfekt. :D
Fahre Vorne 340mm, hinten 345mm (Versteller auf das Minimum zusammengedreht was mich ein wenig verwundert). Mit Rennstrecke wird es dies Jahr definitiv nichts. Fazit nach gut 500km: Top Investition was Fahrverhalten und Optik angeht, das hätte ich von Anfang an machen sollen. Der Rest wird sich nächstes Jahr auf der NOS zeigen, bin positiv gestimmt das er besser agieren wird als mit dem Serienfahrwerk.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.345
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

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BMW's F87 M2C / E81 130i
So, nun mein bericht zum Fahrwerk. Mittlerweile das Fahrwerk nach Werksangaben einstellen lassen (empfohlene Einstellung für Tiefe+Härteverstellung). Es war nur ganz leicht außerhalb der Spur, das nachstellen hat aber einen heftigen Unterscheid in der Spurtreue gemacht. Der Wagen liegt jetzt noch satter auf der Straße und folgt den Lenkbewegungen perfekt. :D
Fahre Vorne 340mm, hinten 345mm (Versteller auf das Minimum zusammengedreht was mich ein wenig verwundert). Mit Rennstrecke wird es dies Jahr definitiv nichts. Fazit nach gut 500km: Top Investition was Fahrverhalten und Optik angeht, das hätte ich von Anfang an machen sollen. Der Rest wird sich nächstes Jahr auf der NOS zeigen, bin positiv gestimmt das er besser agieren wird als mit dem Serienfahrwerk.
Wie schon mehrfach erwähnt, eine der besten Investitionen für den F87. Und ja, es ist und bleibt ein Strassen FW aber arbeitet einfach viel feinfühliger und hoppelt nicht so rum wie das OEM, ich bin immer noch begeistert nach bald 2 Jahren.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.346

M2_Comp

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Hier nochmals eine Rückmeldung zum Einbau bei Matthes in Meiningen.
Waren sehr nett und alles hat reibungslos funktioniert.
Denke die Vermessung werde ich bei Gelegenheit nochmals beim Spezialisten überprüfen lassen.
Auto fährt mit dem Fahrwerk für mich als Laien was solche Dinge angeht, aber im 1. Eindruck sehr agil und straff und genauso wie ich es mir vorgestellt habe, also alles super.
Höhe haben sie auf 340 und 345mm eingestellt.
Zug- und Druckstufe haben sie tatsächlich etwas härter als von BMW empfohlen eingestellt. Werde ich für mich noch etwas ausprobieren mit den hier geschriebenen verschieden Empfehlungen von Schirmer usw.
Habe lange Arme und komme ohne aufbocken problemlos neben dem Auto liegend an alle Rädchen vorne und hinten dran.😂
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.347
Ratcher

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M2 Competition
Kann mir die Empfehlung von Schirmer sehr gut vorstellen. Camber Plates verbauen, härtere Federn verbauen, neue Dämpfer installieren, M Performance verschrotten 👀😜
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.348

M2_Comp

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Da könntest du nicht ganz unrecht haben. 😂
Mir reicht das Fahrwerk aber für meine 1500km pro Jahr Sonntagsfahrten draußen übers Land mit dem Wagen und 1x pro Jahr eine Tour in die Schweizer Alpen.
Ging mir eher darum etwas tiefer zu kommen und trotzdem ein etwas verbessertes Fahrverhalten zu haben. Nur Federn erschien mir für ein Fahrzeug der Klasse dann doch als zu „schlecht“ selbst für meine Zwecke. 😂
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.349
ZimtsternM2C

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Da könntest du nicht ganz unrecht haben. 😂
Mir reicht das Fahrwerk aber für meine 1500km pro Jahr Sonntagsfahrten draußen übers Land mit dem Wagen und 1x pro Jahr eine Tour in die Schweizer Alpen.
Ging mir eher darum etwas tiefer zu kommen und trotzdem ein etwas verbessertes Fahrverhalten zu haben. Nur Federn erschien mir für ein Fahrzeug der Klasse dann doch als zu „schlecht“ selbst für meine Zwecke. 😂
Und um genau das geht es auch bei einem Perf. FE oder KW3,
nicht mehr und nicht weniger und alle die es immer verschrein....es ist und bleibt ein Strassen FW zum 100-mal 🤦‍♂️
und es ist seine 1800.- (Marktpreis) allemal wert.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.350

M2_Comp

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M2
Was halten die Experten eigentlich von folgender Einstellung?

VA:
Zugstufe 8 Klicks offen
Druckstufe 4 Klicks offen

HA:
Zugstufe 9 Klicks offen
Druckstufe 5 Klicks offen

Fährt ein Kumpel von mir beim M Performance Fahrwerk und schwört darauf.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.351

Laweedy

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BMW M2 Competition
Was halten die Experten eigentlich von folgender Einstellung?

VA:
Zugstufe 8 Klicks offen
Druckstufe 4 Klicks offen

HA:
Zugstufe 9 Klicks offen
Druckstufe 5 Klicks offen

Fährt ein Kumpel von mir beim M Performance Fahrwerk und schwört darauf.
Für Straße viel zu hart
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.352
storm2you

storm2you

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BMW M2 LBB
Hätte eventuell die Möglichkeit von einem Kumpel günstig sein gebrauchtes MPF zu beziehen - es war keine 10.000km verbaut.

Kann man sowas getrost gebraucht beziehen? Oder lieber doch neu kaufen?

Außerdem, habt ihr irgendwelche Schrauben o.ä neu dazu gekauft oder alles wiederverwendet?

Danke! :)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.353
Erebor

Erebor

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G82 M4 Competition
Ja, das sollte kein Problem sein. Guck, dass die Dämpfer dicht sind, bevor du es verbaust.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.354
storm2you

storm2you

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BMW M2 LBB
Alles klar danke! Dämpfer sind dicht und die revidierte Gummibüchse ist auch drin.(y)

Hat hier jemand im Raum München eine Empfehlung zwecks Einbau? :)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.355
tomtom1337

tomtom1337

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MPF ist in meinen Augen MÜLL.
Das FW war bei einem BMW/Motorsport zum abstimmen und selbst er meinte, dass das FW Katastrophe ist und er enttäuscht sei.
Habe ich schon mal in einem vorherigen Kommentar erläutert.
Bei mir ist das FW nach einem Jahr rausgeflogen und das Sachs Performance kam rein.
Bin damit endlich zufrieden!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.356

M2Touri

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BMW M2 G87
MPF ist in meinen Augen MÜLL.
Das FW war bei einem BMW/Motorsport zum abstimmen und selbst er meinte, dass das FW Katastrophe ist und er enttäuscht sei.
Habe ich schon mal in einem vorherigen Kommentar erläutert.
Bei mir ist das FW nach einem Jahr rausgeflogen und das Sachs Performance kam rein.
Bin damit endlich zufrieden!
Ein Fahrwerk ist immer ein Kompromiss. Von daher finde ich solche Pauschalurteile ohne Nennung des Einsatzzwecks schwierig zu interpretieren.
Meine Meinung ist aber nicht wichtig. Ich fand auch das Serienfahrwerk OK.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.357
tomtom1337

tomtom1337

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Ein Fahrwerk ist immer ein Kompromiss. Von daher finde ich solche Pauschalurteile ohne Nennung des Einsatzzwecks schwierig zu interpretieren.
Meine Meinung ist aber nicht wichtig. Ich fand auch das Serienfahrwerk OK.
Ich habe extra drauf verwiesen, dass ich das in einem vorherigen Post ausführlicher geschildert habe.
Und zum Einsatzzweck: Sportliche bis sehr sportliche Landstraßen Kurvenjagd in einer Region mit sehr vielen (auch engen) Kurven und nicht immer optimalen Straßenbedingungen.

Ich habe für das Fahrwerk und den Einbau viel Geld in die Hand genommen und hatte mich sehr auf das Produkt gefreut.
Deshalb darf ich dieses verschandelte KW V3, welches manche von euch aus welchen Gründen auch immer als gut befinden, auch aufs Übelste schlecht reden.

Vielleicht funktioniert es auf der Rennstrecke ganz gut, keine Ahnung.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.358
Minimalist

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Naja,

dein Beitrag in dem du darauf hinweist was dich stört ist schon ein paar Seiten her. So kommt es wie dahingeworfen vor und nach der Zeit ist das auch so. ;)
Aber was will man machen, nicht jedem behagt eine Einstellung(smöglichkeit) wie Anderen.
Mir schluckt es Unebenheiten genug ohne dabei zu weich zu sein. Dennoch wird es auf der Rennstrecke für einen richtigen Einsatz nicht genügen, es ist halt ein Kompromiss für etwas mehr Sportlichkeit statt reinrassiges Rennfahrwerk.
Ich fahre im Oldi ein H&R Monotube was Vielen schon zu hart ist die tief fahren wollen. Mir paßt es obwohl es im Rennstreckenbetrieb noch zu weich ist. Aber gut Kompromiss zu nem Track Fahrwerk wozu dann quch Semis her müßten.

Auch wenn du für dich gesehen Lehrgeld bezahlt hast - das Fahrwerk ist in vielen Momenten einfach besser und präziser als das Serienfahrwerk. Und das wichtigste für dich. Du hast dein Fahrwerk mit Wunschfahrverhalten gefunden, daß ist doch Top. (y)
 
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M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

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