F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

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E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.301
Zane

Zane

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M2 LCI F87
Genauso wie bei mir.
Rundum 10mm eingebaut und eingetragen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.302
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

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BMW's F87 M2C / E81 130i
Wie gesagt, laut Eibach direkt wurde das geänbdert, siehe auch im Shop,
da steht bei 10 mm klar Einbauposition: Vorderachse
und wie geschrieben im aktuellen CH FAKT Gutachten Version 2 (im Anhang) ebenfalls nur Vorderachse, also kriege ich die in der CH gar ned eingetragen.

https://web2.carparts-cat.com/defau...21A4CF24787A5EBE9CFA234B987279001&14=1&12=130
 

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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.303
Minimalist

Minimalist

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M2 LCI
Hallo,

bald kommt bei mir auch das PP rein. Ich habe mir ein wenig Gedanken gemacht um Schmutz und Wasser abzuhalten. Das die Verstellköpfe eingefettet/gewachst werden versteht sich von selbst um Sprühwasser usw.keine Angriffsfläche zu geben. Habe mal zwei Kappen konstruiert um groben Dreck abzuhalten bewußt songestaltet daß Wasser ablaufen kann und möglichst keine Staunässe bleibt. Beim oberen Schut an der HA möchte ich noch eine zweite Wand konstruieren/dazu drucken damit die Lasche gut gehalten wird.
Was haltet ihr davon?
PXL_20240322_171824041.jpgPXL_20240322_171948347.jpgPXL_20240322_172028854.jpg
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.304

lennyfellmeth

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Hallo,

bald kommt bei mir auch das PP rein. Ich habe mir ein wenig Gedanken gemacht um Schmutz und Wasser abzuhalten. Das die Verstellköpfe eingefettet/gewachst werden versteht sich von selbst um Sprühwasser usw.keine Angriffsfläche zu geben. Habe mal zwei Kappen konstruiert um groben Dreck abzuhalten bewußt songestaltet daß Wasser ablaufen kann und möglichst keine Staunässe bleibt. Beim oberen Schut an der HA möchte ich noch eine zweite Wand konstruieren/dazu drucken damit die Lasche gut gehalten wird.
Was haltet ihr davon?
Anhang anzeigen 53708Anhang anzeigen 53709Anhang anzeigen 53710
meiner Meinung nach komplett überflüssig, gut gedacht aber nicht nötig. Fahre ein V3 in einem anderen Fahrzeug und alle Versteller oben sowie unten (welche ja noch mehr im Dreck stehen) sind auch mit Winterbetrieb noch gängig und machen ihr "Klick" Geräusch sauber
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.305
Minimalist

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meiner Meinung nach komplett überflüssig, gut gedacht aber nicht nötig. Fahre ein V3 in einem anderen Fahrzeug und alle Versteller oben sowie unten (welche ja noch mehr im Dreck stehen) sind auch mit Winterbetrieb noch gängig und machen ihr "Klick" Geräusch sauber
Okay, freut mich zu lesen da ich auch schon gelesen habe daß die Versteller bei manchen festgegammelt waren - diverse KW V3 Markenübergreifend und das PP basiert ja grundlegend darauf.
Machst du denn sowas wie Reinigung, ggf.Wachs oder Ähnliches bei den Verstellern?
Vielleicht bin ich etwas pingelig, aber qenn ich das Fahrwerk später mal doch anders einstellen möchte, wären eine festgegammelte Härtenverstellung ätzend.
Bei den Gewinden selber habe ich sehr gute Erfahrung mit KSD Permanentwachs gemacht. Aufstreichen & trocknen lassen. Wird fest und hält dann Salz und Wasser ab ohne Dreck zu sammeln. Für die Druck/Zugeinstellung aber eher nicht geeignet.
 
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.306

lennyfellmeth

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Okay, freut mich zu lesen da ich auch schon gelesen habe daß die Versteller bei manchen festgegammelt waren - diverse KW V3 Markenübergreifend und das PP basiert ja grundlegend darauf.
Machst du denn sowas wie Reinigung, ggf.Wachs oder Ähnliches bei den Verstellern?
garnichts, und das Auto war auch schon das ein oder andere mal richtig versaut (Rallyestyle halt), trotzdem alles gängig.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.307
Ratcher

Ratcher

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M2 Competition
Mein aktuelles KW Clubsport hat knapp 30.000km, viel Rennstrecke und auch oft im Winter gefahren - die Versteller funktionieren einwandfrei ;) (y)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.308
ZimtsternM2C

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BMW's F87 M2C / E81 130i
Wie gesagt, laut Eibach direkt wurde das geänbdert, siehe auch im Shop,
da steht bei 10 mm klar Einbauposition: Vorderachse
und wie geschrieben im aktuellen CH FAKT Gutachten Version 2 (im Anhang) ebenfalls nur Vorderachse, also kriege ich die in der CH gar ned eingetragen.

https://web2.carparts-cat.com/defau...21A4CF24787A5EBE9CFA234B987279001&14=1&12=130
So Eibach Scheiben sind drin, VA 10 mm / HA 12 mm auch mit vollem Einschlag schleift nix bis jetzt, muss nur noch die MFK (CH-Tüv) ja sagen 😂
 

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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.310
Bastor

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Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Mein aktuelles KW Clubsport hat knapp 30.000km, viel Rennstrecke und auch oft im Winter gefahren - die Versteller funktionieren einwandfrei ;) (y)

Schick das mal zu Manthey zur Revision.
Ventile und vor allem beim Clubsport / V 3 das Radialspiel der Kolbenstange prüfen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.311

robin1993

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M2 Competition
Hallo zusammen,

mich möchte gerne nach euren Erfahrungen/Empfehlungen fahren bzgl. Fahrwerkssetup fragen:

- M2 Competition mit Serien 245/265 Cup2 inkl. KW V4 Clubsport

- VA 2.30‘ Sturz bei 0.04 Vorspur (pro Rad) / HA 2.00‘ Sturz bei 13-14 Vorspur (pro Rad)

- Höhe vorne 65.5mm - hinten 65mm gemessen ab dem Boden bis Radhaus

- Aktuell auf KW Standardsetup (VA Zug 6 Druck 4 low / 5 high - HA Zug 6 Druck 3 low / 6 high)

- Optimaler Mix aus 300km Anreise auf der Autobahn & solidem Trackeinsatz gesucht :)

Auf dem Lausitzring war das Auto beim anbremsen sehr stabil und kaum übersteuern aus der Kurve heraus, nur hat es in den langsamen & langgezogen Kurven in der Kurvenmitte deutlich untersteuert.

Ich freue mich auf eure Tipps & Tricks!!!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.312

lennyfellmeth

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hinten die Vorspur etwas reduzieren, so auf 5-10 Minuten je Rad, je nachdem ob du es bisher eher hart oder weich findest Lowspeed Druck vorne weicher oder hinten härter. Dadurch das er hinten Tiefer ist wird er wie du beschrieben hast beim Bremsen sehr stabil, ist allerdings auch eher kontraproduktiv für untersteuern.
Ich denke wenn du es fahrerisch handeln kannst geh hinten auf weniger Vorspur das sollte einiges bringen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.313
Ratcher

Ratcher

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Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe das gleiche Fahrwerk und habe so gut wie kein Untersteuern.

Vorne fahre ich knapp 3 Grad Sturz. Dann habe ich folgendes Setup bzgl. der Klicks:

Vorne:
Zug 8
Druck low 5
Druck high 7

Hinten:
Zug 8
Druck low 4
Druck high 8

Teste das mal aus. Ist im Alltag etwas straf, aber die 300km Anreise habe ich auch immer problemlos überstanden 😊👍
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.314

B58

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F2x B58
Die einfachsten Maßnahmen wären diese:

- Sturz vorne etwas erhöhen auf -3 Grad.

- Hinten etwas Vorspur rausnehmen auf ca 10 Minuten je Rad.

- Dämpfer hinten 1-2 clicks haerter
- Dämpfer vorne 1-2 clicks weicher

Kann man natürlich alles auf einmal machen, aber die Dinge einzeln mal zu verstellen und dann 2-3 Runden fahren bringt sicher mehr nachhaltige Erkenntnis
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.315
TomAce

TomAce

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BMW M2
Hallo zusammen,

war eine lange Zeit hier nicht online, habe aber seit vielen Jahren das M-Performance FW in meinem M2 verbaut. Ich habe jedoch in letzter Zeit verstärkt ein gewisses Poltern von der HA kommend, wenn ich über Querfugen fahre. Schwer zu beschreiben, gefühlt tritt es auch eher beim ausfedern auf.

Kennt jemand das Phänomen?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.316
Marci

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M2C seit 27.06.19
Mein FW ist jetzt 5 Jahre verbaut. Habe bei kurzen Stößen hinten links einen kurzen „ metallischen Klong“ kann es auch nicht richtig beschreiben. Aber eher sporadisch. Trotz gleicher Straßenfuge, ist es mal zu hören und manchmal alles gut von der Geräuschkulisse her. FW tut ansonsten was es soll und deswegen lasse ich da erstmal niemanden daran rumfummeln.
Der M2C bekommt vielleicht in seinem zweiten Leben unter meinem Besitz, noch ein besseres FW spendiert. Ich weiß noch nicht, ob ich meinen kleinen nochmal richtig „aufrüste“. Er läuft einfach super. Und wir wissen ja alle…DO NOT PATCH RUNNING SYSTEM! 😅
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.317
R1-Rider

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BMW M2 N55 Stage 2
Bei kurzen, harten Stößen habe ich mit dem Schnitzer RS Fahrwerk auch ab und an ein undefinierbares Geräusch von der Hinterachse. Klingt aber nicht metallisch, eher ein gummiartiges "gnucksen" und keinesfalls besorgniserregend. Das Auto lebt, also darf es auch mal ein nicht alltägliches Geräusch machen, ist bei uns Menschen ja nicht anders :LOL:
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.318
TomAce

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BMW M2
Erstmal gut zu wissen, dass ich nicht allein bin. Muss mal überlegen, wie man das mal aufnehmen kann dieses Klong-Geräusch.

Es gab doch mal ein eine Änderung an den hinteren Dämpfern des M-performance Fes, oder? Dachte, dass es ggf. damit zu tun haben könnte. Also dass es ggf. damit zu tun haben könnte, oder war das ein anderes Thema?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.319
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BMW M2
Da ging es wohl um Gummieinlagen-/dichtungen, wenn ich mich recht erinnere
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.320

lennyfellmeth

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Erstmal gut zu wissen, dass ich nicht allein bin. Muss mal überlegen, wie man das mal aufnehmen kann dieses Klong-Geräusch.

Es gab doch mal ein eine Änderung an den hinteren Dämpfern des M-performance Fes, oder? Dachte, dass es ggf. damit zu tun haben könnte. Also dass es ggf. damit zu tun haben könnte, oder war das ein anderes Thema?
es gab mal beim V3 eine Änderung an manchen Modellen wo ein schwarzer Gummipuffer gegen einen gelben getauscht wurde. Keine Ahnung was für einer beim F87 verbaut ist.
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

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