F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

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E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #581
twister

twister

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wenn du öfter auf´m track bist und dann ambitioniert fährst, ja.

dann aber immer unter den gleichen Bedingungen wie beim Einstellen,

also mit oder ohne Beifahrer.

für´n Alltach lohnt das mMn nich.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #582
Schoelli_63

Schoelli_63

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BMW F87 M2 LCI
M2-Driver schrieb:
Hallo in die Runde,

ich habe mit heute ein Angebot für das BMW Performance Fahrwerk bei meinem freundlichen eingeholt. Das Performance Fahrwerk ist ja die entfernte Basis des KW V3. Entfernt deswegen, da sich Dämpferwerte, Federhärte und die entfallene Druckstufenverstellung an der Hinterachse sich grundlegend vom KW V3 Fahrwerk unterscheidet. Das M Performance Fahrwerk sollte nicht als komfortabel eingestuft werden, aber das Ansprechverhalten ist sensibler als in der Serie und die Wankneigung deutlich reduziert. So wurde mir das von meinem freundlichen im M Kompetenzzentrum erklärt.

Das Angebot stolze € 3.099.- zzgl. Gebühren (€70.-) für die Eintragung. Regulär wären es stolze 3.588.- zzgl. Eintragung. Einbau 48 AW, Vermessung + Einstellung 19 AW. Wären rund 941.- für den Einbau.

Ich bin schon ganz schön erstaunt was da aufgerufen wird. Werde mir noch ein anderes Angebot einholen. Vielleicht hier direkt aus dem Händlerbereich, da mir das mit der Wankneigung an meinem Serienfahrwerk zu sehr aufstößt und das mit einer der größten Kritikpunkte an meinem Fahrzeug ist.

Gruß
Hallo!!

Ich habe heute das Angebot vom Freundlichen bekommen: VK-Preis 4491€, für mich ein Sonderpreis zu 3861€! Inklu Einbau + TÜV!

Ganz schön heftig!

Werde mich auch nochmals woanders umhören!

 
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #584
Buba

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M2 Competition
Hu, 4400 ist ja noch heftiger wie die 3999 die mir angeboten wurden...
Da stehen aber auch so Sachen drin wie 4AW codieren und 4AW Licht einstellen... dachte, dass das gar nicht nötig ist...

Das ist mir definitiv zu viel, ich denke über 2600-2800 darf das nicht kosten...
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #585
Combi

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@Buba, haste das FW schon wo machen lassen? Angebote für 2.600 -2.800 gibt’s, da hätten wir ja den Standardhändler bei dem schon viele gekauft haben. Aber einen Tag verplempern und halb durch Deutschland fahren - wenn ich die 300 Euro auf die 2.800 draufrechne, bin ich beim lokalen Preis von 3100 :)

Grüße aus Altötting ;-)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #586
Buba

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Combi schrieb:
@Buba, haste das FW schon wo machen lassen? Angebote für 2.600 -2.800 gibt’s, da hätten wir ja den Standardhändler bei dem schon viele gekauft haben. Aber einen Tag verplempern und halb durch Deutschland fahren - wenn ich die 300 Euro auf die 2.800 draufrechne, bin ich beim lokalen Preis von 3100 :)
Grüße aus Altötting ;-)

Servus, wir hatten ja per PM geschrieben, Deinen Preis wusste ich noch...

FW einbauen ist jetzt ja nicht so die Kunst, das würde ich mit nem Kumpel auch hinkriegen. Vermessen hätte ich wen vor Ort, Eintragen macht der Schwager, aber ich will halt, dass das BMW macht, um nicht im schlimmsten Fall keine pauschale Abkanzelung wegen irgendwas im Zusammenhang mit FW seitens BMW in Punkto Garantie zu bekommen...

Mal schauen was Leebmann anbietet, die machen in der Filiale bei mir 40km entfernt auch mit den billigen FW Preisen aus dem Netz die Einbauten...
Alternativ kann ich noch die BMW eigene NL in Dingolfing anfragen, da kriegt der Schwiegervater ordentlich Sonderkonditionen...
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #587
Raspudin

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Buba schrieb:
Hu, 4400 ist ja noch heftiger wie die 3999 die mir angeboten wurden...
Da stehen aber auch so Sachen drin wie 4AW codieren und 4AW Licht einstellen... dachte, dass das gar nicht nötig ist...

Das ist mir definitiv zu viel, ich denke über 2600-2800 darf das nicht kosten...

Schoelli_63 schrieb:
Hallo!!

Ich habe heute das Angebot vom Freundlichen bekommen: VK-Preis 4491€, für mich ein Sonderpreis zu 3861€! Inklu Einbau + TÜV!

Ganz schön heftig!

Werde mich auch nochmals woanders umhören!
Hab fürs MP-Fahrwerk genau 1875€ bezahlt. Direkt bei nem Händler Online bestellt. https://www.kohl.de/webshop/15683/orig.-bmw-m-performance-sportfahrwerk-m2-f87

Gibts noch Skonto bei Vorabüberweisung.

Einbau kann auch jede andere Werkstatt machen, muß nicht zwingend der Vertragshändler sein. Liegt eine Karte bei die auszufüllen ist, da wird der Einbau nach Herstellervorgaben bestätigt und mehr bist du BMW nicht schuldig. Wichtig ist das vor allem für die Kulanz nach den 3 Jahren Gewährleistung! Bei Achsvermessen mußt nur darauf hinweisen das du es mit Belandung wünschst und alles ist perfekt. Dann sollte das für deutlich unter 2500€ umzusetzen sein!

BMW-Händler kalkulieren hier nach den Herstellervorgaben, in dem Fall mehr als beschissen. In anderen Fällen aber durchaus von Vorteil, da gerade Kleinzeug bei einer freien Werkstatt einfach mal mit pauschal "da mach ma 200€ glatt" abgetan wird. Wenn da BMW aber 6AW vorgibt, verrechnet der Händler auch nicht mehr. Und wegen 25-30€ fahren dir Freie oft mal nicht auf die Bühne....

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #588
Buba

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Raspudin schrieb:
Einbau kann auch jede andere Werkstatt machen, muß nicht zwingend der Vertragshändler sein. Liegt eine Karte bei die auszufüllen ist, da wird der Einbau nach Herstellervorgaben bestätigt und mehr bist du BMW nicht schuldig. Wichtig ist das vor allem für die Kulanz nach den 3 Jahren Gewährleistung! Bei Achsvermessen mußt nur darauf hinweisen das du es mit Belandung wünschst und alles ist perfekt. Dann sollte das für deutlich unter 2500€ umzusetzen sein!
....

Ok, danke für den Tip, wenn meine anderen Optionen nichts werden gehe ich den Weg,
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #589
Snoopy

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///M2
Buba schrieb:
Ok, danke für den Tip, wenn meine anderen Optionen nichts werden gehe ich den Weg,


Hol dir mal einen Preis bei Matthes! Dauert in der Regel nur ein paar Tage bis er antwortet. Habe im vergangenen Jahr ca. 2300 € bezahlt, nun rechne noch mal zwei Tankfüllung and für den Weg, dann bist du immer noch bei maximal 2500 € und hast es bei einem Original BMW Händler einbauen lassen! Und somit brauchst du dir über nichts Gedanken zu machen! Ich selbst habe den Weg aus dem Ruhrgebiet dorthin gemacht und habe es nicht bereut!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #590
Raspudin

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Snoopy schrieb:
Hol dir mal einen Preis bei Matthes! Dauert in der Regel nur ein paar Tage bis er antwortet. Habe im vergangenen Jahr ca. 2300 € bezahlt, nun rechne noch mal zwei Tankfüllung and für den Weg, dann bist du immer noch bei maximal 2500 € und hast es bei einem Original BMW Händler einbauen lassen! Und somit brauchst du dir über nichts Gedanken zu machen! Ich selbst habe den Weg aus dem Ruhrgebiet dorthin gemacht und habe es nicht bereut!
2300€ mit einbau?
Gedanken muss man sich da sowieso nie machen! Die gewährleistung wird sowieso nicht beeinträchtigt. Nicht mal wenns ein KW wäre. Das einzige das bei umbauten den bach runter gehen kann ist die kulanz! Darauf geht aber auch kein tuner ein, bei denen heisst es nur die gewährleistung bleibt bestehen.
Wenn das formular vom mp ausgefühlt ist gibts aber auch da keine probleme. Man muss nicht wegen jedem mückenschiss zum vertragshändler fahren, so extrem ist bmw dann doch nicht.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #592
Snoopy

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///M2
Raspudin schrieb:
Gedanken muss man sich da sowieso nie machen! Die gewährleistung wird sowieso nicht beeinträchtigt. Nicht mal wenns ein KW wäre. Das einzige das bei umbauten den bach runter gehen kann ist die kulanz! Darauf geht aber auch kein tuner ein, bei denen heisst es nur die gewährleistung bleibt bestehen.
Wenn das formular vom mp ausgefühlt ist gibts aber auch da keine probleme. Man muss nicht wegen jedem mückenschiss zum vertragshändler fahren, so extrem ist bmw dann doch nicht.

Was das Verhalten von BMW bei Verbau eines KW Fahrwerks angeht, habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht! Habe in meinem letzten 4er eins verbaut gehabt. Das Fahrzeug war ein Jahr alt und anschließend hatte ich ein klappern an der Vorderachse und BMW hat sich da nichts von angenommen! Jedes Mal wenn ich hingefahren bin um kontrollieren zu lassen was es ist, durfte dich in die eigene Tasche greifen und den netten Stundensatz des bezahlen! Ende vom Lied war das ich das Fahrzeug einen Monat vor Ablauf der Gewährleistung verkauft habe und auf einen M2 umgestiegen bin! Da ich nicht wollte dass mir dieser Fehler noch einmal unterläuft, gab es für mich keine Alternative zum M Performance Fahrwerk! Und damit verbunden logischerweise auch der Einbau bei BMW selbst! (Aus Schaden wird man klug)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #594
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Habe damals ein schriftliches Angebot eingeholt.
Das ist auch so umgesetzt worden.
Ob der Preis heute noch so steht kann ich nicht sagen.
Doch selbst wenn es 200,-€ teuer geworden sein sollte denke ich, ist der Preis mehr als fair!
Deshalb kann ich nur empfehlen ein Angebot machen zu lassen. Geht einfach per Mail. Am besten noch aufs Forum beziehen, eine gute Woche warten und dann sehen was kommt.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #595
Marc1107

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BMW M2 LCI
Gehört vielleicht nicht hierher aber könnt ihr mich aufklären zwecks Achs Vermessung? Hab es bei BMW machen lassen .
 

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1er M Coupé
ist soweit ok. Ich hätte hinten noch etwas Sturz rausgenommen, aber der normale Mechaniker denkt darüber leider nicht nach, sondern hält sich nur an die vorgegebenen Werte.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #597
Marc1107

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m :) schrieb:
ist soweit ok. Ich hätte hinten noch etwas Sturz rausgenommen, aber der normale Mechaniker denkt darüber leider nicht nach, sondern hält sich nur an die vorgegebenen Werte.


Ok danke mir ist nur weil er auf der Autobahn über 240 km/h recht unruhig wird einfach um die Kurven bzw Landstraße ist er Top .....Was meinst du mit rausgenommen .

 
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #598
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Marc1107 schrieb:
Gehört vielleicht nicht hierher aber könnt ihr mich aufklären zwecks Achs Vermessung? Hab es bei BMW machen lassen .
Die Höhe hinten links, da scheint ein Schreibfehler drin zu sein, 543mm wäre etwas wenig. Soll wohl 583mm heißen, generell ist das Fahrwerk ca. 10-15mm tiefer eingestellt als BMW Vorgabe. Laut BMW soll die Höhe vorn 595mm und hinten 600mm betragen. Allerdings passen auch die 610mm Ausgangshöhe nicht. Da sind irgendwo die 10-15mm verloren gegangen. Denn ich denke das FW ist richtig eingestellt, aber es gibt hier ein offset, woher auch immer.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #599
Marc1107

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BMW M2 LCI
TomAce schrieb:
Die Höhe hinten links, da scheint ein Schreibfehler drin zu sein, 543mm wäre etwas wenig. Soll wohl 583mm heißen, generell ist das Fahrwerk ca. 10-15mm tiefer eingestellt als BMW Vorgabe. Laut BMW soll die Höhe vorn 595mm und hinten 600mm betragen. Allerdings passen auch die 610mm Ausgangshöhe nicht. Da sind irgendwo die 10-15mm verloren gegangen. Denn ich denke das FW ist richtig eingestellt, aber es gibt hier ein offset, woher auch immer.


Offset ?!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #600
TomAce

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Offset meine ich die 10-15mm, es wird ja von Radlauf Mitte bis zur unteren Kante der Felge gemessen, hattest Du beim Einbau 18" Felgen drauf? Dann würde es einen Sinn ergeben.
 
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