Hallo zusammen,
ich durfte am Samstag einen M2 probefahren und möchte euch natürlich meine Eindrücke nicht vorenthalten.
das Fahrzeug war ein weisser M2 mit allen M Performance Anbauteilen und mit H-Schaltung. Für diejenigen die in Genf am Autosalon waren: Genau der war es
.
In einem anderen Raum stand noch ein weisser ohne Anbauteile. Im Vergleich fand ich besonders die schwarzen Nieren und den Carbonspoiler top.
Zum "Fahr-feeling":
kurz und knapp, einfach geil. Rein sitzen, los fahren und man fühlt sich schon wie zuhause. Ich kann ihn leider nicht mit einem anderen sportlichen BMW vergleichen da ich die immer nur kurz gefahren bin. Allerdings im vergleich mit einem Audi RS4 fühlt sich der M2 deutlich kleiner und "maßgeschneideter" an. Man hat also relativ schnell ein super Gefühl für das Auto
Fahrwerk:
da leider etwas Verkehr war, konnte ich den M2 nicht richtig ausfahren. Das Chassis fühlt sich allerdings im Vergleich zum M235i deutlich steifer an. Für den Alltag würde ich den M2 nicht als "zu hart" beschreiben. Natürlich merkt man fast alles was unter den Reifen passiert, aber man wird auch nach längeren Reisen sicherlich keine Rückenprobleme bekommen.
Ich weiss nicht ob es nur mein Gefühl war, aber im Gegensatz zu den ganzen Adaptivfahrwerkern fühlte sich der M2 rundum etwas stimmiger an.
Lenkung:
Das Feedback von der Lenkung würde ich jetzt keinesfalls als schlecht oder taub beschreiben. Die Rückstellkraft hält sich zum Glück in Grenzen (auch in Sport+) und man kann immer gut mit Gefühl lenken. Ohne eine Bergstrasse oder eine Rennstrecke am Limit zu fahren kann ich aber nicht viel mehr dazu sagen.
Motor & Getriebe:
Den Motor fand ich absolut top. Natürlich könnte immer ein bisschen mehr Dampf sein, aber eigentlich reicht es vollkommen. Autobahn, 6. Gang bei 100 und man hat schon eine anständige Beschleunigung. Ab 5-6000 min-1 wird das Motörchen auch schön laut
feifen: . Bei normalen Drehzahlen ist es im Auto leise genug um sich normal zu unterhalten (auch mit denen auf den billigen Plätzen) trotzdem ist der Motorsound immer wahrnehmbar (im positiven Sinn).
Die Handschaltung ist gut und die Gänge gehen leicht zu Schalten. Die Kupplung ist ebenfalls relativ leichtgängig. Die Zwischengasfunktion fand ich eigentlich relativ angenehm und hat immer super funktioniert. Der erste Gang kam mir etwas kurz vor. Hab ihn während der Fahrt aber auch nur 2 mal gebraucht.
Da man beim Schalten den Ladedruck verliert, braucht der Motor einen kurzen Moment bis wieder richtig was weiter geht.
Auch auf die Gefahr hin mich bei den Puristen unbeliebt zu machen: ich nehm das DCT.
Den Sound fand ich richtig geil (besser als beim M4; und ich glaube nicht, dass man einen M235i daneben noch hört).
Ich denke jeder der das Auto irgendwann bekommt oder fahren darf wird richtig Freude daran haben.
Das etwas schlechtere Interieur gegenüber dem M4 hat man spätestens beim Losfahren übrigens vergessen :daumen:
Negativ aufgefallen ist mir eigentlich gar nichts. Das Gaspedalkennfeld hätte ich gerne immer so wie im Sport+ ohne dass dabei die Schaltung und die Lenkung sich ändert. Aber ich denke man kann nicht alles haben.
Fazit: :wub:
Ps.: Auch meine bessere Hälfte fand den M2 absolut top
Jetzt muss nur noch November werden
opcorn: