Anzugsdrehmoment original Radschrauben

Diskutiere Anzugsdrehmoment original Radschrauben im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, kann mir jemand von euch sagen, wie hoch das Anzugsdrehmonent der originalen Radschrauben (M14x1,25) ist? Leider konnte ich...
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #1
TscheereeO

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Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, wie hoch das Anzugsdrehmonent der originalen Radschrauben (M14x1,25) ist? Leider konnte ich dieses nicht in der BA finden. Auf dem Zettel der bei den Radschraubensicherungen dabei liegt, steht, dass diese mit 140Nm angezogen werden müssen. Hörte sich für mich zunächst ein bisschen viel an. Gilt das nur für die Sicherungen?

Danke und Gruß

 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #21
Andi 220d

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dann hab ich es ja richtig gemacht, was sicherlich wichtig is ,die nachkontrolle nach paar km

 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #22
turtwin

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Wenn man gleich richtig anzieht kann man sich das Nachziehen sparen. Das machen leider die Wenigsten.

 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #23
BMW-Racer

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BMW-Performance schrieb:
Das Anzugsmoment ist seit den 14x1,25 Schrauben 140 NM,

bei den alten M12 waren es 120 NM

Absolut richtig. BMW schreibt halt nun mal ganz klar schwarz auf weiß, dass alle M14er Schrauben mit 140Nm angezogen werden sollen.

Trotzdem, egal ob man jetzt von 130 oder 140Nm ausgeht - ich glaube, es braucht sich keiner Sorgen machen, dass die Radschrauben damit zu locker oder zu fest sitzen könnten :victory: ;)

 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #24

SAMOHT

Guest
Interessant.

Nur in Foren wird 140 Nm angegeben , in allen anderen Quellen 130 Nm, auch in Felgengutachten.

Ich finde das es eigentlich ein Witz ist, das sowas nicht in der BA steht.

 
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  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #25

Zaphod

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Im Teilegutachten meiner Breyton und OZ Felgen stehen die M14x1,25 auch mit jeweils 140 Nm drin. Ist also nicht nur Forengeplapper :)

 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #26
m :)

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Im Teilegutachten der OZ Ultraleggera sind für die Serienschrauben (M14x1,25) 130Nm angegeben. Selbiges sollte auch in der BA stehen...

 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #27

SAMOHT

Guest
Zaphod schrieb:
Im Teilegutachten meiner Breyton und OZ Felgen stehen die M14x1,25 auch mit jeweils 140 Nm drin. Ist also nicht nur Forengeplapper :)
Dann sollte man das Gutachten mal richtig lesen, und die richtige Schraube (S03), seinem Fahrzeug zuordnen.
OZ.JPG
235i.JPG

Was mich wundert das Du die OZ überhaupt fährst,im Gutachten für den M235i ist folgendes aufgeführt:
A58 Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb.
 
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  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #28
Stoepsel

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In meinem Gutachten steht

M12x1,5 = 120 NM (f20/21)
M14x1,25 = 140 NM (f22/23)

Und da der 2er die M14 hat. Wird nunmal mit 140 NM angezogen. Fertig.
 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #29

SAMOHT

Guest
Stoepsel schrieb:
In meinem Gutachten steht

M12x1,5 = 120 NM (f20/21)
M14x1,25 = 140 NM (f22/23)

Und da der 2er die M14 hat. Wird nunmal mit 140 NM angezogen. Fertig.
Na verschrieben oder die Angaben sind falsch.
Der F20 hat auch M14 x 1,25.
 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #30
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Also ich habe immer mit 120Nm angezogen. Werde das beim 2er mal auf 130 erhöhen. Kann nicht schaden.

Auf dem Track verwende ich eher weniger (100, zukünftig 110).

 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #32

SAMOHT

Guest
Stoepsel schrieb:
Kann auch sein das nur f21 drinnen stand Gutachten gerade nicht zur Hand. Auf jedenfall Modelle mit M12 die 120NM. Modelle mit M14 haben 140 NM und +- 10NM sollten keine Probleme machen würde ich sagen.
Ist ja auch ganz klar, wenn im Gutachten 140 NM drin steht, das man die 140 NM anwendet, +- 10 NM weiß ich nicht was das für Auswirkungen das haben könnte.
Ich würde mal sagen keine.
Die Schrauben werden von einigen auch ohne Drehmoment angezogen, was ich persönlich nie machen würde, weil jede Schraube dann anders angezogen wird.
 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #33

Zaphod

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SAMOHT schrieb:
Dann sollte man das Gutachten mal richtig lesen, und die richtige Schraube (S03), seinem Fahrzeug zuordnen.

Was mich wundert das Du die OZ überhaupt fährst,im Gutachten für den M235i ist folgendes aufgeführt:
A58 Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb.

Bei mir stehts unter S02 mit 140 Nm. Ich glaub, ich muss da mal hinschreiben.

Wegen A58 hatte ich damals auch Kontakt zu OZ und da wurde mittgeteilt, dass es nur drin steht, weil die den XDrive nicht geprüft haben. Bin deswegen mit Vergleichsgutachten anderer Felgen zum TÜV. Wurde ohne Beanstandung eingetragen.

 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #34

SAMOHT

Guest
Bei Deinem M235i xDrive gilt aber S03, siehe meine Screenshots.
In der rechten Spalte steht es, also 130 Nm.
235i-2.JPG
 
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  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #35
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SAMOHT schrieb:
Ist ja auch ganz klar, wenn im Gutachten 140 NM drin steht, das man die 140 NM anwendet, +- 10 NM weiß ich nicht was das für Auswirkungen das haben könnte.
Ich würde mal sagen keine.
Die Schrauben werden von einigen auch ohne Drehmoment angezogen, was ich persönlich nie machen würde, weil jede Schraube dann anders angezogen wird.

Ich denke einfach +-10 NM sollten kein Problem sein da jeder Drehmoment Schlüssel auch Toleranzen hat. Und wie bei vielen anderen Dingen ein bisschen Sicherheit reingeregnet ist. Ich nehme den vorgeschrieben wert. Und je nach dem wie genau das Werkzeug ist. Bewege ich mich auf jedenfall in einem guten Bereich
 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #36
TscheereeO

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Sehe ich auch so. Und da es in der Anleitung für die Radschraubensicherungen steht (M14 --> 140 Nm) sollte das auch ok sein. Mich hatte es nur gewundert, weil es mir zunächst sehr hoch vorkam und ich in der BA nichts gefunden habe. Schon traurig, dass man sowas für den Kunden nicht dokumentiert. Da erkennt man dann auch den Trend, den Kunden auch weit über den Kauf hinaus finanziell abzuschöpfen ... "Wir empfehlen es in einer zertifizierten Werkstatt machen zu lassen!" Bald dann vllt. auch das Auffüllen des Wischwassers!?
 
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  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #37
Maik

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TscheereeO schrieb:
Sehe ich auch so. Und da es in der Anleitung für die Radschraubensicherungen steht (M14 --> 140 Nm) sollte das auch ok sein. Mich hatte es nur gewundert, weil es mir zunächst sehr hoch vorkam und ich in der BA nichts gefunden habe. Schon traurig, dass man sowas für den Kunden nicht dokumentiert. Da erkennt man dann auch den Trend, den Kunden auch weit über den Kauf hinaus finanziell abzuschöpfen ... "Wir empfehlen es in einer zertifizierten Werkstatt machen zu lassen!" Bald dann vllt. auch das Auffüllen des Wischwassers!?

Flüssigkeiten werden beim Service fast immer aufgefüllt, teils ohne Absprache und zu Wucherpreisen.
 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #38
TscheereeO

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Das kommt noch hinzu! Ich meinte aber, dass es allgemein keine Informationen mehr darüber gibt, wie etwas gemacht wird oder mit welchen Werten (z.B. Drehmonent). Bei den einfachsten Dingen ...
 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #39

Joogie

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drehmomente lassen sich aber problemlos "googlen"

 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #40
TscheereeO

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Ja schlimm aber, dass man sowas elementares ergooglen muss. Sowas MUSS eigentlich in der BA stehen.
 
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