Anzugsdrehmoment original Radschrauben

Diskutiere Anzugsdrehmoment original Radschrauben im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, kann mir jemand von euch sagen, wie hoch das Anzugsdrehmonent der originalen Radschrauben (M14x1,25) ist? Leider konnte ich...
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #1
TscheereeO

TscheereeO

Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
220i M-Sport
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, wie hoch das Anzugsdrehmonent der originalen Radschrauben (M14x1,25) ist? Leider konnte ich dieses nicht in der BA finden. Auf dem Zettel der bei den Radschraubensicherungen dabei liegt, steht, dass diese mit 140Nm angezogen werden müssen. Hörte sich für mich zunächst ein bisschen viel an. Gilt das nur für die Sicherungen?

Danke und Gruß

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #21
Andi 220d

Andi 220d

Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
dann hab ich es ja richtig gemacht, was sicherlich wichtig is ,die nachkontrolle nach paar km

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #22
turtwin

turtwin

Stammuser
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Wenn man gleich richtig anzieht kann man sich das Nachziehen sparen. Das machen leider die Wenigsten.

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #23
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
BMW-Performance schrieb:
Das Anzugsmoment ist seit den 14x1,25 Schrauben 140 NM,

bei den alten M12 waren es 120 NM

Absolut richtig. BMW schreibt halt nun mal ganz klar schwarz auf weiß, dass alle M14er Schrauben mit 140Nm angezogen werden sollen.

Trotzdem, egal ob man jetzt von 130 oder 140Nm ausgeht - ich glaube, es braucht sich keiner Sorgen machen, dass die Radschrauben damit zu locker oder zu fest sitzen könnten :victory: ;)

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #24

SAMOHT

Guest
Interessant.

Nur in Foren wird 140 Nm angegeben , in allen anderen Quellen 130 Nm, auch in Felgengutachten.

Ich finde das es eigentlich ein Witz ist, das sowas nicht in der BA steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #25

Zaphod

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Im Teilegutachten meiner Breyton und OZ Felgen stehen die M14x1,25 auch mit jeweils 140 Nm drin. Ist also nicht nur Forengeplapper :)

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #26
m :)

m :)

Stammuser
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Im Teilegutachten der OZ Ultraleggera sind für die Serienschrauben (M14x1,25) 130Nm angegeben. Selbiges sollte auch in der BA stehen...

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #27

SAMOHT

Guest
Zaphod schrieb:
Im Teilegutachten meiner Breyton und OZ Felgen stehen die M14x1,25 auch mit jeweils 140 Nm drin. Ist also nicht nur Forengeplapper :)
Dann sollte man das Gutachten mal richtig lesen, und die richtige Schraube (S03), seinem Fahrzeug zuordnen.
OZ.JPG
235i.JPG

Was mich wundert das Du die OZ überhaupt fährst,im Gutachten für den M235i ist folgendes aufgeführt:
A58 Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #28
Stoepsel

Stoepsel

Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
In meinem Gutachten steht

M12x1,5 = 120 NM (f20/21)
M14x1,25 = 140 NM (f22/23)

Und da der 2er die M14 hat. Wird nunmal mit 140 NM angezogen. Fertig.

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #29

SAMOHT

Guest
Stoepsel schrieb:
In meinem Gutachten steht

M12x1,5 = 120 NM (f20/21)
M14x1,25 = 140 NM (f22/23)

Und da der 2er die M14 hat. Wird nunmal mit 140 NM angezogen. Fertig.
Na verschrieben oder die Angaben sind falsch.
Der F20 hat auch M14 x 1,25.

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #30
barkeeper

barkeeper

Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Also ich habe immer mit 120Nm angezogen. Werde das beim 2er mal auf 130 erhöhen. Kann nicht schaden.

Auf dem Track verwende ich eher weniger (100, zukünftig 110).

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #32

SAMOHT

Guest
Stoepsel schrieb:
Kann auch sein das nur f21 drinnen stand Gutachten gerade nicht zur Hand. Auf jedenfall Modelle mit M12 die 120NM. Modelle mit M14 haben 140 NM und +- 10NM sollten keine Probleme machen würde ich sagen.
Ist ja auch ganz klar, wenn im Gutachten 140 NM drin steht, das man die 140 NM anwendet, +- 10 NM weiß ich nicht was das für Auswirkungen das haben könnte.
Ich würde mal sagen keine.
Die Schrauben werden von einigen auch ohne Drehmoment angezogen, was ich persönlich nie machen würde, weil jede Schraube dann anders angezogen wird.

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #33

Zaphod

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
SAMOHT schrieb:
Dann sollte man das Gutachten mal richtig lesen, und die richtige Schraube (S03), seinem Fahrzeug zuordnen.

Was mich wundert das Du die OZ überhaupt fährst,im Gutachten für den M235i ist folgendes aufgeführt:
A58 Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb.

Bei mir stehts unter S02 mit 140 Nm. Ich glaub, ich muss da mal hinschreiben.

Wegen A58 hatte ich damals auch Kontakt zu OZ und da wurde mittgeteilt, dass es nur drin steht, weil die den XDrive nicht geprüft haben. Bin deswegen mit Vergleichsgutachten anderer Felgen zum TÜV. Wurde ohne Beanstandung eingetragen.

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #34

SAMOHT

Guest
Bei Deinem M235i xDrive gilt aber S03, siehe meine Screenshots.
In der rechten Spalte steht es, also 130 Nm.
235i-2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #35
Stoepsel

Stoepsel

Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
SAMOHT schrieb:
Ist ja auch ganz klar, wenn im Gutachten 140 NM drin steht, das man die 140 NM anwendet, +- 10 NM weiß ich nicht was das für Auswirkungen das haben könnte.
Ich würde mal sagen keine.
Die Schrauben werden von einigen auch ohne Drehmoment angezogen, was ich persönlich nie machen würde, weil jede Schraube dann anders angezogen wird.

Ich denke einfach +-10 NM sollten kein Problem sein da jeder Drehmoment Schlüssel auch Toleranzen hat. Und wie bei vielen anderen Dingen ein bisschen Sicherheit reingeregnet ist. Ich nehme den vorgeschrieben wert. Und je nach dem wie genau das Werkzeug ist. Bewege ich mich auf jedenfall in einem guten Bereich

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #36
TscheereeO

TscheereeO

Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
220i M-Sport
Sehe ich auch so. Und da es in der Anleitung für die Radschraubensicherungen steht (M14 --> 140 Nm) sollte das auch ok sein. Mich hatte es nur gewundert, weil es mir zunächst sehr hoch vorkam und ich in der BA nichts gefunden habe. Schon traurig, dass man sowas für den Kunden nicht dokumentiert. Da erkennt man dann auch den Trend, den Kunden auch weit über den Kauf hinaus finanziell abzuschöpfen ... "Wir empfehlen es in einer zertifizierten Werkstatt machen zu lassen!" Bald dann vllt. auch das Auffüllen des Wischwassers!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #37
Maik

Maik

Stammuser
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
TscheereeO schrieb:
Sehe ich auch so. Und da es in der Anleitung für die Radschraubensicherungen steht (M14 --> 140 Nm) sollte das auch ok sein. Mich hatte es nur gewundert, weil es mir zunächst sehr hoch vorkam und ich in der BA nichts gefunden habe. Schon traurig, dass man sowas für den Kunden nicht dokumentiert. Da erkennt man dann auch den Trend, den Kunden auch weit über den Kauf hinaus finanziell abzuschöpfen ... "Wir empfehlen es in einer zertifizierten Werkstatt machen zu lassen!" Bald dann vllt. auch das Auffüllen des Wischwassers!?

Flüssigkeiten werden beim Service fast immer aufgefüllt, teils ohne Absprache und zu Wucherpreisen.

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #38
TscheereeO

TscheereeO

Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
220i M-Sport
Das kommt noch hinzu! Ich meinte aber, dass es allgemein keine Informationen mehr darüber gibt, wie etwas gemacht wird oder mit welchen Werten (z.B. Drehmonent). Bei den einfachsten Dingen ...

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #39

Joogie

Guest
drehmomente lassen sich aber problemlos "googlen"

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #40
TscheereeO

TscheereeO

Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
220i M-Sport
Ja schlimm aber, dass man sowas elementares ergooglen muss. Sowas MUSS eigentlich in der BA stehen.

Thema:

Anzugsdrehmoment original Radschrauben

Anzugsdrehmoment original Radschrauben - Ähnliche Themen

F87 Erfahrungen mit Hurricane 3,5 Zoll M2 Competition?: Hallo zusammen, ich wollte euch einmal fragen, ob Ihr Erfahrungen zur zweiflutigen 3,5 Zoll Hurricane Abgasanlage habt. Damit wäre Sie meines...
F87 M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk: Hallo zusammen, ich habe zu dem Thema jetzt eine Weile gesucht aber nicht wirklich eine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich bin...
F87 M2 F87 N55 Problem mit Spritversorgung!?: Hallo zusammen, mein F87 M2 N55 DKG aus 2017 (VFL) hat seit kurzem das Problem das er zwar 1a anspringt und auch auf allen 6 Zylindern läuft und...
F87 Mindestmaß Bremsscheiben M2C Sportbremse: Hallo zusammen, vermutich steht es auf dem Topf drauf, aber ich kam noch nicht dazu ein Rad zu demontieren. Weiß jemand das Mindestmaß der...
240ix Hochtöneraufnahmen: Hallo zusammen ich bin neu hier, da ich etwas Hilfe brauche. Ich selbst habe keinen 2er, allerdings helfe ich gerade einem Freund die Hifianlage...
Oben Unten