Anzugsdrehmoment original Radschrauben

Diskutiere Anzugsdrehmoment original Radschrauben im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, kann mir jemand von euch sagen, wie hoch das Anzugsdrehmonent der originalen Radschrauben (M14x1,25) ist? Leider konnte ich...
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #1
TscheereeO

TscheereeO

Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
220i M-Sport
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, wie hoch das Anzugsdrehmonent der originalen Radschrauben (M14x1,25) ist? Leider konnte ich dieses nicht in der BA finden. Auf dem Zettel der bei den Radschraubensicherungen dabei liegt, steht, dass diese mit 140Nm angezogen werden müssen. Hörte sich für mich zunächst ein bisschen viel an. Gilt das nur für die Sicherungen?

Danke und Gruß

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #41

Joogie

Guest
hast du auch mal in der bedienungsanleitung im navi nachgeschaut

da habe ich gottseidank die entriegelung des tankdeckels beim i8 gefunden,

als ich beim ersten tanken wie depp vor der verschlossenen tankklappe stand

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #42
TscheereeO

TscheereeO

Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
220i M-Sport
:D im Ernst? In der Navi BA? Auf die Idee muss man erstmal kommen ;-)!

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #44

Joogie

Guest
außerdem mit connected services anrufen drehmoment fragen kurz warten und schwupp antwort ...

nur nach der tankdeckelentriegelung wollte ich nicht die netten damen fragen (denke ihr versteht das :) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #45

SAMOHT

Guest
TscheereeO schrieb:
:D im Ernst? In der Navi BA? Auf die Idee muss man erstmal kommen ;)!
Den Blick ins Navi kannst Du Dir sparen.
Da steht es nicht drin.
Auch nicht im Druck-Handbuch oder Driver´s Guide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #46
dr3nz5

dr3nz5

Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Ich bin jetzt irgendwie so schlau wie zuvor, gibt es irgendwo offizielle Informationen was das korrekte Anzugsdrehmoment für die originalen 436 18 Zoll Felgen ist?

Und wie finde ich heraus welches für die 379 das richtige Drehmoment ist?

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #47
Sacher

Sacher

Teilegott
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
dr3nz5 schrieb:
Ich bin jetzt irgendwie so schlau wie zuvor, gibt es irgendwo offizielle Informationen was das korrekte Anzugsdrehmoment für die originalen 436 18 Zoll Felgen ist?

Und wie finde ich heraus welches für die 379 das richtige Drehmoment ist?
140 Nm. Ist auch der fest eingestellter Wert vom Drehmomentschlüssel ausm Original-BMW-Wagenheberset.

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #48
Philipp240i

Philipp240i

Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i
Ob jetzt 130 oder 140 ist glaube ich auch so gut wie egal...

Habe bei meinem E90 mit 130 angezogen und habe es beim 2er bis jetzt auch jedes mal so gemacht, und meine Reifen sind auch noch dran.

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #49
TscheereeO

TscheereeO

Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
220i M-Sport
140 sind es bei mir auch.

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #50

SAMOHT

Guest
Das wird schon irgendeinen Grund haben das es Vorschrift ist die Räder mit 140 Nm an zuziehen und nicht mit 120,130 oder 150.
Es ist egal welche Felge das Anzugsdrehmoment ist, wie Sacher schon schrieb 140 Nm.
Anzugsdrehmoment.JPG

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #51
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.057
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Philipp240i schrieb:
Ob jetzt 130 oder 140 ist glaube ich auch so gut wie egal...

Habe bei meinem E90 mit 130 angezogen und habe es beim 2er bis jetzt auch jedes mal so gemacht, und meine Reifen sind auch noch dran.
Ich weiß gar nicht wo das Problem ist eine offizielle Angabe einfach mal zu akzeptieren und die verdammten 140 NM einzuhalten. Immer gibt es irgendwelche Leute die meinen seit 100 Jahren mach ich das so bla bla bla... . Zieht die Dinger mit 140 NM und die Felge bleibt auch dort wo sie ist.

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #52

SAMOHT

Guest
Der E90 hat nebenbei bemerkt, 120 Nm. Zu hoher Anzugsdrehmoment kann zu Beschädigungen führen.

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #53
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Fab235i schrieb:
Ich weiß gar nicht wo das Problem ist eine offizielle Angabe einfach mal zu akzeptieren und die verdammten 140 NM einzuhalten. Immer gibt es irgendwelche Leute die meinen seit 100 Jahren mach ich das so bla bla bla... . Zieht die Dinger mit 140 NM und die Felge bleibt auch dort wo sie ist.
So ist es :daumen: .

Bei vielen Sachen kann man diskutieren, aber bei den Normen stecken gesicherte (und teilweise sicherheitsrelevante) Erkenntnis dahinter. Zudem finde ich es unfair, wenn sich jemand (hier SAMOTH) die Mühe macht um es SCHWARZ auf WEISS vorzulegen und man es trotzdem anzweifelt :eek:

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #54
mk.69

mk.69

Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
Diese Drehmomentangaben sind rein rechnerische Werte, je nach angewandter DIN ergibt sich für Stahlschrauben M14x1,25 und Festigkeitsklasse 8.8 ein Anzugsdrehmonent von 120 bis 150 Nm. Neben der Schraube selbst muss selbstverständlich auch das Material des Teils beachtet werden, dass die Schraube aufnimmt. Bei einer Alu Radnabe würden sich die Anzugsmomente entsprechend reduzieren. Man kann davon ausehen dass es keinerlei Auswirkungen hat, wenn die 5 Radschrauben "nur" mit 120 Nm angezogen werden, weder wird das Rad abfallen noch werden sich die Schrauben von alleine lösen. Man verschenkt allerdings "Potential". Viel schlimmer ist das Zuknallen ohne Drehmomentschlüssel, am Besten noch mit dem Körpergewicht auf den Radschlüssel stellen und wippen. Dadurch wird die Schraube überdehnt und kann nun deutlich weniger Zugkräfte aufnehmen. Nach fest kommt nun mal ab. Ganz abgesehen davon haben Drehmomentschlüssel eine Toleranz von meist +/- 10%. Mit den von BMW angegebenen 140 Nm macht man also definitiv nix falsch, mit 120 Nm allerdings auch nicht.

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #55
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich sehe das etwas anders, wobei ich nicht alles in Frage stellen möchte. Woher weißt Du z.B. das die Schrauben die Festigkeitsklasse 8.8 haben?

Die Drehmomentschlüssel haben je nach Qualität eine Abweichung. Lassen wir es mal bei den billigen 10% sein. Bei 140 NM (eingestellt) kann man dann von 126 NM bis 154 NM ausgehen. Nehme ich 120 NM kommen u.U. nur 108 NM bis 132 NM raus. Bei eingestellten 140 NM ist man klar auf der sicheren Seite. Bei einem guten Drehmomentschlüssel sollte die Toleranz aber unter 4 % liegen.

Warum soll man die Werte in Frage stellen? Bzw. warum fragt jemand nach, wenn er es doch anders macht? Ich bin jetzt raus, wenn schon die Normen in Frage gestellt werden.

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #56

SAMOHT

Guest
Die Angaben von BMW sind ja ganz klar definiert.

Die Baureihe, Schraubenabmessungen und die 140 Nm Anziehdrehmoment mit einem kalibrierten Drehmomentschlüssel.

Gut, wer hat zu Hause schon einen kalibrierten Drehmomentschlüssel?

Wenn ich mir das Angebot von günstigen Drehmomentschlüssel so ansehe, liegen diese im Schnitt bei 4% Toleranz, und sind ab 38 Euro zu haben.

Mit 3% Toleranz bekommt man schon für 75 Euro. Keine Ahnung wie man auf 10% kommt.

Bei 4% wären das bei einem Solldrehmoment von 140 Nm, zwischen 134,4 und 145,6 Nm.

Wenn BMW 140 Nm angibt, dann mache ich das auch.

Die Güte der Schraube ist meistens in der Schraube eingeprägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #57

36/7M

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

ich glaube kaum, dass die Radschrauben nur 8.8 haben - das wär ja nur eine bessere Baumarktqualität! Und wenn man mit dem Drehmomentschlüssel nicht umgehen kann, nützt auch ein Präzisonsinstrument wenig. Kann man sehr schön bei den üblichen Grobmotorikern bei Reifenfirmen beobachten. Die überdrehen mit Ihrer Ruck-Zuck-Methode den Schlüssel in den meisten Fällen. Das Drehmoment passt nur (einigermaßen) wenn man den Schlüssel gaaanz langsam bis zum Knacken anzieht und dann sofort aufhört. Wer da dynamisch rangeht und nur 10 Winkelgrade weiterdreht ist schon locker bei 160 - 200 Nm!

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #58

SAMOHT

Guest
Die BMW Schrauben haben aber 8.8.

8.8 ist keine Baumarktqualität. Die Zugfestigkeit beträgt 800 N/mm².

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #59

36/7M

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

also 8.8 kannst du heute in jedem besseren Baumarkt kaufen - zumindest steht es auf den Köpfen - allerdings meist nur mit den Standardgewinden und nicht den Feingewinden wie bei den Radschrauben.

Aber nur 8.8 bei den Radschrauben?? Bist du da sicher? Die allermeisten Zubehörhändler bieten bei Radschrauben 10.9 an. Das zulässige Nenndrehmoment bei einer 14mm 8.8er Schraube mit Feingewinde liegt bei etwa 150 - 160 Nm! Bei der Anzugsvorschrift von BMW von 140 Nm wären da kaum noch Reserven im System. 160 Nm sind dann schnell überschritten!

Gruß

• Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #60

SAMOHT

Guest
Was hat die Zugfähigkeit damit zu tun wo man die Schraube kaufen kann.
Ich habe letzte Woche im Baumarkt 10.9 Schrauben gesehen. Also taugen die auch nichts.
Die Bezeichnung ist ausschlaggebend, nicht wo man die kauft.

Das Nenndrehmoment ist nicht der das maximale Drehmoment. Eine 8.8 Schraube mit einem Nenndrehmoment von 155 Nm, die geht auch nicht bei 200 Nm kaputt. Eine 8.8 Schraube hält 800 N/mm² aus, erst wenn diese Kraft überschritten ist, kommt es zu einer Materialverformung, im schlimmsten Fall reißt die Schraube in zwei Teilen.
Radschraube.JPG

Die Radschrauben M12 x 1,5 von BMW haben 10.9

Du kannst ja mal probieren, ob Du eine 8.8 Baumarktschraube abgeschert bekommst mit einem Drehmomentschlüssel der auf 140Nm eingestellt ist.
Oder mit einem normalen Radkreuz von Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anzugsdrehmoment original Radschrauben

Anzugsdrehmoment original Radschrauben - Ähnliche Themen

F87 Erfahrungen mit Hurricane 3,5 Zoll M2 Competition?: Hallo zusammen, ich wollte euch einmal fragen, ob Ihr Erfahrungen zur zweiflutigen 3,5 Zoll Hurricane Abgasanlage habt. Damit wäre Sie meines...
F87 M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk: Hallo zusammen, ich habe zu dem Thema jetzt eine Weile gesucht aber nicht wirklich eine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich bin...
F87 M2 F87 N55 Problem mit Spritversorgung!?: Hallo zusammen, mein F87 M2 N55 DKG aus 2017 (VFL) hat seit kurzem das Problem das er zwar 1a anspringt und auch auf allen 6 Zylindern läuft und...
F87 Mindestmaß Bremsscheiben M2C Sportbremse: Hallo zusammen, vermutich steht es auf dem Topf drauf, aber ich kam noch nicht dazu ein Rad zu demontieren. Weiß jemand das Mindestmaß der...
240ix Hochtöneraufnahmen: Hallo zusammen ich bin neu hier, da ich etwas Hilfe brauche. Ich selbst habe keinen 2er, allerdings helfe ich gerade einem Freund die Hifianlage...
Oben Unten