Ich möchte noch einmal auf die Ölsorten zurückkommen, die nach dem 2000er ÖW reingekippt werden sollten. Fakt ist, alles, wo BMW LL 01 oder 04 draufsteht und noch ein paar andere Klassen sind laut BDA freigegeben. Da verlierst du keine Garantieansprüche.Aber wir wollen diesem tollen Motor ja das beste Öl gönnen, was es zu kaufen gibt und was freigegeben ist. Wir achten dabei nicht auf Spritersparnis sondern auf Verschleißarmut, lange Haltbarkeit , stabiler Schmierfilm usw. Ich glaube, da sind wir uns alle einig. In anderen Ölthreads wurde das schon bis zum Erbrechen endlos diskutiert. Das ist ein Zeichen dafür, daß das zum einem gewissen Teil tatsächlich eine Glaubensfrage ist.
Da aber für einige jetzt der 2000er ÖW ansteht sollten wir dieses leidige Thema noch einmal, möglichst nicht zu lang, ventilieren.
In allen mir bekannten Ölthreads wurde sich mehrheitlich gegen 5w30 votiert. Favourisiert wurde das LL 01 0w40 und das 5w40, ich weiß im Moment nicht was letzteres für eine LL-Zahl hat. Da in D selten Kaltstarts im 2-stelligen Minusbereich vorkommen, scheint ein 5w x ausreichend zu sein. Bei den Marken liegt Mobil 1 (0w40) klar in Führung. Allerdings ist das neuste Mobil 1 0w40 kein vollsynthetisches mehr, jedenfalls darf es in D nicht so deklariert werden, und heißt jetzt "New Life". Nebenfrage , ist das ein Nachteil ?
Ich persönlich habe das BMW M Twin Turbo Power Öl 0w40 gebunkert und werde das beim ÖW anliefern. Dieses Öl soll von Shell in einer von BMW beauftragten Sonderproduktion hergestellt worden sein und soll "angeblich?" speziell für M-Fahrzeuge entwickelt worden sein. Ob das nun stimmt oder nur ob das nur Marketing ist, weiß ich nicht. Behaupten können die ja viel. Es soll auf jeden Fall nicht identisch sein mit Shell ultra helix 0w40. Letzteres hat seit letztem Jahr , wahrscheinlich im Zuge dieses Deals, keine BMW LL 01 Freigabe mehr. Rein sachlich sicherlich nicht bgründet. BMW führt auf der Seite "Original BMW Öle Bmw com(!) alle BMW eigenen Öle an und spezifiziert auch, welches Öl für welchen M. Der M2 stand nur auf der Liste für das 0w40.
Ich habe jetzt nur versucht, einen gewissen Grundtenor aus dem vielen Öl-Threads, ich mir reingezogen habe, - herauszukristallisieren,
damit dieser Thread nicht unendlich wird.
Ob 5w40 oder 0w40 ist sicherlich eine Glaubensfrage. Vielleicht sollte jeder noch einmal kurz und knapp ansagen, welches der beiden Viskositätsklassen und welche Marke ihr nehmen würde. Eventuell mit einer nicht allzu langen Begründung. Dann könnten wir dieses Thema kurzfristig abschließen und brauchten uns nicht in endlosen Diskussionen zu verzehren.