M2-Tom schrieb:
Ok und die elektronische messung stimmt? bei meinem 1er E87 klappt da mit dem elektronischen messen nicht so, einmal war der Sensor defeckt und er hat Öl unter minimum mitgeteilt was macht da dann ohne Ölmeßstab?
Naja hängt von der Einstellung und Interessen des Fahrers ab. Es gibt welche die Verlassen sich auf die Herstellerangaben und es gibt welche die interessieren sich allgemein für Technik und gehen der Sache nach. Ich stimme Dir zu, dass die Ölanzeige nicht klappt, aber weite es auf die meisten BMW Modelle aus. Warum ich das weiß, weil ich ab und zu beim Ölwechsel das Altöl messe (Messbecher). Leider kann man die Ungenauigkeit nicht pauschal beziffern, weil sie von Auto zu Auto unterschiedlich ist. Also einmal machen und schon weiß man
seine Anzeige genau einzuschätzen. Ich kann jedem nur raten, alle 6 Monate den Ölstand zu prüfen. Wenn was fehlt, immer erst nur die Hälfte von dem einfüllen, was angeblich fehlt. Dann ein paar Tage fahren und nochmal messen. Meist passt es dann. Wenn ich warte bis die Meldung kommt das ich ein Liter nachfüllen muss, bin ich sehr lange mit weniger Öl unterwegs gewesen. Ist erstmal nicht kritisch, aber warum sollte ich das
nicht vermeiden? 1. habe ich generell mehr Öl im Kreislauf, wenn ich das Ölniveau über halb voll halte. 2. Halte ich damit auch die Ölqualität länger aufrecht. Das Öl verliert seine positiven Eigenschaften, das steht nun mal fest. Wie schnell hängt von vielen Faktoren ab. 3. Oft kommt die Meldung kurz vor dem nächsten Service (für die 24 Monate Wechsler wichtig) oder zumindest nach der Halbzeit. Warum sollte ich frisches Öl einfüllen, das nach 6-9 Monate schon entsorgt wird? Wer sich darüber mal tiefer gehend beschäftigen möchte schaut in meinen Beitrag #54.
Ich kürze an der Stelle ab, weil der Rest eine Glaubensfrage ist. Ich mache bei jedem neuen Auto einen Einfahrölwechsel (meist handle ich den raus). Dort lasse ich auch das Öl messen (Messbecher). Dann wähle ich einmal ein Öl (Sorte, z.B. 0W40) aus und dann ist es
gut. Je nachdem wie es sich ergibt und wie ich gefahren bin gibt es einen Zwischenölwechsel (z.B. beim Reifenwechsel Sommer Winter), aber nicht zwingend. Es gibt ein Ölforum, die regelmäßig ihre Ölanalysen posten. Was das Öl am ende seines Zyklus noch Leisten kann oder auch nicht will bestimmt keiner von Euch wissen.
Also regelmäßig seinen Service machen und ein gutes Öl nehmen (mit Reserven nach hinten raus) und nicht mehr über das Thema nachdenken :victory: