F22 Der Ölthread

Diskutiere Der Ölthread im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Öl ist eine Glaubensfrage und ich will auch nicht näher darauf eingehen, da ich für mich den passenden Hersteller gefunden habe. Das...
(2013-2021)
  • Der Ölthread Beitrag #1

Outofthesky

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Hallo,

Öl ist eine Glaubensfrage und ich will auch nicht näher darauf eingehen, da ich für mich den passenden Hersteller gefunden habe.

Das Einzige was mich interessiert ist die Viskositätsklasse. In der Betriebsanleitung steht dazu nämich nur:

"Weitere Informationen zu geeigneten Ölspezifikationen und Viskositäten von Motorölen können bei einem Service Partner des Herstellers oder einem anderen qualifizierten Service Partner oder einer Fachwerkstatt erfragt werden."

Also was denn nun?

 
  • Der Ölthread Beitrag #121

Gast837

Guest
Das 0w30 bringt ja auch schon ein besseres Kaltstartverhalten, als das 5w30 ?

wie schon geschrieben, extreme Drehzahlorgien gibt es nicht mehr :)

 
  • Der Ölthread Beitrag #122
Fab240i

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Genau aber egal ob Drehzahlorgien oder nicht , im Sommer bei 30 Grad sind 0w20 einfach zu wenig.


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  • Der Ölthread Beitrag #123

Gast837

Guest
Danke dir :daumen:

Ich werde beim 5w30 bleiben, das hat auch beim E90 seine Dienste getan. So kann ich beruhigt fahren und muss nicht immer denken, ob das mit dem 0w20 richtig war. :)

Man muß ja nicht jede Empehlung mitmachen :cool:

 
  • Der Ölthread Beitrag #124

The Prodigy

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Hi,

ich hatte gerade Ölwechsel mit meinem M2 F87 LCI N55.

Da Mobil1 nicht mehr freigegeben ist, habe ich Castrol Edge Titanium 0W-40 - BMW Longlife 01 mitgebracht.

Nach zweifacher Rücksprache mit dem Werkstattleiter hat mir der Service Ansprechpartner weitergegeben, dass Sie mein Öl nicht einfüllen dürfen, da es nicht freigegeben ist.

Ich habe ihn mehrmals befragt, ob es tatsächlich nicht freigegeben ist oder ob es nur nicht empfohlen wird. Er sagte mir, es sei nicht freigegeben. Ich wollte diese Aussage schriftlich, da mir ein anderer Händler damals das oben genannte Öl empfohlen hat und hinten auf dem Öl auch BMW Freigabe - LL01 draufsteht. Er hat mir daraufhin einen Screenshot aus dem System gebracht, wo letztendlich jedoch nur Castrolöle aufgelistet sind und nicht das 0W-40 enthalten ist. Der Screenshot kann jedoch alles bedeuten, bzw. theoretisch könnte der von einem ganze anderem Modell sein, bzw. auch nur die Empfehlung seitens BMW darstellen und nicht die Freigabe.

Wie dem auch sei: ich würde gerne von einem von Euch wissen, ob das Castrol Edge Titanium 0W-40 - BMW Longlife 01 für meinen M2 F87 (N55 Motor) tatsächlich verwendet werden darf ohne Garantieansprüche zu gefährden.

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

 

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  • Der Ölthread Beitrag #126

M1402

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The Prodigy schrieb:
.......

ich hatte gerade Ölwechsel mit meinem M2 F87 LCI N55.

........

Wie dem auch sei: ich würde gerne von einem von Euch wissen, ob das Castrol Edge Titanium 0W-40 - BMW Longlife 01 für meinen M2 F87 (N55 Motor) tatsächlich verwendet werden darf ohne Garantieansprüche zu gefährden.

..............


Eine rechtsverbindliche Antwort auf deine Frage, wirst du wohl nur von BMW erhalten können

Da du ja wohl gerade deinen Ölservice hinter dir hast, hast du wahrscheinlich Zeit genug, den Kundenservice anzuschreiben

 
  • Der Ölthread Beitrag #127

The Prodigy

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M1402 schrieb:
Eine rechtsverbindliche Antwort auf deine Frage, wirst du wohl nur von BMW erhalten können

Da du ja wohl gerade deinen Ölservice hinter dir hast, hast du wahrscheinlich Zeit genug, den Kundenservice anzuschreiben

Habe ich selbstverständlich schon gemacht. Allerdings erwarte ich eine standardisierte Antwort, die mir nicht groß weiterhelfen wird.

Bis vor einem Jahr hat einer meiner besten Kumpels bei BMW gearbeitet und der konnte schnell im System nachsehen, was/wie freigegeben war (nicht empfohlen, sondern freigegeben).

Diese Info erhoffe ich mir evtl. hier, falls jemand das Wissen hat bzw. in die aktuelle interne Ista-Liste schauen kann.

 
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  • Der Ölthread Beitrag #128

The Prodigy

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Wastel schrieb:
Werkstatt wechseln...das ist lachhaft

Ich vermute es fast. Werde davor auf jeden Fall noch vorbeifahren und die netten Herren konfrontieren (je nachdem was rauskommt).

 
  • Der Ölthread Beitrag #129
crossplane-i4

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  • Der Ölthread Beitrag #130
Fmjuchi

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Fab235i schrieb:
Genau aber egal ob Drehzahlorgien oder nicht , im Sommer bei 30 Grad sind 0w20 einfach zu wenig.


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Komme gerade vom Freundlichen mit den vier Ringen. Bei Kilometerstand 44.500 hat der kleine Audi zum dritten mal !!!!!!!! 4,3 Liter 0w20 zum Vorzugspreis von 24,30 €/Liter erhalten. Die Plörre ist wirklich das Letzte. Die Anzeige für das variable Ölwechselintervall geht gar nicht mehr über 15.0000 km. Aber wenigstens hat Audi den Mut verlassen, das Ganze noch Longlife zu nennen. Einfach nur peinlich.

 
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  • Der Ölthread Beitrag #132
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Beim B58 mit OPF wird das BMW LL17 Fe+ empfohlen, hab jetzt gesehen das es ein 0W20 ist.
Was haltet ihr davon und würde das bei mir Sinn machen? Viel Kurzstrecke ca. um die 6km (Arbeitsweg), 60 % Stadt, Rest Autobahn und Landstraße.

Danke & Gruß
Andy
 
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  • Der Ölthread Beitrag #134

airjordan

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Weiß jemand welches Öl der M240 I G42 benötigt? Motor hat er ja glaub ich einen B58. Longlife-04, 12Fe und 17FE+ stehen in der Anleitung.

12 FE mit 0W-30, 17FE+ mit 0W-20 und 04 mit 5W-30. Wahrscheinlich ist Longlife-04 mit 5W-30 das best geeignete oder? Zumindest hab ich das, zum Nachfüllen kann ich das in jedem Fall bestimmt nehmen, oder?
 
  • Der Ölthread Beitrag #135
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Weiß jemand welches Öl der M240 I G42 benötigt? Motor hat er ja glaub ich einen B58. Longlife-04, 12Fe und 17FE+ stehen in der Anleitung.

12 FE mit 0W-30, 17FE+ mit 0W-20 und 04 mit 5W-30. Wahrscheinlich ist Longlife-04 mit 5W-30 das best geeignete oder? Zumindest hab ich das, zum Nachfüllen kann ich das in jedem Fall bestimmt nehmen, oder?
Öle unterschiedlicher Viskosität sollten nicht gemischt werden. ;)
 
  • Der Ölthread Beitrag #136
Erebor

Erebor

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Öle unterschiedlicher Viskosität sollten nicht gemischt werden. ;)
Wieso nicht? Wenn das Öl besser ist, dann wird die Mischvisko "besser". Schaden tuts nicht. Vertragen tun sich unterschiedliche Öle auch. Solange beide Öle die Freigaben haben, spricht doch da nix gegen.
 
  • Der Ölthread Beitrag #137

airjordan

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Will ja gar nicht mischen, kann man sehen womit die Erstbefüllung erfolgte.
 
  • Der Ölthread Beitrag #138
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Weiß jemand welches Öl der M240 I G42 benötigt? Motor hat er ja glaub ich einen B58. Longlife-04, 12Fe und 17FE+ stehen in der Anleitung.

12 FE mit 0W-30, 17FE+ mit 0W-20 und 04 mit 5W-30. Wahrscheinlich ist Longlife-04 mit 5W-30 das best geeignete oder? Zumindest hab ich das, zum Nachfüllen kann ich das in jedem Fall bestimmt nehmen, oder?

Mit dem LL04 5W30 machste nichts verkehrt 👍🏼
 
  • Der Ölthread Beitrag #139
Minimalist

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Wieso nicht? Wenn das Öl besser ist, dann wird die Mischvisko "besser". Schaden tuts nicht. Vertragen tun sich unterschiedliche Öle auch. Solange beide Öle die Freigaben haben, spricht doch da nix gegen.
Oh, da habe ich etwas Falsches geschrieben. Ich war fest der annahme daß unterschiedliche Viskusiäten nicht gemischt werden dürfen, da sie je nach Temperatur unterschiedlich flüssig/Fließfähig sind.
 
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