F22 Der Ölthread

Diskutiere Der Ölthread im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Öl ist eine Glaubensfrage und ich will auch nicht näher darauf eingehen, da ich für mich den passenden Hersteller gefunden habe. Das...
(2013-2021)
  • Der Ölthread Beitrag #1

Outofthesky

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Hallo,

Öl ist eine Glaubensfrage und ich will auch nicht näher darauf eingehen, da ich für mich den passenden Hersteller gefunden habe.

Das Einzige was mich interessiert ist die Viskositätsklasse. In der Betriebsanleitung steht dazu nämich nur:

"Weitere Informationen zu geeigneten Ölspezifikationen und Viskositäten von Motorölen können bei einem Service Partner des Herstellers oder einem anderen qualifizierten Service Partner oder einer Fachwerkstatt erfragt werden."

Also was denn nun?

 
  • Der Ölthread Beitrag #81

rat

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Warum so kompliziert.

Einfach das machen was BMW angibt und auf die Intervalle des Bordcoputer achten.

Und wenn Ölstand zu niedrig angezeigt wird und BMW dann vorgibt 1 ltr. nachfüllen, dann rein damit.

BMW hat es ja zu verantworten beziehungweise die Werkstatt.

 
  • Der Ölthread Beitrag #82

M2-Tom

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rat schrieb:
Warum so kompliziert.
Einfach das machen was BMW angibt und auf die Intervalle des Bordcoputer achten.
Und wenn Ölstand zu niedrig angezeigt wird und BMW dann vorgibt 1 ltr. nachfüllen, dann rein damit.
BMW hat es ja zu verantworten beziehungweise die Werkstatt.
Ja und sollte der Motor hoch gehen dabei glaube ich nicht dass BMW was bezahlt
 
  • Der Ölthread Beitrag #83
Lukeni

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Gestern mal gemessen, plötzlich hiess es, bitte 1lt einfüllen. 0.75 nachgefüllt, anzeige zeigt nun wieder 0.75 an. Ziemlich genaue anzeige wenn ihr mich fragt. Einziger nachteil: hätte ich nicht manuell gemessen hätte ich wohl keine nachricht erhalten dass ich auf dem minimum unten bin


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  • Der Ölthread Beitrag #85
Schleicher

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Lukeni schrieb:
Gestern mal gemessen, plötzlich hiess es, bitte 1lt einfüllen. 0.75 nachgefüllt, anzeige zeigt nun wieder 0.75 an. Ziemlich genaue anzeige wenn ihr mich fragt. Einziger nachteil: hätte ich nicht manuell gemessen hätte ich wohl keine nachricht erhalten dass ich auf dem minimum unten bin


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Danke für deinen Beitrag. Würdest Du in 3-4 Tagen bitte nochmal messen und berichten ob die Anzeige bei 0,75 geblieben ist? Wenn ja, dann ist es bei Dir perfekt kalibriert :daumen:

rat schrieb:
Aber sicher bezahlt BMW
Ich respektiere deine Meinung und ich denke das sie in den meisten Situationen zutrifft. Gerade in der Garantie würde ich keine Komplikationen erwarten. Aaabbberrr siehe Bedienungsanleitung (bei mir Seite 194). Allgemein, blablabla.....Der Motorölverbrauch ist abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen...blabla....Deshalb regelmäßig nach dem Tanken den Motorölstand prüfen. Etwas später......?Bei häufigen Kurzstreckenfahrten regelmäßig eine Detailmessung durchführen. Bei einer kürzeren Fahrt wird der Status der letzten, ausreichend langen Fahrt dargestellt.

Nach meiner Meinung sichert sich BMW hier ab. Die wissen das die Anzeige nicht genau ist. Wenn Du wöchentlich kontrollierst (natürlich völlig weltfremd) dann fährst Du eben nur max. 1 Woche oder 2 mit einer defekten Sensor o.ä. herum. Sollte der Sensor 6-9 Monate schon defekt sein und Du Wochen- oder Monatelang mit zuwenig Öl rumfahren, können die Dir u.U. einen Strick drehen. Rein hypothetisch, zugegeben, aber ich würde mich nicht trauen hier von Rechtssicherheit zu sprechen.

Das gleiche bei zuviel Öl. Auch hier sichert sich BMW mit Warnhinweisen ab. Warum machen die das, wenn die Anzeige oder der BC die entsprechenden Warnhinweise gibt? Meiner Erfahrung nach spinnt die Anzeige, bzw, hat die größte Abweichung, wenn man ein paar hundert Kilometer scharf fährt. Nach ein paar Tagen reguliert/korrigiert die Anzeige sich meist nach oben.

 
  • Der Ölthread Beitrag #86
Lukeni

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Heute nochmal gemessen. Immernoch gleich wie gestern bei 0.75


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  • Der Ölthread Beitrag #87

rat

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Schleicher schrieb:
Danke für deinen Beitrag. Würdest Du in 3-4 Tagen bitte nochmal messen und berichten ob die Anzeige bei 0,75 geblieben ist? Wenn ja, dann ist es bei Dir perfekt kalibriert :daumen:

Ich respektiere deine Meinung und ich denke das sie in den meisten Situationen zutrifft. Gerade in der Garantie würde ich keine Komplikationen erwarten. Aaabbberrr siehe Bedienungsanleitung (bei mir Seite 194). Allgemein, blablabla.....Der Motorölverbrauch ist abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen...blabla....Deshalb regelmäßig nach dem Tanken den Motorölstand prüfen. Etwas später......?Bei häufigen Kurzstreckenfahrten regelmäßig eine Detailmessung durchführen. Bei einer kürzeren Fahrt wird der Status der letzten, ausreichend langen Fahrt dargestellt.

Nach meiner Meinung sichert sich BMW hier ab. Die wissen das die Anzeige nicht genau ist. Wenn Du wöchentlich kontrollierst (natürlich völlig weltfremd) dann fährst Du eben nur max. 1 Woche oder 2 mit einer defekten Sensor o.ä. herum. Sollte der Sensor 6-9 Monate schon defekt sein und Du Wochen- oder Monatelang mit zuwenig Öl rumfahren, können die Dir u.U. einen Strick drehen. Rein hypothetisch, zugegeben, aber ich würde mich nicht trauen hier von Rechtssicherheit zu sprechen.

Das gleiche bei zuviel Öl. Auch hier sichert sich BMW mit Warnhinweisen ab. Warum machen die das, wenn die Anzeige oder der BC die entsprechenden Warnhinweise gibt? Meiner Erfahrung nach spinnt die Anzeige, bzw, hat die größte Abweichung, wenn man ein paar hundert Kilometer scharf fährt. Nach ein paar Tagen reguliert/korrigiert die Anzeige sich meist nach oben.
Und genau das ist es. In der Garantiezeit. In eine Fachwerkstatt ( BMW ) fahren und die den Ölstand kontrolieren und sich bestätigen lassen auf der Rechnung ,was die gemacht haben.

Natürlich wird dies kaum einer machen und es gibt schwierigkeiten, wenn man dann nichts vorlegen kann. Das ist jetzt mein dritter BMW und ich hatte bei den Vorgängern auch Probleme gehabt, 120D Wasser in den Rückleuchten Steuergerät geflutet hinten Innenraum unter Wasser wegen einer Dichtung (gequetscht) im Werk. Schaden 1300 €.

Da war das Auto schon 4 Jahre alt und es wurde auf Kulanz geregelt vom BMW. Oder 130i Motor ging ständig aus nach 78000 km 3 Jahre alt. Um den Fehler zu finden und zu beheben lag bei 850 €. Auf Kulanz. BMW hat die Rechnung übernommen. Und das machen die nur, wenn man in eine BMW Fachwerkstatt immer alles machen lässt.

Natürlich sind die Preise jenseitz von Gut und Böse, aber dann lässt sich auch vieles regeln.

 
  • Der Ölthread Beitrag #88

efx

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Schleicher schrieb:
Danke für deinen Beitrag. Würdest Du in 3-4 Tagen bitte nochmal messen und berichten ob die Anzeige bei 0,75 geblieben ist? Wenn ja, dann ist es bei Dir perfekt kalibriert :daumen:

Ich respektiere deine Meinung und ich denke das sie in den meisten Situationen zutrifft. Gerade in der Garantie würde ich keine Komplikationen erwarten. Aaabbberrr siehe Bedienungsanleitung (bei mir Seite 194). Allgemein, blablabla.....Der Motorölverbrauch ist abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen...blabla....Deshalb regelmäßig nach dem Tanken den Motorölstand prüfen. Etwas später......?Bei häufigen Kurzstreckenfahrten regelmäßig eine Detailmessung durchführen. Bei einer kürzeren Fahrt wird der Status der letzten, ausreichend langen Fahrt dargestellt.

Nach meiner Meinung sichert sich BMW hier ab. Die wissen das die Anzeige nicht genau ist. Wenn Du wöchentlich kontrollierst (natürlich völlig weltfremd) dann fährst Du eben nur max. 1 Woche oder 2 mit einer defekten Sensor o.ä. herum. Sollte der Sensor 6-9 Monate schon defekt sein und Du Wochen- oder Monatelang mit zuwenig Öl rumfahren, können die Dir u.U. einen Strick drehen. Rein hypothetisch, zugegeben, aber ich würde mich nicht trauen hier von Rechtssicherheit zu sprechen.

Das gleiche bei zuviel Öl. Auch hier sichert sich BMW mit Warnhinweisen ab. Warum machen die das, wenn die Anzeige oder der BC die entsprechenden Warnhinweise gibt? Meiner Erfahrung nach spinnt die Anzeige, bzw, hat die größte Abweichung, wenn man ein paar hundert Kilometer scharf fährt. Nach ein paar Tagen reguliert/korrigiert die Anzeige sich meist nach oben.

Das Problem ist bei Kurzstreckenbetrieb eher, dass der Ölstand zunimmt, da sich das Öl mit Kondenswasser vermischt. Daher auch der Ratschlag eine ausreichende Strecke zu fahren, dann ist das Wasser auf kurz oder lang wieder raus.

rat schrieb:
Und genau das ist es. In der Garantiezeit. In eine Fachwerkstatt ( BMW ) fahren und die den Ölstand kontrolieren und sich bestätigen lassen auf der Rechnung ,was die gemacht haben.

Natürlich wird dies kaum einer machen und es gibt schwierigkeiten, wenn man dann nichts vorlegen kann. Das ist jetzt mein dritter BMW und ich hatte bei den Vorgängern auch Probleme gehabt, 120D Wasser in den Rückleuchten Steuergerät geflutet hinten Innenraum unter Wasser wegen einer Dichtung (gequetscht) im Werk. Schaden 1300 €.

Da war das Auto schon 4 Jahre alt und es wurde auf Kulanz geregelt vom BMW. Oder 130i Motor ging ständig aus nach 78000 km 3 Jahre alt. Um den Fehler zu finden und zu beheben lag bei 850 €. Auf Kulanz. BMW hat die Rechnung übernommen. Und das machen die nur, wenn man in eine BMW Fachwerkstatt immer alles machen lässt.

Natürlich sind die Preise jenseitz von Gut und Böse, aber dann lässt sich auch vieles regeln.

Gefluteter Kofferraum und Steuergeräte abgesoffen sind ein Serienproblem bei allen E8x Modellen. Bei deinem 130i Motor Problem würde ist tippen, dass die Zündspulen betroffen waren, war auch ein Massenproblem.

Beim 1M hatte ich auch mehrfach Probleme mit dem Ölstand. Da ich zu der Zeit noch ganz gut Einblick bei BMW hatte, hab ich es irgendwann aufgegeben und mich damit abgefunden, dass es ein Schätzeisen ist. Diverse Softwareupdates und Fehlersuchen hatten nur geringen Erfolg. Wenn mindestens 50% angezeigt werden, dann passt das schon...

 
  • Der Ölthread Beitrag #89

tencazzo

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Eine dumme Frage, hat 2er einen Ölmessstab überhaupt um das manuell zu prüfen?[emoji52]
 
  • Der Ölthread Beitrag #91
julenardo

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tencazzo schrieb:
Eine dumme Frage, hat 2er einen Ölmessstab überhaupt um das manuell zu prüfen?[emoji52]

Den hat er nicht. Deshalb interessiert mich auch, wie das gemessen werden kann.
 
  • Der Ölthread Beitrag #92
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efx schrieb:
Das Problem ist bei Kurzstreckenbetrieb eher, dass der Ölstand zunimmt, da sich das Öl mit Kondenswasser vermischt. Daher auch der Ratschlag eine ausreichende Strecke zu fahren, dann ist das Wasser auf kurz oder lang wieder raus.

Gefluteter Kofferraum und Steuergeräte abgesoffen sind ein Serienproblem bei allen E8x Modellen. Bei deinem 130i Motor Problem würde ist tippen, dass die Zündspulen betroffen waren, war auch ein Massenproblem.

Beim 1M hatte ich auch mehrfach Probleme mit dem Ölstand. Da ich zu der Zeit noch ganz gut Einblick bei BMW hatte, hab ich es irgendwann aufgegeben und mich damit abgefunden, dass es ein Schätzeisen ist. Diverse Softwareupdates und Fehlersuchen hatten nur geringen Erfolg. Wenn mindestens 50% angezeigt werden, dann passt das schon...
Gemäß der Bedienungsanleitung hängt die "ausreichende Strecke" nicht von der Ölverdünnung ab, sondern dort wird geschrieben: Ein aktueller Messwert steht nach ca. 30 Minuten Fahrt zur Verfügung. Bei kürzerer Fahrt wird der Status der letzten, ausreichend langen, Fahrt dargestellt. Für mich auch klar und verständlich, wenn die nur schätzen.

Wenn Du dich schon mit dem Problem (auch) beschäftigt hast und gute Einblicke bei BMW hattest, kannst Du dich bestimmt noch daran erinnern, dass nach den hilflosen Versuchen das Problem softwaremäßig hinzubekommen, die Anzeige (fürs Öl) geviertelt wurde. Ich halte deshalb den Ölstand auch immer über 50%.

P.S. der überflutete Kofferraum kommt meist vom Tankstutzen bei den E8x Modellen. Waren die 1M nicht auch davon betroffen?

 
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  • Der Ölthread Beitrag #93
misteran

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Was seid ihr alle so geil auf den Messtab, so genau sind die auch nicht. BMW schafft es auch den Ölstab so blöd zu setzen, dass man auch nicht weiß ob das jetzt stimmt oder nicht.

Die meisten Menschen die Autos fahren, wissen nicht was das ist und würden auch nie den Ölstand messen.

Auch hier wird wieder ein Riesenaufwand betrieben, fahrt einfach und wenn was nicht stimmt, sagt es das Fahrzeug schon. Sollte der Sensor kaputt sein, liefert der falsche Werte und das Auto sagt euch auch das.

Falls es jemand wissen will, wie BMW einen Ölverbrauch feststellt. Die lassen das Öl ab, wiegen es. Ja wiegen! Neues Öl rein und dann wird gefahren. Dann geht es wieder von vorne los.

 
  • Der Ölthread Beitrag #94
Schleicher

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Alle 6 Monate mal den Ölstand nachschauen, halte ich nicht für einen Riesenaufwand. Mal 0,25 Liter nachfüllen (habe ich immer dabei), dauert max. 2 Minuten incl. wieder wegpacken. Besser und wirtschaftlicher, als ein paar Monate vorm Service 1 Liter nachzufüllen und es dann nur wenige Monate genutzt,zu entsorgen. Aber das ist nur meine Meinung.

Du hast aber Recht, es gibt bei BMW keinen Messstab mehr und damit muss man sich abfinden. Das ein Sensor kaputt geht, ist auch äußerst selten. Das nennt man dann Restrisiko :victory: . Ich habe zuletzt auch wieder einen BMW Fahrer an der Tankstelle erlebt, der schnell mal einen Liter Öl gekauft hat. Musste schmunzeln, da hätte er fast dafür tanken können und da meckern wir über die Preise beim Freundlichen.

P.S. Wir sind immer g*** und erst Recht wenn es um einen Stab geht :crazy:

 
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  • Der Ölthread Beitrag #95
*mt*

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irgendwie stelle ich mich gerade an und finde in der Betriebsanleitung die Füllmenge des Motoröls nicht?!

kann mir bitte jemand sagen, wieviel Öl ich zur Einfahrkontrolle mitnehmen muss

Danke vorab

 
  • Der Ölthread Beitrag #96
Rob

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Was für ein Öl ist eigentlich werksseitig beim M2 drin? Also nach der Einfahrkontrolle
 
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  • Der Ölthread Beitrag #97

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*mt* schrieb:
irgendwie stelle ich mich gerade an und finde in der Betriebsanleitung die Füllmenge des Motoröls nicht?!

kann mir bitte jemand sagen, wieviel Öl ich zur Einfahrkontrolle mitnehmen muss

Danke vorab
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  • Der Ölthread Beitrag #99
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Die Oele über die hier diskutiert werden sind ja alle Longlife, wenn ich aber jedes Jahr einen OW mache brauche ich diesen teuren "Saft" nicht. Was würdet ihr mir empfehlen, stattdessen meinem M240i Gutes zu tun?

Dan

 
  • Der Ölthread Beitrag #100
misteran

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Da BMW Öle mit LL01 und LL04 vorschreibt, solltest du auch eins davon nehmen. Beim Benziner reicht LL01, LL04 ist nur für Diesel relevant. Viele empfehlen 0W-40 Mobileone von Castrol, zumindest beim N55.

Beim B58 gibt es bzgl. dem Öl noch keine Erfahrungswerte.

Ich persönlich schütte einfach Öl, welches von BMW freigegeben ist in den Koffer. Marke ist jetzt egal. Nehme das was grad günstig ist. Solang es den Vorgaben von BMW entspricht, sehe ich da keine Probleme.

Natürlich kann man auch 1x im Jahr das Öl wechseln. Schaden tut es nicht. Ob es nötig ist, da scheiden sich die Geister. Ich empfinde es als unnötig.

Nimmst du Öle, welche von BMW nicht freigegeben sind, dann war es das mit jeglichem Kulanz- / Gewährleistungsanspruch im Bezug auf alles was mit dem Motor zu tun hat.

 
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