mammut
- Beiträge
- 283
- Punkte Reaktionen
- 0
- Fahrzeugtyp
- 2012 - 125i Hatch (F20)
Natürlich, in der Stadt haben die Fahrzeuge mit Pressluftsondersignalanlage definitiv einen Vorteil hinsichtlich der Hörbarkeit.Stuntdriver schrieb:Ich "durfte" in 2011 und in 2012 mal mit dem Sanka mitfahren und die hatten die Lautsprecher. Zumindest bei dem Einen saß ich vorne und der hat schwer gemault.
Wenn einer von hinten oder vorne kommt muß man schon arg dämlich sein ihn nicht zu sehen, aber es gibt eben auch Kreuzungen. Und wenn man z.B. im Berufsverkehr steht (bei uns hat die Stadt glorreicherweise die Straßenbahnschienen z.T. wie Zugschienen gelegt, so daß die Einsatzfahrzeuge sie nicht beutzen können und dazu dann genau dort auch noch die Bordsteine auf der Fahrbahnseite extrem hoch gesetzt, weil das aber nicht reicht geht es dann auf der anderen Seite 30cm tief runter, das kann man also beim besten Willen nicht benutzen. Wenn also viele Autos und ggf. auch Transporter/LKW's die Sicht versperren wäre es halt schön man könnte die Dinger wenigstens hören um schnellstmöglich abhauen zu können. :erschrocken:
Letztendlich ist das eine Kosten- / Nutzenabwägung, die jede Organisation für sich treffen muss. Aber das würde jetzt hier zu weit führen.
Schön wäre es, wenn BMW den Nutzern übers iDrive selbst die Kontrolle / Entscheidung überlassen würde, ob man das ASD einsetzen möchte oder nicht.