F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
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NRJ

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Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
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  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #441

soultrader

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RS_Borsti schrieb:
Hallo,

ja, das war bei mir so. I

ch habe im Dezember ein SW-Update bekommen wegen Tausch eines Teils am Scheinwerfer und danach war er deutlich leiser, zumindest was das "Blubbern und Spautzen" angeht. Ich fahre Original Anlage mit HJS DP. Nach gut 1000km war das aber wieder da. Hab dann erneut ein SW-Update bekommen, da das Problem mit dem Scheinwerfer noch da war und ich einen ganz neuen bekommen habe - wieder leiser. Aber nun weiß ich ja, dass das zurück kommt.

Habe woanders gelesen dass das evtl. mit einer Art Adaptionsphase nach dem Update zu tun hat die rund 1000km dauert.

Lars
kurzum, das halte ich für schwachsinn. . . entweder es ist da oder es ist weg. warum sollte es nach 1000km einfach wiederkommen? da würde mich eine logische erklärung erfreuen. . .

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #442
RS_Borsti

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Die Theorie ist, das der Motor erst einmal in einer Art Adaptionsphase läuft, da ja alle Werte weg sind. Ist ja in der Einfahrphase ähnlich. Ob sich das nach einer bestimmten KM-Fahrleistung oder nach etwas anderem richtet, kann ich nicht sagen. Aber es dauert eine Weile.

Was da genau abläuft weiß wohl nur BMW. Fakt ist aber, das er viel weniger blubbert nach dem SW-Update, das Ganze aber zurück kommt.

Ich habe 2 Update innerhalb von 3 Wochen mitgemacht und der Unterschied nach der Abholung in der Werkstatt war jedes mal deutlich. Beim blubbern bemerkt man ja auch schon einen Unterschied ob der Motor kalt oder warm ist. Oder im Traction mode ist das Blubbern auch einen Tick heftiger als z.B. in Sport. Wobei letzteres sehr gering ist und man das nur bei deaktiviertem ASD hört. Ich erwähne das, weil man merkt das die Motorelektronik je nach Zustand anders regelt - und eben auch erstmal nach einem SW-Update.

Lars

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #443

Gast991

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Ist die Klimaautomatik bei euch auch so laut? Habe sie auf Auto stehen, Klima an und Temperatur 21,5-22,5. Im vorigen M135i LCI war sie deutlich leiser als jetzt im M2. Selbst auf geringster Stufe höre ich ein deutliches Rauschen - schon irgendwie nervig :rolleyes:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #444
moodyblue

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Ja, das empfinde ich auch so - begnüge mich daher im Modus 'Auto' mit 20,5-21,0 Grad. Alles drüber lässt auch für mein Empfinden den Lüfter "nervig" werden ...

Ich habe letzte Woche folgendes beobachtet:
als es morgens beim Starten noch um die -10° hatte, begann sich immer (Montag - Freitag) nach ca. 15min Fahrt das iDrive zu verselbständigen: es wechselte ab dann alle 5-20 Sekunden in irgendeinen anderen Modus: z.B. wurde statt Splitscreen Fullscreen angezeigt und ein Navimenü eingeblendet oder auch mal ins Kommunikationsmenü gewechselt. Auch aus der Hauptmenü-Kachelanzeige (3 Kacheln) - und auch während Rückwärtsfahrt mit Kamera (die dann wieder weg war). Es half nur Ausschalten vom idrive. Bei der abendlichen Heimfahrt dann wieder nach 15min das gleiche Szenario...

Gestern nachmittag (bei deutlich milderen Temperaturen) waren während der 25minütigen Fahrt keine Störungen ...

 
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  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #445

roberto

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Hatte schon probleme mit dem Verstärker, hab jetzt eine neue.

Wasser in den Rückleuchten.

Display Problem, manchmal stürzte er 6-7 mal ab und lies mich nicht ans navi.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #446

MAndrej

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roberto schrieb:
...

Wasser in den Rückleuchten.

...
Hab ich am Sonntag beim Waschen auch festgestellt, dass diese von innen leicht beschlagen waren.

Gruß Andreas

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #448
AK67

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Ich kann mich mit den neuen Rückleuchten nicht anfreunden.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #449

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Jekodibe schrieb:
Für VLCI gibts da ne Puma -> Gratistausch auf LCI-Leuchten
kann ich mir gar nicht vorstellen, puma - was bedeutet das im detail?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #450
Fab240i

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PUMA = BMW hat eingesehen das sie bei einem gewissen Bauteil scheiße gebaut haben und ersetzt kostenfrei dieses durch ein überarbeitetes -> in diesem die LCI Rückleuchten.

WICHTIG, man wird von BMW darüber nicht informiert sondern lediglich bei Kundenbeanstandung wird im System nach einer PUMA gesucht.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #451

soultrader

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ist das irgendwo doumentiert mit den rückleuchtem woher kommt die info, und warum dann die lci rückleuchten? hat es schon jemand betroffenes machen lassen? das würde vortrefflich passen. . . kann mir einer bilder seiner "feuchten" rücklichter zur verfügung stellen? ;-)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #452

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  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #453

schris

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Bei mir wurde diese Puma angewandt. Aber mit Bilder leihen ist nicht. Die (von Bmw) wolln die nassen Leuchten schon sehen.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #454
Fab240i

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Bei mir haben Bilder gereicht, da ich mal wieder das Glück hatte das vor Ort die Rückleuchten trocken waren.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #455
THOMY997

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Heute bin ich das erste Mal nach der Winterpause mit meinem M2 gefahren. Alles gut soweit - nur knackt / knistert etwas im Bereich der A-Säule / Hochtönerdreieck Fahrerseite, wenn man über drittklassige Straßen fährt. Hat jemand von Euch so etwas bei seinem M2 auch schon festgestellt?

VG,

Thomas

 
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THOMY997 schrieb:
Heute bin ich das erste Mal nach der Winterpause mit meinem M2 gefahren. Alles gut soweit - nur knackt / knistert etwas im Bereich der A-Säule / Hochtönerdreieck Fahrerseite, wenn man über drittklassige Straßen fährt. Hat jemand von Euch so etwas bei seinem M2 auch schon festgestellt?

VG,

Thomas


Klassisches BMW Problem in den "unteren" (damit meine ich 1er, 2er) Modellen. Ein Knacksen und Knarzen wird man nicht zu 100% weg bekommen. Hatte ich in allen meinen BMWs an der einen oder anderen Stelle - mal weniger mal mehr. Aussage ist immer:" naja er ist ja ziemlich hart gefedert und liegt an den Temperaturunterschieden. Wenn das Auto innen warm ist, ist es dann weg?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #457
THOMY997

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Ich kann jetzt nicht 100%ig sagen, ob es bei höheren Temperaturen verschwindet. Es hört sich so an, als ob etwas locker ist bzw. sich gelöst hat.

Nächsten Dienstag habe ich einen Termin bei BMW hier in München - und halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich mehr weiß.

VG,

Thomas

PS: Mein VW UP Blecheimer klappert und knarzt übrigens gar nicht, wobei ich es bei dem am ehestens erwartet hätte...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #458
C.M.Burns

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Dies und das
THOMY997 schrieb:
PS: Mein VW UP Blecheimer klappert und knarzt übrigens gar nicht, wobei ich es bei dem am ehestens erwartet hätte...
...was will da auch knarzen?? :D :D

Im Ernst - je mehr Deckel, Blenden, Dämmungen und sonstiges Zeug, desto mehr kann was knarzen. In einem Auto ist immer eine gewisse Verwindung drin - das Ding biegts immer in die ein oder andere Richtung. Das da jeder Deckel immer 100%ig sitzt und zueinander passt kann gar nicht sein. Irgend ein Mist rappelt immer.

Klar, von einem Premium-Hersteller erwarte ich es eigentlich schon, dass er das hinbringt (...die stehen ja auch irgendwo dafür...), aber wenn ich ehrlich bin: Ich hatte noch nie ein Auto, wo über die gesamte Fahrzeit nicht irgendwann in irgendeiner Situation mal irgendein Trumm gerappelt hat - und sei es nur Leder auf Leder...

Schade, aber mei, is nunmal so...

Charlie

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #459
THOMY997

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C.M.Burns schrieb:
...was will da auch knarzen?? :D :D

Im Ernst - je mehr Deckel, Blenden, Dämmungen und sonstiges Zeug, desto mehr kann was knarzen. In einem Auto ist immer eine gewisse Verwindung drin - das Ding biegts immer in die ein oder andere Richtung. Das da jeder Deckel immer 100%ig sitzt und zueinander passt kann gar nicht sein. Irgend ein Mist rappelt immer.

Klar, von einem Premium-Hersteller erwarte ich es eigentlich schon, dass er das hinbringt (...die stehen ja auch irgendwo dafür...), aber wenn ich ehrlich bin: Ich hatte noch nie ein Auto, wo über die gesamte Fahrzeit nicht irgendwann in irgendeiner Situation mal irgendein Trumm gerappelt hat - und sei es nur Leder auf Leder...

Schade, aber mei, is nunmal so...

Charlie

Ja, das kann ich bestätigen. Ich hatte schon alle möglichen Premium Modelle und immer war irgend etwas. Besonders Porsche ist alles andere als wertig was das Thema Knarzen und Knistern angeht nach meiner Erfahrung mit insgesamt 7 Fahrzeugen der Marke.

Aber egal - alles halb so wild. Wobei ich in der Garantiezeit besonders nervigen Störgeräuschen nachgehen lasse in der Hoffnung, dass es in der Werkstatt nicht verschlimmert wird...

VG,

Thomas

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #460
erarich

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M2 F87
THOMY997 schrieb:
Heute bin ich das erste Mal nach der Winterpause mit meinem M2 gefahren. Alles gut soweit - nur knackt / knistert etwas im Bereich der A-Säule / Hochtönerdreieck Fahrerseite, wenn man über drittklassige Straßen fährt. Hat jemand von Euch so etwas bei seinem M2 auch schon festgestellt?

VG,

Thomas
Darüber gibt es doch bereits eine Info hier im Forum. Es sollen sich 2 Bleche reiben. Scheibe raus und bearbeiten

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Thema:

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