efx schrieb:
BMW regelt auch in Abhängigkeit der Abgastemperatur und einiger anderer Parameter, so ganz trivial ist es leider nicht. Ich glaube auch nicht dass alle Abhängigkeiten und Zyklen in eine Pressemappe gedruckt werden. Ich gebe nur zu bedenken, dass BMW die Wassereinspritzung nicht dazu nutzt um die 500 PS zu erreichen, sondern um die 500 PS Standfest, dauerhaft und unter Beibehaltung der Abgas- und Verbrauchswerte zu erreichen.
So erklärt BMW die Funktionsweise der Wassereinspritzung. Diese Infos stammen nicht aus einer "Pressemappe". Ich war die letzen 7 jahre bei BMW tätig.
Wassereinspritzventil
Es kommt der bekannte Motor S55B30T0 zum Einsatz. Die Leistung konnte über eine Wassereinspritzung auf 368 kW/500 PS gesteigert werden und das Drehmoment auf 600 Nm angehoben werden.
Da das Medium destilliertes Wasser auch gebundenen Sauerstoff enthält und zu einer Abkühlung des Brennraums führt, kann somit durch die Verwendung des Mediums destilliertes Wasser die Füllung über den Ladedruck im Zylinder erhöht werden. Dementsprechend kann auch mehr Leistung im Verbrennungsmotor erzeugt werden.
Funktionsbeschreibung
Das Medium destilliertes Wasser (nachfolgend "Wasser" benannt) wird in einem separaten Wasserbehälter im Fahrzeug mitgeführt. Bei einem bestimmten Betriebspunkt (z. B. Ladedruck, Last, Drehzahl) wird über eine Wasserpumpe das angesaugt sowie auf 10 bar verdichtet. Das angesaugte Wasser wird über eine Leitung zu 3 Wassereinspritzventilen gefördert. Über die Wassereinspritzventile, die im Sammler für die Ansaugluft eingebaut sind, wird das Wasser fein zerstäubt eingespritzt und über die Ansaugwege dem Brennraum zugeführt.
LG