V-Speiche schrieb:
Wie ist das eigentlich generell mit der Lautstärke? Verstehe ich das richtig das jeder Sportauspuff die im Schein eingetragenen Werte der Serie einhalten muss?
Genau. Die Lautstärke +5db Toleranz muss eingehalten werden, egal ob mit Serie, Sportauspuff, Downpipe oder was auch immer. Wird das nicht eingehalten, egal ob ECE, Gutachten oder was weiss ich, wird das Auto still gelegt weil es ohne Betriebserlaubnis ist (Verschlechterung des Abgas-/Geräuschverhaltens).
Jeder der denkt dass ein Gutachten irgendwas Wert ist wenn die Geräuschlimits überschritten werden hat schlichtweg keine Ahnung und wird in einer Kontrolle sein "blaues" Wunder erleben. Da gibt es mitlerweile auch schon etliche Fälle von Leuten die mit Akrapovic, EGO-X Anlagen oder was weiss ich angehalten wurden die die Werte gnadenlos überschritten haben und dann genauso still gelegt werden wie die jenigen die sich nen Loch in den Auspuff bohren.
Die ganze Sache kostet dann um die 800-900€, 400-500€ Abschleppkosten, TÜV-Gutachten, Strafe etc.
Dazu kommt dass der Wagen dann beim TÜV auf dem Hof steht, ohne Betriebserlaubnis, und dann auch nur noch mit einem Autohänger oder ähnlichem abgeholt werden darf, umgerüstet werden muss und dann wieder vorgeführt werden muss damit er wieder zugelassen werden kann. Die Kosten sind da nicht mit eingerechnet.
Der einzige Vorteil wenn man eine Abgasanlage mit Gutachten hat liegt darin, dass kein Vorsatz vorliegt und man somit keinen Punkt(!) bekommt und die Strafe um 60-80€ geringer ausfällt gegenüber denen, die vorsätzlich den Auspuff manipulieren. Der Rest ist aber der selbe.
Allerdings haben die Leute, die ihren Auspuff manipuliert haben auch mindestens an die 1000€ Anschaffungskosten für eine Abgasanlage gespart, da lässt sich der Punkt womöglich auch verkraften. Da kann man sich jetzt an den Kopf fassen (tu ich auch), aber so ist nunmal die Rechtslage.