F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Anzeige

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.262

.Fussel.

Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Danke :daumen: Werde mir auch nochmal die M4 Endrohre anschauen. Weiß jemand zufällig den Durchmesser der schwarzen M5/M6 Competition Endrohre, im Vergleich zu den Endrohren der Serienanlage beim M2? Werden die Endrohre nur draufgesteckt oder mit einer Schelle oder ähnlichem befestigt? ;)

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.263

bimmerist

Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2
M5 Competition Endrohre werden nur gesteckt und haben innen so eine Art Widerhaken.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.264
DomiM235i

DomiM235i

Punkte Reaktionen
204
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Guten morgen,

gibt es eigentlich einen Auspuff der mit Hjs downpipe zugelassen ist?(Remus? Miltek? Performance?)

Ausser Akrapovic?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.265
V-Speiche

V-Speiche

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Wenn wir schon dabei sind, könnte man die HJS DP mit einem Auspuff wie Remus, M Perf.... zulassen? Weiß jemand wie laut das dann sein darf, oder wie laut die verschiedenen AGAs schon ohne DP sind und wieviel "Luft" da noch ist?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.266

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Rein theoretisch ginge das schon, du musst halt für korrekte Eintragung Lautstärke gutachterlich messen lassen. Und die darf dann Werte im Fzg Schein nicht wesentlich überschreiten

EDIT: beim M240i zB 83db Standgeräusch eingetragen plus 5db Toleranz = 88db. Daher ist zB MPE für HS nicht zugelassen wegen DB Überschreitung. Werte vom M2 kenn ich nicht.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.267
Arcto

Arcto

Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
Wenn bei einer AGA erwähnt wird, dass nur eine bestimmte Downpipe gefahren werden darf (glaube z.B. bei MPerf. der Fall), dann sicher nicht ohne Grund. Denke nicht, dass man da nachträglich beim TÜV noch was abgenommen bekommt.

M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Rein theoretisch ginge das schon, du musst halt für korrekte Eintragung Lautstärke gutachterlich messen lassen. Und die darf dann Werte im Fzg Schein nicht wesentlich überschreiten (zB 83db Standgeräusch eingetragen plus 5db Toleranz = 88db).

Und da wirst du mE bei DP + zB MPE definitiv drüber liegen, ist doch schon der MPE alleine für den HS nicht zugelassen wegen db Überschreitung...

Hast im Prinzip Recht, aber hier geht´s um den M2, da stimmen Standgeräusch und das mit der Einschränkung beim HS nicht.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.268
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Irgenwo hab ich ein PDF von einem "Forentuner" gesehen, darin hat HJS bestätigt, dass die Downpipe mit allen Abgasanlagen gefahren werden kann. Finde es leider nicht mehr, kann auch im 1er-Forum gewesen sein.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.269
Stefan G.

Stefan G.

Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Gesetzlich sind aber Gutachten ausschlaggebend und nicht die Meinung des gewinnorientierten Tuningteile-Herstellers. Mir hat Remus z.B. in einer Email bestätigt, dass ihre Anlage kein Gutachten für die HJS-DP hat und deswegen in Kombination nicht zulässig ist.

Aber es muss nur jemand mal in Hamburg mit der Kombi rumfahren und sich von der "Soko Autoposer" aufgabeln lassen, dann wird das Auto gecheckt und wir haben Gewissheit. :cool:

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.270
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Glaub doch was du willst, ist mir ziemlich wurscht. Der gewinnorientierte Tuning-Teile Hersteller, wird sich mit der Situation schon auseinander setzen müssen. Vielleicht will Remus auch nur die eigenen Teile verkaufen. Knackpunkt ist, ob die ECE Kennzeichnung ausreicht, dass es Originalteil gilt.

Hättest mal besser erst die Downpipe gekauft und dann die passende AGA gesucht. :declare:

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.271
DomiM235i

DomiM235i

Punkte Reaktionen
204
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Ich denke MPE und Hjs gibt am wenigsten Probleme, nur bei uns in der Schweiz ist die Mpe ja nicht zugelassen.

Auch wenn das die meisten Zulieferer aus der Schweiz nicht mal Wissen.

Risiko ist mir zu gross -.-

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.272

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Hab mich auch hier im Forum bereits intensiv damit auseinander gesetzt:
das Schreiben von HJS bezieht sich daraug, dass die DP nach ECE R103 geprüft (zieml aufwändiges Verfahren) ist und damit als Ersatzteil in Erstausrüsterqualität gilt. Insofern kann man sie theoretisch kombinieren mit einer Tuning AGA, ausser Gutachten der AGA schliesst dies explizit aus (zB wegen DB Überschreitung).

Denn da liegt das grosse ABER: auch wenn es legal sein mag DP mit AGA zu kombinieren, kommt es zu und einer (vllt angeordneten) Gutachterlichen Messung und du liegst über den DB Werten im Fahrzeugschein, bringt dir das auch nix. Zu laut ist eben zu laut

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.273
Stefan G.

Stefan G.

Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Dann link das Gutachten Fmjuchi.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.274

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Hatte das HJS Schreiben abgespeichert, hier ist es.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.275
Stefan G.

Stefan G.

Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Ja, das ist die Stellungnahme, aber nicht das Gutachten in dem auch die E-Nummer gelistet ist und die Prüfbedingungen.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.276

BMWF872

Guest
Wieviel maximal DB stehen im M2 Fzg.-schein? Und was erreicht man mit MP AGA offen und geschlossenen Klappen mit OEM DP?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.277
Menni

Menni

Moderator
Punkte Reaktionen
2.028
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das HJS Schreiben nützt nur leider gar nichts, wenn in den Papieren der MPE explizit der original Kat genannt wird. Dann ist die auch nur damit zugelassen und mit NICHTS anderem! Dass das einige nicht verstehen wollen........................

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.278

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
BMWF872 schrieb:
Wieviel maximal DB stehen im M2 Fzg.-schein? Und was erreicht man mit MP AGA offen und geschlossenen Klappen mit OEM DP?
Standgeräusch 94db(A)

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.279

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Denke nicht, dass HJS ein komplettes Prüfgutachten rausrückt. Genauso wenig wie BMW das des MPE. Wenn man sich jedoch die ECE R103 Norm (sehr technisches Blabla) wortwörtlich durchliest wird mM nach selbiges Fazit deutlich: ECE R103 genehmigtes Teil = wie Originalteil zu betrachten.

ABER: bedeutet eigentlich auch, dass HJS DP gleich laut wie Originalteil sein MÜSSTE. Ist sie aber wohl nicht, wenn man Berichte hier so liest. Ergo hat man trotz aller vordergründiger Legalität ein Problem wenn man bei Messung mit DP und AGA über Fzgscheinwerten (+ Toleranz) liegt.

Was ich bei MPE Datenblatt nicht verstehe: da steht Original Kat drin, ok. Aber ECE R103 geprüfter Kat ist ja wie Original zu behandeln. Denn ich denke nicht, dass hier eine Herstellerbindung gemeint sein KANN, schliesslich können Hersteller pleite gehen, ausgelistet werden etc. Dann gäbe es nach der Logik keinen Original Kat mehr...

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.280
julenardo

julenardo

Stammuser
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Menni schrieb:
Das HJS Schreiben nützt nur leider gar nichts, wenn in den Papieren der MPE explizit der original Kat genannt wird. Dann ist die auch nur damit zugelassen und mit NICHTS anderem! Dass das einige nicht verstehen wollen........................

Absolut richtig. Dann hat man eine DP mit ECE/EG Zulassung, aber eine MPE ohne Betriebserlaubnis. Bringt einen nicht wirklich weiter, wenn man es legal haben möchte.

Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten