F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

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http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.561

thanatos

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tomimon schrieb:
War heute bei meinem BMW Händler und hab ganz unbedarft nach einer Performance Anlage gefragt ;) Antwort die gibt es gerade nicht, aber Schnitzer hat eine tolle Anlage im Programm. Auf Nachfrage warum es die Performance nicht mehr gibt. Die produzierten Anlagen seihen lauter als die Geprüften.

Habe so eben das Geld für meine neue MP AGA überwiesen - bin gespannt. AGA soll am Montag verschickt werden. Ich glaube es aber erst, wenn sie bei mir ist. Denn es ist kein Händler, sondern sogar eine NL. Bin echt gespannt, ob sie ankommt, oder doch noch vorher die Handbremse gezogen wird. ;-))

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.562
DomoHB

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Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.563
Kenzo

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Klar, an dem Tag wo die klappenanlagen verboten werden bist du mit der Remus Anlage auf der sicheren Seite. ;)
 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.564
DomoHB

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Ich meinte eher das es eine Art Verkaufsverbot etc. gibt. Das rückwirkend alle verboten werden halte ich für sehr unwahrscheinlich, da 90% der sportlichen Autos auch mit den Serienanlagen und offenen Klappen zu laut sind. Diverse AMG's oder ein RS6 zum Beispiel. Ich denke Ferrari oder Lamborghini muss ich erst gar nicht erwähnen.
Und eigentlich gibt es in Deutschland ja meistens einen Bestandsschutz.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.565
tomimon

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Ich möchte euch mal auf ein vergleichbares Thema aufmerksam machen. Frontschutzbügel bei Geländewagen da trat ein EU weites Verbot 2006 in Kraft. Begründung Fussgängerschutz. Damals wurden alle ABE's widerrufen und der Verkauf verboten. Alle die dachten kein Problem meiner ist ja schon seit Jahren dran, (aber nicht eingetragen, braucht es ja nicht wegen ABE oder ECE Bescheid) sind auf die Fresse geflogen. Incl. Ich. Es gab beim nächsten TÜV keine Plakette. Bestsandsschutz galt nur für eingetragene Bügel. Die heutigen die man kaufen kann sind mit Kunststoffschrauben montiert damit die Verletzungsgefahr gleich der Front ohne Bügel ist. Also reine Show. Und so kommt es wahrscheinlich auch bei den klappenanlagen.erlaubt ja aber nur wenn gleich wie Serie
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.566
Klutten

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Da kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Wie viele Leute haben mich angeguckt und gesagt: "...der ist doch schon immer dran". Leider haben die Prüfer damals aber über lange Zeiträume Gutachten nur sehr oberflächig betrachtet und nicht immer als eintragungswürdig angesehen. Da gab es dann fürFahrzeuge, die meist aus den 90er Jahren stammen, eine herbe Enttäuschung, da die Bügel auf einmal nicht mehr eintragungsfähig waren. Der Ärger war nachvollziehbar, da ja augenscheinlich über 10 Jahre alles gut war ...und dann auf einmal doch nicht.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.567
HardyM2

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... dann macht es ja eigentlich Sinn, sich eine DP300 eintragen zu lassen - obwohl ja nicht nötig.

Doof ist, dass man jetzt auch immer den Brief (ZB Teil 2) für Eintragungen benötigt.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.568
DomoHB

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Da kann ich leider nicht mitreden, damals war ich 15 und hatte andere Dinge im Kopf
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.569

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Das ging mir auch durch den Kopf, ob man nicht einfach alles jetzt schnell eintragen lässt und gut ist?

Unnötiges Gas geben ist ja auch "verboten"...werden dann die automatischen Downshifts gleich mit abgeschafft? :)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.570
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HardyM2 schrieb:
... dann macht es ja eigentlich Sinn, sich eine DP300 eintragen zu lassen - obwohl ja nicht nötig.

Doof ist, dass man jetzt auch immer den Brief (ZB Teil 2) für Eintragungen benötigt.

Bin ich mir nicht sicher, als ich mein Fahrwerk nach 19,3 eintragen lassen hab, wurde ich gefragt ob schonmal was eingetragen wurde. Das hab ich verneint und musste daraufhin den Teil 2 mitbringen, weil dort nur eingetragen wird FZ Serie oder geändert. Somit sollte bei einer weiteren Eintragung Teil 1 reichen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.571
Klutten

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HardyM2 schrieb:
Doof ist, dass man jetzt auch immer den Brief (ZB Teil 2) für Eintragungen benötigt.

Warum? Dort stehen keine Eintragungen drin. Du benötigst diese doch nur dann, wenn du bei deiner Zulassungsbehörde aufgrund einer Einzelbegutachtung nach §21 StVZO eine neue Betriebserlaubnis beeantragen musst.

crossplane-i4 schrieb:
Bin ich mir nicht sicher, als ich mein Fahrwerk nach 19,3 eintragen lassen hab, wurde ich gefragt ob schonmal was eingetragen wurde.

Da kommt es nur darauf an, ob sich die bisherigen Eintragungen mit der Aktuellen beeinflussen, was per Definition in einer Tabelle vom Verordnungsgeber gefordert wird. Derjenige, der die Eintragung durchführt müsste im Zweifelsfall (auch bei vorherigen Eintragungen) nur alle Gutachten vorliegen haben, was ja eigentlich kein Problem ist. Man schmeißt diese ja nicht weg.

Gegenseitige Beeinflussungen hast du zum Beispiel bei Rädern, Bremse und Fahrwerk oder Abgasanlagen, sofern sie gänzlich anders als die Serie gestaltet sind. Wollte man sich also eine Downpipe eintragen lassen wollen, so wäre das verbaute Fahrwerk oder andere Felgen herzlich egal.

Eine Eintragung einer ECE-genehmigten HJS-Downpipe ist überflüssig, sofern dieser Satz gewährleistet ist...

Diese Downpipe ersetzt den Serienkatalysator mit der OE-Nummer: 18.32.8.602.882

Ansonsten benötigt man ein Abgasgutachten, welches sündhaft teuer ist. Ich glaube auch nicht daran, dass jemals eine ECE-Genehmigung zurückgezogen wird. Dafür ist der Arm des KBA meiner Meinung nach nicht lang genug. Dafür muss man wissen, dass ECE-Genehmigungen immer in dem Land gültig sind, welches diese Genehmigung akzeptiert hat. Deutschland ist daher eh chancenlos, sofern die EU dieser Genehmigung zugestimmt hat.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.572
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Klutten schrieb:
Ich glaube auch nicht daran, dass jemals eine ECE-Genehmigung zurückgezogen wird. Dafür ist der Arm des KBA meiner Meinung nach nicht lang genug. Dafür muss man wissen, dass ECE-Genehmigungen immer in dem Land gültig sind, welches diese Genehmigung akzeptiert hat. Deutschland ist daher eh chancenlos, sofern die EU dieser Genehmigung zugestimmt hat.

Da du dich ja anscheinend sehr gut auskennst, was meinst du denn wie es mit einer EG-Genehmigung aussieht? Diese ist doch auch Europaweit gültig oder? Eventuell kannst du mir auch den Unterschied zwischen ECE und EG erklären. Ich blicke da leider nicht so ganz durch
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.573
tomimon

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Das Problem ist ja nicht Deutschland sondern das sind EU Gesetze die in nationales Recht umgewandelt werden und dann ist die Kacke am dampfen
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.574
Klutten

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Das Thema ist zu komplex um es hier in einem Forum niederzuschreiben, sorry dafür. Tomimon hat es aber schon gut umrissen. Das nationale Recht in Form der StVZO ist in vielen Bereichen schon nicht mehr (oder fast nicht mehr) existent, zudem steht eine neue StVZO quasi vor der Tür. Was die beinhaltet, kann ich nicht sagen, da gibt es noch wenig Einblick.Grundlegend wird aber immer mehr EG-Recht bei uns einziehen, wie es ja aktuell eh schon für alle Neuwagen gilt. Ob es in der Praxis am Ende mehr Vor- oder Nachteile gibt, ist schwer abzuschätzen. Es gibt sowohl in der EG als auch StVZO jeweils Vorzüge, die ich bei einer Einzelbegutachtung nach §13 EG-FGV (quasi der §21 für Neufahrzeuge) heranziehen kann.

In Bezug auf Abgas- und Geräuschvorschriften wurde das nationale Recht in den letzten Monaten schon ausgehebelt, sodass nur noch EG-Verordnungen gelten. Da sieht es über den groben Daumen für Eintragungen, die bisher noch halbgar durchgingen immer schwieriger aus - sprich kombinierte Eintragungen von z.B. Ansaugsystem, Downpipe und Abgasanlage sind kaum rechtlich einwandfrei durchzuführen. Dafür benötigt man jetzt eigentlich ein EG-konformes Abgasgutachten, welches im Einzelfall kaum erbracht werden kann, da aufwendig und sehr teuer.

Bezüglich ECE nimm einfach den letzten Absatz aus meinem vorherigen Beitrag. Da ist Deutschland eher gezwungen Dinge zu dulden, die vom Verordnungsgeber nicht gewünscht sind.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.575
DomoHB

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Okay, trotzdem vielen Dank für die Erklärung :)
Aber wenn ich das richtig verstehe müsste ich dann ja mit der Remusanlage (die lt. Remusinternetseite eine EG-Genehmigung hat) ja auch in Zukunft keine Probleme bekommen
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.576
Klutten

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Sofern sich der Rest der Abgasanlage im Serienzustand befindet, ja.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.577
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Das Auto steht noch beim Händler, also sollte alles Serie sein
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.578

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...juhu....EU.... :daumen:

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.579

schris

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wie kann ich vorgehen wenn ich den M2 gerne innen lauter hätte ohne aussen lauter zu werden? hat da jemand einen Plan welche Dämmmaterialien einfach entfernt werden können?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.580

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schris schrieb:
wie kann ich vorgehen wenn ich den M2 gerne innen lauter hätte ohne aussen lauter zu werden? hat da jemand einen Plan welche Dämmmaterialien einfach entfernt werden können?
Mach einfach die Scheiben auf ;)

 
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