Zuerst einmal ein "Hallo" in die Runde!
Ich bin "neu hier", habe einen BMW M2 bestellt / jetzt erhalten. Zum Thema Auspuff hatte ich mich gleich bei Bestellung vor etwa einem 1/2 Jahr informiert und der Performance-Auspuff von BMW sollte es werden. Alleine aus den Gründen "ist BMW-Zubehör", Klappensteuerung etc. Ich möchte MEINE Erfahrungen hier auch direkt einmal kundtun, da ich mich bereits fleissig hier "eingelesen" hatte zum Thema.
Also folgendes kann ich sagen:
BMW hat den PP AGA eingebaut, dies ist Anfang August geschehen, also auch mit Schalter im Kofferraum. Da dies natürlich völlig inakzeptabel ist, musste eine adäquate Lösung her.
Ich habe mir dann diverse threads angesehen hier, von "Box zum Überbrücken" über "Überbrücken" und so ist ja einiges zu finden.
Ich wollte aber von vorneherein etwas ANDERES; es sollte schon so BLEIBEN, dass man mit ausgeschalteter Zündung wieder automatisch geschlossene Klappen hat und dann auch erst durch betätigen des Schalters im Kofferraum erneut die Klappen schalten kann. So zur Beruhigung der grün-weißen Fraktion...
ABER da ich keine Lust hatte, ständig nach anschalten der Zündung / des Motors an den Kofferraum zu gehen, musste eine bessere Lösung her.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe alles einmal durchgemessen, was passiert überhaupt WENN man den Knopf drückt etc.
So-Fakt ist: durch Druck auf den Knopf bekommt ein bestimmtes Kabel MASSE in dem Stecker. Also kurzerhand ein neuer Taster versteckt in den Innenraum gelegt, mit Masse verbunden und eben mit diesem Kabel verbunden.
Ergebnis: Ich kann nach betätigen des neuen Tasters (bequem vom Fahrersitz aus) die Anlage öffnen und schließen. So, und falls man angehalten wird: Zündung aus, somit ist das Schalten mit der FB vorerst wieder NICHT möglich, bis man eben den Knopf im Kofferraum drückt (von dem anderen Schalter weiss ja niemand).
Dies war für mich die beste Lösung, weil somit die eigentliche "Problematik" mit dem Taster im Koferraum erhalten bleibt und eben original.
Noch ein paar Takte zum sound / Auspuff selber:
Also ich bin vollends begeistert! Bereits im "street modus" mit geschlossenen Klappen klingt der PP sehr gut und deutlich besser als die Serie.
Mit "KLappen auf" ist der sound einfach nur...naja...brachial! je nach Gelegenheit auch schon zu laut! Also ich kann verstehen, dass dies nur für abgesperrte Strecken freigegeben ist...!
Aber das "rötzeln" beim Gaslupfen klingt wahnsinnig gut und auch sonst überzeugt mich das Teil total.
Zum Vibrieren der Endrohre: Beim Kaltstart habe ich das ebenfalls, verschwindet aber nach den oft beschriebenen 5-10 Sekunden. Dann ist "Ruhe"
.
Soviel erst einmal von mir, wow, ist ja ein ganz schön großer, erster Beitrag geworden...
.
Aber ich denke, solche Informationen werden hier gesucht und benötigt
.
Grüße Henrik