wenn Du Dir eine Rolex , oder besser noch eine Patek-Philippe, für , sagen wir mal 20000 € kaufst, machst Du nie etwas verkehrt. Die kannst Du , wenn Du mal Geld brauchst, jederzeit mit geringem Abstand , oder sogar zum Einstandspreis wieder verkaufen. Mach das mal mit einer Uhr mit zweitklassiger Marke. Kaufst Du Dir einen neuen Ferrari oder Lambo und verkaufst ihn nach einem Jahr hast Du weniger Verlust als wenn Du Dir einen M4 kaufst, der nur halb so teuer ist. Oder noch krasser, Du orderst eine Flasche Rotwein von Chateau Lafite für 3000 € in der Subskription (ja, das gibts) , dann kann ich Dir Brief und Siegel darauf geben, in 3 Jahren bekommst Du für diese Flasche mindestens 4000 € auf einer Auktion, aber eben nur für dieses "Primus inter pares"-Chateau. Die reichen Chinesen zahlen jeden Preis dafür. Für einen nominell zweitklassigen Wein, der vielleicht sogar noch besser schmeckt, gibts 200 €.
Wenn Du einen M2 mir einer Akra hast und ihn nach sagen wir mal 2 oder 3 Jahren verkaufen willst, aus welchen Gründen auch immer (z.B. Famlienplanung), kannst Du ihn mit Serienanlage anbieten und hinterher sagen, "ich hätte da noch eine Akra im Keller, für 3000 €". Klar , die will ich auch haben, sagt der Käufer, her damit ! Kostet mich ja sonst das doppelte. Bei einer Remus oder BMW-Performance AGA, würde er eher sagen, nein danke, die kaufe ich mir lieber selbst neu. Wer hat denn schon mal eine gebrauchte Akra für den M2 bei Ebay gesehen, oder sonstwo im Internet ? Und wenn ja , zu welchem Preis ?
Was ich damit sagen wollte, wer in die absolute Spitze investiert, macht so leicht nichts verkehrt. Die Spitze ist wertbeständig und damit relativiert sich der exorbitant hohe Preis für die Akra.
Kaufst Du Dir das billigere Zweitbeste, hast Du eventuell im Endeffekt der schlechteren Deal gemacht.