Hi
Für mich stellt sich die Frage aus welchen Grund möchte ich eine Zubehör-Anlage haben. Geht es mir allein um den Sound, dann sehe ich die Preisgestaltung ähnlich einer Stereoanlage. Den einen reicht das Kofferradio, der Andere braucht unbedingt etwas im High End Bereich und ist erst dann glücklich wenn er glaubt den besten Sound heraus geholt zu haben und gibt locker den Preis eines M2 seinem Hifi-Händler. Warum auch nicht. Hat für mich der Akra den besten Sound, bin ich eben 6000€ los, was solls. Für mich passt es dann eben.
Will ich in "Fachkreisen" MICH profilieren, dann geht eigentlich nur Akra oder LW in BMW Fachkreisen, wer es braucht, warum nicht.
Will ich beste Performance, also geringstes Gewicht und höchste Leistung muß ich halt danch suchen und wenn es am Ende nur Akra ist(was ich nicht glaube), muss ich halt 6000€ in die Hand nehmen.
Will ich auffallen da einfach laut, kann ich alles nehmen das laut macht.
Die Liste ließ sich hier an der Stelle sicherlich noch endlos weiter führen.........
Will ich einen guten Wiederverkaufspreis, sollte ich am Besten die Akra nicht montieren, denn Gebrauchtkäufer in dieser Preisregion sind sehr sehr pingelig. Zumal man in einen Endtopf nicht hinein gucken kann und wenn irgendetwas darin kaputt ist/geht wird es wieder bei Akra(da Titan) ziemlich teuer wenn etwas repariert werden muss( wer kann schon Titan schweißen). Zumal Titan das Problem hat eher auf Steinschläge durch Beulen zu reagieren als Edelstahl.
Eine gebrauchte Titananlage ist für mich kein NoGo, aber ich tue mir doch sehr schwer dafür Geld auszugeben. Und wenn ich für 3000€ gebraucht eine garantiefreie Akra bekomme oder für 2500€ eine neue Remus würde ich nicht lange überlegen und NEU kaufen.
Für die Akra sprechen also viele Pukte aber auch einige dagegen, so entscheidet eben jeder nach seinem Anforderungsprofil was er will.
Ich wollte eine Klappenanlage die einen "besseren" Sound macht wenn ich möchte. Am Besten mit ABE und da kam mir die PP-Anlage nur Recht, zumal ich so auch die Chromkappen los geworden bin. Mir ist klar das die Anlage scheinbar nix bringt, merke ich sowieso nicht bei 370PS ohne weitere Änderungen.
Die Akra habe ich nie gehört, vielleicht klingt sie so geil dass ich sie unbedingt haben wollte, da aber meine Geldressourcen endlich sind, war mir eine Kombination aus Auspuff, Fahrwerk, Bremse und Sitze zum Preis der Akra als Gesamtpaket stimmiger.
Aber jeder individualisiert sich sein Auto wie er es für sich braucht. Ich gönne jedem seine Entscheidung egal in welche Richtung. Und wenn ich mir den Sound des Originalauspuffs anhöre ist der gar nicht so schlecht und kostet keinen Cent ausser eben das Auto selbst.
(Und wenn jetzt wer behauptet Akra sei frei von Verarbeitungsfehlern kann ich nur sagen dass bei meinem Clio RS die Akra an den Schweißstellen rostete obwohl es eine Edelstahlanlage war, nur mal so hinein geworfen.)
Bei allem Geschreibsel vergesst das Fahren ähh das Hören eures Autos nicht. :winkewinke:
bis denn