F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

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http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.521
V-Speiche

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Semmler schrieb:
Ich schließe mich der Frage an...
Lohnt sich die Investition in Vergleich zur eingebauten ?
Für mich definitiv ja. Hat sich schon gelohnt weil man jetzt das ganze Sprotzeln und Knallen viel besser im Innenraum hört
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.522
Hennerhms

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chris40611 schrieb:
Eine Box zum Schalter überbrücken hätte ich noch...

Bei Interesse PN :)
Zuerst einmal ein "Hallo" in die Runde!

Ich bin "neu hier", habe einen BMW M2 bestellt / jetzt erhalten. Zum Thema Auspuff hatte ich mich gleich bei Bestellung vor etwa einem 1/2 Jahr informiert und der Performance-Auspuff von BMW sollte es werden. Alleine aus den Gründen "ist BMW-Zubehör", Klappensteuerung etc. Ich möchte MEINE Erfahrungen hier auch direkt einmal kundtun, da ich mich bereits fleissig hier "eingelesen" hatte zum Thema.

Also folgendes kann ich sagen:

BMW hat den PP AGA eingebaut, dies ist Anfang August geschehen, also auch mit Schalter im Kofferraum. Da dies natürlich völlig inakzeptabel ist, musste eine adäquate Lösung her.

Ich habe mir dann diverse threads angesehen hier, von "Box zum Überbrücken" über "Überbrücken" und so ist ja einiges zu finden.

Ich wollte aber von vorneherein etwas ANDERES; es sollte schon so BLEIBEN, dass man mit ausgeschalteter Zündung wieder automatisch geschlossene Klappen hat und dann auch erst durch betätigen des Schalters im Kofferraum erneut die Klappen schalten kann. So zur Beruhigung der grün-weißen Fraktion...

ABER da ich keine Lust hatte, ständig nach anschalten der Zündung / des Motors an den Kofferraum zu gehen, musste eine bessere Lösung her.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich habe alles einmal durchgemessen, was passiert überhaupt WENN man den Knopf drückt etc.

So-Fakt ist: durch Druck auf den Knopf bekommt ein bestimmtes Kabel MASSE in dem Stecker. Also kurzerhand ein neuer Taster versteckt in den Innenraum gelegt, mit Masse verbunden und eben mit diesem Kabel verbunden.

Ergebnis: Ich kann nach betätigen des neuen Tasters (bequem vom Fahrersitz aus) die Anlage öffnen und schließen. So, und falls man angehalten wird: Zündung aus, somit ist das Schalten mit der FB vorerst wieder NICHT möglich, bis man eben den Knopf im Kofferraum drückt (von dem anderen Schalter weiss ja niemand).

Dies war für mich die beste Lösung, weil somit die eigentliche "Problematik" mit dem Taster im Koferraum erhalten bleibt und eben original.

Noch ein paar Takte zum sound / Auspuff selber:

Also ich bin vollends begeistert! Bereits im "street modus" mit geschlossenen Klappen klingt der PP sehr gut und deutlich besser als die Serie.

Mit "KLappen auf" ist der sound einfach nur...naja...brachial! je nach Gelegenheit auch schon zu laut! Also ich kann verstehen, dass dies nur für abgesperrte Strecken freigegeben ist...!

Aber das "rötzeln" beim Gaslupfen klingt wahnsinnig gut und auch sonst überzeugt mich das Teil total.

Zum Vibrieren der Endrohre: Beim Kaltstart habe ich das ebenfalls, verschwindet aber nach den oft beschriebenen 5-10 Sekunden. Dann ist "Ruhe" :) .

Soviel erst einmal von mir, wow, ist ja ein ganz schön großer, erster Beitrag geworden... ;) .

Aber ich denke, solche Informationen werden hier gesucht und benötigt :).

Grüße Henrik

 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.523

Schmuhkuh

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Hallo und willkommen Henrik,
danke für den umfangreichen Beitrag. Könntest du zur Vollständigkeit bitte noch mitteilen, welches Kabel am Schalter den "Masse-Impuls" bekommt?

Ich habe aktuell den hässliche roten Taster überbrückt und unter der Seitenverkleidung versteckt. (hatte zum Glück nie ein Loch gebohrt)
Meines Wissens gab es die ersten Auspuffanlagen noch ohne Taster, woher sollten die Grünen also wissen, dass meine Auspuffanlage einen roten Taster hat?

Für den Kippschalter an dem kleinen Steruergerät, welches an der Batterie verbaut ist und auf "on" gestellt sein muss, um überhaupt die Fernbedienung zu nutzen, habe ich noch keine Lösung.
Wie hast du das gemacht?
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VG
Dominik

 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.524
Hennerhms

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Hallo Dominik!

Also mit dem Schalter am Steuergerät habe ich nichts gemacht, der steht "werksmäßig" auf "ein".

Das DARF er ja auch...man darf ja auch den Knopf im Kofferraum drücken, allerdings darf man ja NICHT im track-modus fahren auf öffentlichen Strassen.

Also drücken im Kofferraum darf man theoretisch ja immer bei Fahrtantritt. Mir war es halt nur wichtig, dass dieser Schalter nicht umgangen, also überbrückt wird, sondern von der Funktionsweise exakt so bleibt, wie er war. Dazu gehört eben auch, dass dieser wieder inaktiv ist, wenn man die Zündung ausgeschaltet hat.

Zu der Frage, welcher Draht masse bekommen muss: Es war ein grüner Draht, welcher vom Stecker zu dem roten Taster geht, es sind ja 4 Drähte, meine ich.

Dies kann man aber einfach herausfinden: Einfach einen (neuen) Draht an die Masse der Batterie halten und dann in den Steckplatz des Steckers stecken. Wenn es der richtige Draht ist, leuchtet die rote Lampe sofort auf, als wenn man sie gedrückt hätte. Dieser Schalter macht ja nichts anderes-er "übergibt" ja nur das Signal, was dort ankommt, zurück an die Box.

Hoffe, das ist verständlich ausgedrückt :)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.525

Semmler

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Hennerhms schrieb:
Zuerst einmal ein "Hallo" in die Runde!
Ich bin "neu hier", habe einen BMW M2 bestellt / jetzt erhalten. Zum Thema Auspuff hatte ich mich gleich bei Bestellung vor etwa einem 1/2 Jahr informiert und der Performance-Auspuff von BMW sollte es werden. Alleine aus den Gründen "ist BMW-Zubehör", Klappensteuerung etc. Ich möchte MEINE Erfahrungen hier auch direkt einmal kundtun, da ich mich bereits fleissig hier "eingelesen" hatte zum Thema.

Also folgendes kann ich sagen:
BMW hat den PP AGA eingebaut, dies ist Anfang August geschehen, also auch mit Schalter im Kofferraum. Da dies natürlich völlig inakzeptabel ist, musste eine adäquate Lösung her.
Ich habe mir dann diverse threads angesehen hier, von "Box zum Überbrücken" über "Überbrücken" und so ist ja einiges zu finden.
Ich wollte aber von vorneherein etwas ANDERES; es sollte schon so BLEIBEN, dass man mit ausgeschalteter Zündung wieder automatisch geschlossene Klappen hat und dann auch erst durch betätigen des Schalters im Kofferraum erneut die Klappen schalten kann. So zur Beruhigung der grün-weißen Fraktion...
ABER da ich keine Lust hatte, ständig nach anschalten der Zündung / des Motors an den Kofferraum zu gehen, musste eine bessere Lösung her.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe alles einmal durchgemessen, was passiert überhaupt WENN man den Knopf drückt etc.
So-Fakt ist: durch Druck auf den Knopf bekommt ein bestimmtes Kabel MASSE in dem Stecker. Also kurzerhand ein neuer Taster versteckt in den Innenraum gelegt, mit Masse verbunden und eben mit diesem Kabel verbunden.

Ergebnis: Ich kann nach betätigen des neuen Tasters (bequem vom Fahrersitz aus) die Anlage öffnen und schließen. So, und falls man angehalten wird: Zündung aus, somit ist das Schalten mit der FB vorerst wieder NICHT möglich, bis man eben den Knopf im Kofferraum drückt (von dem anderen Schalter weiss ja niemand).
Dies war für mich die beste Lösung, weil somit die eigentliche "Problematik" mit dem Taster im Koferraum erhalten bleibt und eben original.

Noch ein paar Takte zum sound / Auspuff selber:
Also ich bin vollends begeistert! Bereits im "street modus" mit geschlossenen Klappen klingt der PP sehr gut und deutlich besser als die Serie.
Mit "KLappen auf" ist der sound einfach nur...naja...brachial! je nach Gelegenheit auch schon zu laut! Also ich kann verstehen, dass dies nur für abgesperrte Strecken freigegeben ist...!
Aber das "rötzeln" beim Gaslupfen klingt wahnsinnig gut und auch sonst überzeugt mich das Teil total.
Zum Vibrieren der Endrohre: Beim Kaltstart habe ich das ebenfalls, verschwindet aber nach den oft beschriebenen 5-10 Sekunden. Dann ist "Ruhe" :) .

Soviel erst einmal von mir, wow, ist ja ein ganz schön großer, erster Beitrag geworden... ;) .
Aber ich denke, solche Informationen werden hier gesucht und benötigt :).

Grüße Henrik

warum bauen die überhaupt einen Knopf im Kofferraum ein - hat er die Funktion dass ich aussteigen muss wenn ich die klappen öffnen will oder was ?[emoji848] müssen den jede Werkstatt einbauen ?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.526

Boesi

Guest
Ich lache mich schon seit geraumer Zeit über diesen sogenannten "" Performance Auspuff "" kaputt.
Erst taugt der Kram nichts, dann ist es nen riesen Aufwand weil man den legalen Schalter umgehen will.

Klappern tut das Teil. Zu teuer ist das Klapperding auch noch. Und legal ist er auch nicht mehr wenn ihr dran manipuliert. Völlig egal ob das ein versteckter Schalter ist oder nicht.

Abartig was Ihr da alles unternehmt um diesen Fusch-Endtopf ( ein ganzer Auspuff ist das ja nicht mal) erträglich zu gestalten oder die Klappen mal manuell zu öffnen´.

Da lobe ich mir Solche Hersteller wie Akrapovic oder wenn es nicht ganz so teuer sein darf , Schnitzer Remus usw...

Dieser Performance Schrott ist nicht mal ansatzweise das wert was er kostet.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.527

Schmuhkuh

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Und wo steht nun der konstruktive Hinweis?


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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.528
M2_Canarias

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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.529

M2-Tom

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Ich kann es auch nicht nachvollziehen dass alle den Schrott PP Endtopf einbauen für das Geld.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.530

Semmler

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mal von nem Laie gefragt... ist der Performance echt so schlecht - sein Geld nicht wert ? Ich meine ich bin kein Profi und bin bereit die 2000€ für besseren Sound zu zahle n - aber dann muss Preis/Leistung auch passen...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.531

M2-Tom

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Ich bin der Meinung dass er nicht dem Premium Anspruch von BMW gerecht wird. Er muss abgesägt werden, klappert teilweise und so fort, und ich finde den originalen Sound ausreichend für mich. Wenn ich eine Auspuff kaufen würde dann ein Remus, aber ich lasse den originalen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.532

Semmler

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Ja - hab mich auch dazu entschieden den Originalen erstmal brüllen zu lassen... denke für den Anfang werden es nur die schwarzen Zierleisten an der Front und an der Seite... wenn ich den Wagen beim Händler abhole - machen die das gleich mir oder muss das auch extra bezahlt werden ? Ich meine die machen das jeden Tag und vermutlich in 5 Minuten erledigt... ich bräuchte als Laie bestimmt a Stunde...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.533
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Die PP ist ein Originalteil und wird daher auch immer ihren hohen Stellenwert haben. Egal wie schlecht sie von anderen geredet wird. Dafür gibt es zu viele die sie gut finden. Man kann es halt nicht jedem recht machen! Den Knopf hat BMW nicht aus Langeweile gemacht, sondern um diese Anlage überhaupt vertreiben zu können. Man sollte froh sein, dass sie überhaupt noch was in dieser Richtung unternehmen! Auch wenn es manche total nervt und mich vielleicht auch, ich finde es völlig ok. Allein schon aus Rücksicht in der Nachbarschaft. Übertriebene Bequemlichkeit macht ein Produkt nicht unbedingt schlecht. Gerade wenn man bedenkt das dieser Modus eigentlich nicht für den öffentlichen Straßenverkehr ist!


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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.534
Stefan G.

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M2-Tom schrieb:
Ich kann es auch nicht nachvollziehen dass alle den Schrott PP Endtopf einbauen für das Geld.
Ziemlich einfach, nennt sich Garantie und ggf. Kulanz.

Bekomme den auch direkt bei Lieferung in 3 Wochen und wenn es klappert, fahr ich halt so oft hin und bekomme es kostenlos gerichtet, bis es passt.

 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.535

Semmler

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Und dieser Knopf ist dazu da dass ich nicht während der Fahrt den Track Modus aktivieren kann - oder ?[emoji848]
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.536

M2-Tom

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Wo ich 18 war und kein Geld hatte, habe ich den Auspuff auch geschweißt, und heute machen sie das freiwillig bei einem Premium Auto und bezahlen noch viel Geld dafür. In den 80ziger Jahren hätten sie einem dafür den V.... gezeigt.
 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.537
danik1977

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Semmler schrieb:
Und dieser Knopf ist dazu da dass ich nicht während der Fahrt den Track Modus aktivieren kann - oder ?[emoji848]
Genau, weil er dann nicht mehr für den öffentlichen Straßenverkehr erlaubt ist.


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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.538

Semmler

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Das heißt die Anlage 2000€, dann brauche ich noch die Endrohrblenden Carbon... kostet das paar 280€ oder alle zusammen ?[emoji848] brauche ja 4 Stück... und dann noch die Arbeitszeit... wo bin ich dann insgesamt so pi mal[emoji1303] ?[emoji848][emoji854]
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.539
danik1977

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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.540

Semmler

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danik1977 schrieb:
Genau, weil er dann nicht mehr für den öffentlichen Straßenverkehr erlaubt ist.


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Okay - von mir aus... aber auch ohne den Track Modus zu benutzen ist die Anlage geil - oder ?[emoji848]

Klar - man kann es nicht jedem Recht machen - manchen überhaupt nicht....

Aber für den Preis will ich gute Ware haben und erwarte das auch...
 
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