Liebe 2er-Gemeinde,
Der Eine oder Andere wird meinen Namen schon über dem einen oder anderen Beitrag von mir gesehen haben. Ich heiße Marc, bin 26 und komme aus der Nähe von Darmstadt. Ich habe Ende Oktober meinen M2 bestellt und am Freitag war es endlich soweit: Termin für die Abholung war 15 Uhr. Nach einer ganzen Stunde, die uns (meine Freundin, ich und unser Hund) der Freundliche hat warten lassen, kam er endlich aus seinem Büro mit dem Kommentar: "Tut mir leid, ich hab gerade noch ein Auto verkauft". Auf seinen Satz antwortete ich nur: "Davon habe ich ja nichts". Meine schlechte Laune legte sich natürlich schnell wieder, auch wenn ich wirklich etwas angesäuert war, da ich extra früher Feierabend gemacht hatte und ich natürlich endlich den M2 in Empfang nehmen wollte (zum Kaffee bei den Schwiegereltern waren wir auch verabredet).
Wie dem auch sei, der Papierkram war schnell erledigt und es ging dann zum Auto. Was soll ich sagen?!?! Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen, das Teil sieht in Natura einfach viel brutaler aus als auf Bildern. Diese Front, diese Backen, dieser Arsch.....Keine Videos und keine Bilder können das zu 100% einfangen.
Ich hatte mich nach etwas hin und her überlegen für mineralgrau entschieden und bereue diese Entscheidung in keinster Weise. Die Konturen der Karosserie kommen perfekt zur Geltung, meiner Meinung nach der perfekte Spagat zwischen dunkel und hell. Die andere Farbe, die mir durch den Kopf ging war schwarz: Im Autohaus stand auch ein schwarzer M2, daher konnte ich die beiden Farben vergleichen und ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, die für mich richtige Farbwahl getroffen zu haben.
Kurz was zur Ausstattung:
-HS
-HK Anlage
-M Sicherheitsgurte
-Speed Limit
-DAB
-Sonnenschutzverglasung
-Durchladesystem
Ich habe den M2 auf Winterrädern bestellt. Die sehen nebenbei bemerkt wirklich viel besser aus als auf Bildern, was ich nicht erwartet hätte. Die Felgen werde ich dann für den nächsten Winter in sehr dunklem anthrazit pulvern lassen und als Sommerräder warten bereits die schwarzen 763m.
Da mein Golf sehr gut ausgestattet war und ich nur einen Bruchteil von dieser Ausstattung verwendet habe, habe ich den M2 nur mit dem für mich nötigsten ausgestattet. Außerdem sollte beim M2 wieder die Freude am Fahren im Vordergrund stehen.
Ich habe auch ein paar Performance Teile bereits vor Abholung montieren lassen, weil ich gleich von Anfang an "meinen" M2 in voller Pracht sehen wollte: Flaps, Seitenschweller, Heckspoiler und Diffusor.
Ich hatte mich noch kurzfristig gegen die M Performance Anlage entschieden und bin (Stand jetzt) wirklich froh, dies getan zu haben. Nicht, weil ich den Sound der MPE nicht geil finde, sondern weil der Seriensound für mich definitiv ausreichend ist (ist auch mein Alltagsauto), die Anlage ja noch etwas lauter wird und ich im Laufe der Zeit allerhöchstens noch eine HJS DP einbauen würde. Der Kaltstart ist meines Erachtens schon Serie zum Niederknien und wirklich um Einiges lauter als ich es mir vorgestellt habe (Videos sind keine zuverlässige Quelle, das habe ich wiedermal erfahren müssen). Ich habe auch schon meine Freundin dazu "verdonnert", mit dem M2 die Straße auf und ab an mir vorbei zu fahren, damit ich dem Sound lauschen kann
Momentan befinde ich mich natürlich in der Einfahrphase, das ist natürlich ein bisschen hart, aber auch die geht rum. Was ich für mich bereits herausgefunden habe: Die Sitze genügen für meine Zwecke vollends (max. einmal jährlich auf der Rennstrecke) und sind wertiger, als es die Diskussionen teilweise erahnen lassen (ich habe für die Kritiker natürlich auch Verständnis). Das Interieur ist meiner Meinung nach deutlich hochwertiger als das eines normalen 2ers (kein Vergleich zum 220d meiner Freundin, was ja auch irgendwie logisch ist), das Alcantara und die blauen Nähte passen wie Arsch auf Eimer, das ist meines Erachtens stimmig und angemessen.
Was gibt es sonst noch zu sagen? Vor lauter Aufregung hatte ich die Mappe mit Brief und Schein beim Freundlichen vergessen, des Weiteren hatte ich in der ersten Nacht sogar geträumt, dass mir über Nacht jemand in den M2 gefahren ist und der total demoliert war :doof: Ich war noch nie nach einem Albtraum so froh, als ich aufgewacht bin, wohlwissend, dass mein Baby sicher in der Garage steht. Weil ich aber absolut sichergehen wollte, bin ich sogar noch in derselben Nacht raus und habe die Garage aufgemacht, um nachzusehen. (siehe Foto)
Puh, jetzt beim Nachlesen muss ich feststellen, dass ich alles etwas wild verfasst habe, das bitte ich zu entschuldigen (roter Faden und so). Ich habe jetzt einfach alle Eindrücke und Emotionen runtergerasselt, die dieses Auto in so kurzer Zeit bei mir ausgelöst hat.
Ich bedanke mich bei Euch allen, ihr habt mir die vier Monate Wartezeit (ich weiß, im Vergleich zu anderen verschwindend gering) sehr erträglich gemacht und ich werde natürlich auch weiterhin hier vertreten sein und ab und an meinen Senf dazugeben.
Viele Grüße,
Marc
PS: Achja, der Freundliche mit dem ich auch per Du bin, hat sich letztendlich mehrfach für die Warterei entschuldigt, obendrauf zum obligatorischen Regenschirm gab es als kleine Entschuldigung noch den Carbon-M-Schlüsselanhänger, womit ich dann endgültig besänftigt war