R1-Rider schrieb:
Ge*le Bilder! Und, ist der Competition nun Kreise um die Alteisen gefahren, um mal eins der Lieblingsthemen hier zu erörtern?
Wer behauptet denn so etwas? :-D
40 PS Mehrleistung sind bei 50 kg Mehrgewicht nicht mehr wirklich viel. Oder in Zahlen ausgedrückt (nur Durchschnittswerte!):
M2 Leistungsgewicht = 1.580 kg / 370 PS = 4,27 kg pro PS.
M2C Leistungsgewicht = 1.630 kg / 410 PS = 3,98 kg pro PS.
Von der Theorie zur Praxis:
Am Ende des ersten Tages wurde ich von einem der Tour Teilnehmer (Serien N55 mit Downpipe und Wagner LLK, laut ihm ca. 400 PS) angefunkt, ob ich Lust auf ein Beschleunigungsrennen hätte. Gesagt, getan. 3x von ca. 80 auf 180 km/h beschleunigt. Der Unterschied war nur marginal zu Gunsten des M2C. Viel schlimmer war der kapitale Motorschaden des M2 während des dritten Laufes :-( Da nichts an der Software gemacht wurde, gehen wir davon aus, dass BMW den Schaden übernehmen wird (z.Z. in Klärung). Denn an sich sollte der Motor bei nur 18 Grad Außentemperatur so etwas aushalten.
Am zweiten Tag hat mich dann noch Marko nach einem Beschleunigungsrennen gefragt. Dieses Mal gottseidank ohne Schaden, allerdings mit gleichem Ergebnis. Ab Start mit leichtem Vorteil, welcher sich allerdings in Grenzen hielt. Dies war jedoch zu erwarten, zumal Marko noch einen Beifahrer hatte.
Ich hoffe das Thema ist damit vom Tisch und N55 und S55 M2 Fahrer können nun endlich gemeinsam Freude am Fahren haben
PS: Die VMax hatten wir ebenfalls getestet. Der M2 ging ohne Drivers Package ca. 267 km/h (GPS) und der M2C mit Drivers Package 287 km/h (GPS).