e36/8 schrieb:
Warum soll ein hoher Querschnitt mehr Grip bringen? Seit Jahren mache ich andere Erfahrungen. Und Tests der Zeitschriften ebenso. Zu guter letzt setzen ja auch Hersteller auf große Räder. Siehe GT3 RS, wo hinten größere Räder, im Vergleich zum normalen GT3, verbaut worden sind.
Hoher Querschnitt fährt sich einfacher, da der Grenzbereich breiter ist. Sonst ist es instabiler, da die Flanke einknickt und die Lauffläche nicht mehr zu 100% aufliegt, und weniger exakt.
Auf den meisten Rundkursen trifft's auch zu, da diese in der Regel in den Kurven"Arschglatt" sind und sich hier ein niedriger Querschnitt wohl besser fahren lässt.
Bei den besprochenen Reifendimensionen können wir aber auch noch nicht von Ballonreifen sprechen, ein 255/35 + 275/35-19 fährt sich bei mir ganz einfach besser und baut trotz marginal breiterer Lauffläche spürbar mehr Grip auf !
--> ich habe meine beiden Radsätze ( M2 / M4 ), unmittelbar nacheinander auf gleicher Strecke getestet, mit ganz klaren Vorteilen für den M4 Satz - besserer Grip, bessere Eigendämpfung, souveräneres Fahrgefühl, kein Gehoppel....
Werde mir deshalb den 513er Satz auch noch besorgen ( 255/40 - 275/40-18 ) - Tests und Fotos folgen dann im Frühjahr !
Wie gesagt, wir fahren alle zu 99,5 % auf öffentlichen Straßen, da sehe ich überhaupt keine Vorteile für extreme Niederquerschnittsreifen
SAMOHT schrieb:
Laut Rechner zeigen die sehr wohl zu wenig an !
Da könnte es beim TÜV zu Probleme kommen. Der TÜV führt keine GPS Messungen durch.
Bei allerdings nur 1% könnte das noch innerhalb des erlaubten liegen, muss es aber nicht.
Ja, laut Rechner ist die Toleranz des Abrollumfangs etwas überschritten
- knapp über 1% - die "Stern" Michelins schöpfen die ETRTO Grenzen wie schon gesagt voll aus, der 265er nach oben, und der 275er nach unten.
Ja, der TÜV führt keine GPS Messungen durch, das habe ich für mich selber getestet.
Für Highspeed-Freaks :crazy: :
Der Wagen geht dann ohne Driver Package ca. echte 264 km/h.... :declare:
M 370 schrieb:
Hatte vor meinem M2 einen Scirocco R mit KW DDC Fahrwerk und 235-35-19.
Fuhr sich super,sehr guter Restkomfort,top Straßenlage.
Probierte dann 245-30-20 auf ziemlich leichten Felgen.
Nach 1 Woche wieder verkauft,nur boltern,schlechter Komfort und miese Performance.
Für mich ist die 19 Zoll Serienbereifung des M2
(sehr leichte Felgen ca. 10kg) der beste Kompromiss aus Fahrdynamik und Komfort.
Würde nie mehr zig 1000€ für größere und schwerere Felgen ausgeben.
Ich hatte 2011 einen Golf R mit gleicher Konfiguration, lustigerweise die gleiche Erfahrung gemacht
Wie schon gesagt, wir fahren alle zu 99,5 % auf öffentlichen Straßen, da sehe ich überhaupt keine Vorteile für extreme Niederquerschnittsreifen - außer Optik....
Bamowe schrieb:
Würde ich auch nicht.
In meinem Fall wiegen die anvisierten 20 Zoll von OZ genauso wenig wie die originalen 437M in 19 Zoll (10,5kg).
Der Sitz im Radhaus ist auch komplett identisch, bis auf die etwas geringere Reifenflanke. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass der Wagen etwas härter werden könnte, womit ich aber kein Problem hätte. Dass das zu einer schlechteren Performance führen wird, denke ich aber eher weniger. Mir würde da kein plausibler Grund einfallen. Bitte korrigieren, wenn es da doch einen geben sollte.
Ich berichte gerne, wenn sie im Frühjahr montiert sind, sofern es denn was wird.
Da bin ich mal gespannt was Du dazu meinst, wenn sie montiert sind - optisch bestimmt Hammermäßig.
Ich werde dann auch von den 513ern berichten - müssen wir den Thread im Frühjahr halt wieder ausgraben :daumen: