ja ja - was gestern luxus war, ist heute pflicht - vor allem, wenn der luxus nicht als günstiges zubehör nachgerüstet werden kann (klimaanlage, automatik, sitzheizung, lenkradheizung, usw.). all diese dinge wirken physikalisch durch wärme, kälte und evtl. mechanik (el. sitze usw.). und all diesen dingen ist gemein, dass sie bereits vor über 20 jahren in vergleichbarer technologie verbaut wurden - zudem lassen sie sich kaum substituieren.
betrachten wir nun die chipbasierte elektronische intelligenz, sieht die sache völlig anders aus. turn by turn navigation mit pfeilen im schmalen blaupunkt oder becker radiodisplay - das ist gar nicht so lange her...! oder eine navigation deren kartenupdate mehrere hundert euros kostet - gibts auch heute noch...! oder navigation ohne echte 3d-darstellung und ohne geschwindigkeitswarner - habe ich in meinem 2012er 1er cabrio mit navi-prof...! computerbasierte lösungen sind jedoch ultra-hyper-schnellebig und innert kürzester zeit nichts mehr wert.
kleiner schirm am handy..? ich habe mir im web ein tablet für € 100.- gekauft, mit 10 zoll schirm, schneller (!!!) gps navigation und doppel-sim-karten unterstützung, wobei ich die simkarten für die navigation mit HERE gar nicht benötige, da alles kostenlos offline direkt mit den satelliten läuft - wie das prof-navi...! und wenn ich aussteige, nehme ich das teil mit - auch wie das prof-navi..?? so nebenbei, dasselbe tablet mit 8" wäre € 80.-
wenn jemand die navigation oft nutzen kann, dann ist es sicher sinnvoll, geld für die
komfortablere bedienung auszugeben - wo da die grenze ist, mit allen vor- und nachteilen, ist individuell, wie (fast) alles beim autokauf. sicher ist, dass in fünf jahren kein hahn mehr nach einem heute aktuellen navi mehr kräht - die sind dann völlig veraltet.
vielmehr werden wir alle frustriert sein, dass wir die schönen displays nicht als mirror clients zu unseren hochintelligenten handy nutzen können, wie das dann viele autohersteller propagieren werden.
ketzerische frage: hat jemand interesse an einem bmw mit autotelefon..? auch das ist noch nicht so lange her.....!