F87 Der M2 und die 300 kmh-Frage

Diskutiere Der M2 und die 300 kmh-Frage im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Der M2 ist in der Tat ein schnelles Auto, das wissen wir alle. Doch schafft er , wenn er total offen gemacht würde,echte 300 kmh ? Um die Frage...
  • Der M2 und die 300 kmh-Frage Beitrag #1

Emmerich

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Der M2 ist in der Tat ein schnelles Auto, das wissen wir alle. Doch schafft er , wenn er total offen gemacht würde,echte 300 kmh ?
Um die Frage nicht in endlose Diskussionen abdriften zu lassen, versuche ich mit drei
Antwortmöglichkeiten den "Prozeß" zu verkürzen. Zur Diskussion steht ein TOTAL offener M2
A) der M2 schafft echte 300 kmh nie, egal mit welchem Getriebe und egal mit welchen Übersetzungsverhältnissen.

B) der M2 schafft die echten 300 kmh mit dem Serien-DKG im 7. Gang

C) der M2 schafft die echten 300 kmh nur mit einem in den Übersetzungsverhältnissen optimierten DKG oder mit Serien DKG und anders übersetzer HA. Diese Option ist allerdings nur von theoretischer Bedeutung, weil wahrscheinlich nicht realisierbar

Die Antwort ist ganz einfach, nur A, B oder C wählen
Wobei bei Antwort C auch eine Begründung nicht schlecht wäre
 
  • Der M2 und die 300 kmh-Frage

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  • Der M2 und die 300 kmh-Frage Beitrag #21

Desperado

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Emmerich schrieb:
hallo Aeromaster, danke für deine sachliche Antwort. Ich verteidige hier nicht die 300erPosition beim M2 . Ich möchte nur das wirkliche echte Vmax Potential des M2 ausloten. Vor zwanzig Jahren hatte ich mal einen Audi S 8 mit V8 Sauger und 340 PS. Den hatte ich beim Abt für 1200 Mark (!) total offen machen lassen . Und bei nächtlichen Versuchsfahrten habe ich die 300 auf dem Tacho gesehen. Drr Abt sagt mir, das seien ca. 285 echte kmh. Also ein Auto, das 200 kg schwerer ist , 35 PS weniger Leistung hat als ein M2 und 20 Jahre Technologierückstand hat fährt echte 285 kmh.

Doch, du verteidigst den M2 und hoffst auf die 300 km/h. Wenn du 300 km/h fahren möchtest, kauf dir ein Motorrad. Das ist erschwinglicher als ein Auto was über 300 km/h fährt.

Den M2 gibt's für das schnelle Fahren von Kurven . :)

 
  • Der M2 und die 300 kmh-Frage Beitrag #22
BrianOconner

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Desperado schrieb:
Doch, du verteidigst den M2 und hoffst auf die 300 km/h. Wenn du 300 km/h fahren möchtest, kauf dir ein Motorrad. Das ist erschwinglicher als ein Auto was über 300 km/h fährt.

Den M2 gibt's für das schnelle Fahren von Kurven . :)
Da wird ihm nicht gefallen die Tachos gehen doch nur bis 299 danach kommen nur 3 Striche --- :D
Die habe ich heute sogar gesehen :D :D
 
  • Der M2 und die 300 kmh-Frage Beitrag #24
AeroMaster

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Mabroe schrieb:
Gewicht ist für das Erreichen der Vmax völlig unerheblich, lediglich bestimmend sind Leistung und die Fahrwiderstände, bei der Geschwindigkeit vorrangig der Luftwiderstand.

Und das der TTS mit 310PS 300km/h läuft möchte ich mal sehen, das bezweifle ich stark.

Genauso ist es.

@Emmerich

Ich finde, dass ist eine sehr interessante Diskussion. Betrachten wir mal den Audi S8 von 1996. Es gibt rein zufällig (wirklich!!!) ein Datenblatt von Audi für genau dieses Fahrzeug mit den wichtigen Zahlen. Siehe hier: http://www.audi.de/content/dam/ngw/product/used_cars/a8/pdf/s8d2/0296_s8_d2_250.pdfDer S8 hatte damals schon eine sehr aerodynamische Karosserie (zumindest was den Luftwiderstand angeht) und erreicht einen cw Wert von 0.29 (Stirnfläche 2.25) und das ist wirklich sehr gut. Zum Vergleich, der M2 liegt bei 0.35 (Stirnfläche 2.21) und damit deutlich schlechter. Das sind 60 Counts Unterschied!!!! Das ist ein klarer Vorteil für den S8 (von 1996).

Mabroe hat ja schon angemerkt, dass das Gewicht keine große Rolle spielt (wenn er läuft, dann läuft er). Kommen wir zum dritten Punkt: der Leistung. 30 PS sind nicht die Welt und sind bei diesen hohen Geschwindigkeiten fast zu vernachlässigen. Der Zusammenhang zwischen benötigter Leistung und Höchstgeschwindigkeit wird hier ganz gut erklärt: http://www.e31.net/luftwiderstand.htmlSchafft der M2 die 300 km/h? Eher nicht.

Ich traue dem Audi S8 von damals die 285 km/h Spitze tatsächlich zu.

 
  • Der M2 und die 300 kmh-Frage Beitrag #25
Grandpa

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M235i —> M2 competition
Emmerich schrieb:
hallo Grandpa , ich habe dich als Anti-Technik-Held in meine Freundesliste aufgenommen.
Das freut mich, daß ich als "Anti-Technik-Held" noch Freunde in diesem Forum finde. ;-) Danke!

Doch die von dir zitierte Bemerkung führe ich weniger auf mein geringes Technikverständnis zurück, als vielmehr auf die, meiner Meinung nach, relativ sinnfreie Diskussion um die t h e o r e t i s c h e Höchstgeschwindigkeit des M2.

Trotzdem hoffe ich für dich, daß du eine abschließende Antwort auf deine Frage bekommst. :)
 
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  • Der M2 und die 300 kmh-Frage Beitrag #26
MikeTM

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>300km in einem M2 *rumpf* an einem freefalltower hat man(n) zumindest ein gummiseil....

 
  • Der M2 und die 300 kmh-Frage Beitrag #27
Robin_NL

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Ich habe >250kmh Tachoanzeiche gesehen in meinem. Ich habe die Idee dass er einfach 280 laufen kann, 300 nicht imho, Ich hatte kein Raum dass zu probieren (Verkehr). Er ist @ 250kmh so superstabil wie England bevor Brexit:)

Ex 1er 1M war >220kmh ein Bisschen(viel zu) schwammig...

Cheers
Robin
 
  • Der M2 und die 300 kmh-Frage Beitrag #28
Khirun

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Ihr dürft dabei auch nicht vergessen - Leistung ist nicht gleich Leistung. Die Leistung liegt ja nicht über das komplette Drehzahlband an.

Es hat schon seine Gründe, warum Saugmotoren in der Regel höhere Endgeschwindigkeiten erreichen als Turbomotoren, auch wenn die Turbos schneller dort hin kommen, oben rum ist halt irgendwann Schluss.

Der CLC 350 meines Bruders ( 3.5L V6 Sauger ) läuft laut GPS nun auch 276 und der hat nur knappe 300ps. Da komm ich trotz höherer Leistung nicht hin, selbst wenn er offen wäre.

EDIT: Ach und zum Thema Audi S8 ... ich saß auch in einem drin, der war Baujahr 99 oder so? Der lief laut Tacho sogar knapp über die 300 hinaus. Endgeschwindigkeit war also schon ganz nett... der RS4 in dem ich 2008 mal drin saß lief auch locker seine 290 laut Tacho und das alles trotz Allrad.

 
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  • Der M2 und die 300 kmh-Frage Beitrag #29

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Robin_NL schrieb:
Ich habe >250kmh Tachoanzeiche gesehen in meinem. Ich habe die Idee dass er einfach 280 laufen kann, 300 nicht imho, Ich hatte kein Raum dass zu probieren (Verkehr). Er ist @ 250kmh so superstabil wie England bevor Brexit:)

Ex 1er 1M war >220kmh ein Bisschen(viel zu) schwammig...

Cheers
Robin
Der 1M ist bei V-Max abgebremst hinten schon nervös geworden, aber so richtig schwammig fand ich es mit Sommerreifen nicht. Mit Winterreifen war alles >220 'kribbelig'.

 
  • Der M2 und die 300 kmh-Frage Beitrag #30

Emmerich

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das finde ich interessant, Sauger sind oft schneller als Turbos. Die Sauger drehen wohl mehr über Nenndrehzahl hinaus und die Turbos machen dann schnell dicht. Ist es so ? Ich bin aber erstaunt, daß der S8 einen deutlich besseren cw hat als der M2, obwohl er doch viel "wuchtiger" ist und 2 Fahrzeugklassen größer. Also wenn der cw- Wert so kriegsentscheidend ist, dann traue ich dem M2 wirklich nicht die echten 300 km zu.
 
  • Der M2 und die 300 kmh-Frage Beitrag #31
AeroMaster

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Der bessere cw Wert des S8 überrascht mich jetzt nicht wirklich. Schau dir die beiden mal an.

autowp.ru_audi_s8_96.jpg bmw-m24.jpg

Wer wirkt "glatter" (für die Luftumströmung)? Die großen Einlässe in der M2 Schürze haben einen großen Anteil am hohen Luftwiderstand.

 
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  • Der M2 und die 300 kmh-Frage Beitrag #32

Emmerich

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ich hätte den S8 behalten sollen war einer der wenigen Handschalter, lief seine vmax stoisch geradeaus, ohne zu mucken und zu zucken mit tollen V8 Saugersound. Mein M2 wird ja schon bei 230 kmh nervös und zappelt leicht mit dem Heck. Ich glaube , mit DP bei 270 bekäme ich mit dem feuchte Hände.
 
  • Der M2 und die 300 kmh-Frage Beitrag #33

Emmerich

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AeroMaster schrieb:
Der bessere cw Wert des S8 überrascht mich jetzt nicht wirklich. Schau dir die beiden mal an.

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Wer wirkt "glatter" (für die Luftumströmung)? Die großen Einlässe in der M2 Schürze haben einen großen Anteil am hohen Luftwiderstand.

danke für diese Gegenüberstellung
 
  • Der M2 und die 300 kmh-Frage Beitrag #34
BrianOconner

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Emmerich schrieb:
bei 270 bekäme ich mit dem feuchte Hände.

Beim 1M bekomme ich ab 270 auch feuchte Hände :D
Bei 290 wurde das schon, wie soll ich sagen, Grenzwertig ist der falsche Ausdruck,
Das Heck wird schwummrig im Heck :D
Der M5/M6 fährt bei 300 wie auf Schienen.
 
  • Der M2 und die 300 kmh-Frage Beitrag #36
AeroMaster

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Ich finde zwar diese theoretischen Überlegungen interessant, aber ein 1M und ein M2 sind keine Autos um Vmax Rekorde zu jagen. Dafür wurden sie nicht gebaut.

Wer das will, soll sich z.B. eine dicke Corvette kaufen und sich vom Geiger noch einen Kompressor einbauen lassen und auf die Bahn gehen.

Mein M2 wird nicht so viel Autobahn sehen (klar werde ich bei Gelegenheit mal die Vmax mit DP austesten). Ich werde über die Landstraßen räubern, GTIs ärgern, mit der P AGA Leute aufwecken und Hunde erschrecken, ...

 
  • Der M2 und die 300 kmh-Frage Beitrag #38
Khirun

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Emmerich schrieb:
ich hätte den S8 behalten sollen war einer der wenigen Handschalter, lief seine vmax stoisch geradeaus, ohne zu mucken und zu zucken mit tollen V8 Saugersound. Mein M2 wird ja schon bei 230 kmh nervös und zappelt leicht mit dem Heck. Ich glaube , mit DP bei 270 bekäme ich mit dem feuchte Hände.

Frage mich wofür du dir den M2 geholt hast. Ich befürchte du wolltest einen Apfel und hast ne Birne gekauft :O

 
  • Der M2 und die 300 kmh-Frage Beitrag #39
Oskar

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S8 langer Radstand mehr Gewicht, gerade aus bestimmt kaum schlagbar. Aber im Kurvengeschlängel gegenüber dem kurzen M2 keine Chance, oder?
 
  • Der M2 und die 300 kmh-Frage Beitrag #40

Emmerich

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Oskar schrieb:
S8 langer Radstand mehr Gewicht, gerade aus bestimmt kaum schlagbar. Aber im Kurvengeschlängel gegenüber dem kurzen M2 keine Chance, oder?

stimmt, der M2 der Kurvenjäger, der S8 , der Supergeradeausfahrer. Ich glaube damit können wir alle leben
 
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