F87 Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe

Diskutiere Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich weiß nicht ob das Standard ist beim M2. Hab jetzt die 2000 runter . Hab auf der Autobahn mal getestet was der drauf hat . Mir ist aufgefallen...
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #1
//M2

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Ich weiß nicht ob das Standard ist beim M2. Hab jetzt die 2000 runter . Hab auf der Autobahn mal getestet was der drauf hat . Mir ist aufgefallen das der Wagen nachdem ich zum ersten mal bis 5000 Umdrehung gedreht hab, nachdem hochschalten beim Gas geben immer 1....2 Sekunden braucht, bis der wieder packt und Gas gibt,ist das bei euch auch so ?
 
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  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #21

mmmpassion

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turtwin schrieb:
Beim Schalten fällt vielleicht die Motordrehzahl, aber der Turbo rotiert, dank der Blow off Ventile noch fast bei Volldrehzahl. Und wenn wieder Schub kommt dreht er auch schnell wieder dahin.

1-2 Sekunden darf das nie dauern. So lange hat die Gasannahme nichtmal bei meinem alten Vorkammer-Saugdiesel gedauert.
Auch wenn die Drehzahl des Laders sich beim Schalten nicht verändern würde, muss über den Lader zuerst wieder die Luftsäule / Volumen vom Lader über den Ladeluftkühler bis zum Brennraum / Zylindereinlass komprimiert werden. Das dauert je nach Volumen der Luftsäule etwas länger oder etwas weniger lang (z.B. beim neuen B58 mit Ladeluftkühler vor dem Einlass in den Zylinder)

 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #22

waissn

Guest
bei einem dkg geht man beim schalten, wenn man es "sehr eilig" hat, doch nicht vom gas - wieso sollte dann der ladedruck abfallen ???

und beim handschalter kommt es doch auch nur darauf an wie schnell man schalten kann, gangwechsel unter einer sekunde ist doch kein problem

wieso sollte dann ein turboloch von mehr als einer sekunde entstehen???

 
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  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #23

herb

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Ohne dass jetzt strömungsmechansch wirklich korrekt erläutern zu können: Der Druck fällt viel schneller ab, als er wieder aufgebaut werden kann. Selbst wenn man beim DKG nicht vom Gas geht, passiert durch den Drehzahlabfall beim Gangwechsel in diesem extrem komplexen Vorgang dennoch etwas. Ob und wie sich das in diesem Fall auswirkt vermag ich nicht zu beurteilen.

 
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  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #24
Oskar

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Warum soll beim DKG die Drehzahl abfallen wenn man nicht vom Gas geht? Das ist doch gerade das schöne, du schaltest doch ohne Drehzahlabfall. Der Wechsel von einem Gang in den anderen passiert doch sehr schnell.
 
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  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #25

herb

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Oskar schrieb:
Warum soll beim DKG die Drehzahl abfallen wenn man nicht vom Gas geht? Das ist doch gerade das schöne, du schaltest doch ohne Drehzahlabfall. Der Wechsel von einem Gang in den anderen passiert doch sehr schnell.

Weil das keine Variomatik vom Roller ist, sondern ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe. Das schaltet theoretisch ohne Zugkraftunterbrechung, aber nicht ohne Drehzahlabfall. Ansonsten wäre jeder Gangwechsel eine Burnout Orgie ;)

 
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  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #26
KaM

KaM

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Die Drehzahl ändert sich schon. Muss ja für den nächsten Gang wieder passen!

Beim Handschalter geht man vom Gas und dabei schliesst sich die Drosselklappe. Der Ladedruck fällt auch ab da der Turbo ja nicht mehr beschleunigt wird.
Ob der Ladedruck jetz ganz auf 0 geht oder nicht weiss ich nicht.

Beim DKG wird (wenn überhaupt?) Nur ganz kurz die Zündung ausgesetz. Dadurch bleibt die Drosselklappe offen und die Strömung wird weniger unterbrochen. Der Ladedruck fällt in dem Zeitraum auch deutlich weniger ab.
 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #27
e36/8

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Ist auch noch bei 6000 km normal. Es ist kein Sauger.

Tipp: Sport+ rein und die Gänge wirklich extrem schnell schalten. Dann tritt es nicht auf. Die Schaltgeschwindigkeit muss dann aber in einem Bereich liegen, wo es sich nicht mehr gesund für das Getriebe anfühlt. Deshalb habe ich es nur beim 100-200 km/h Test bisher so gemacht.

Im Grunde ist genau dieses Verhalten das einzige Problem beim Schalter, wo man sich DKG wünschen würde.

 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #28
AeroMaster

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e36/8 schrieb:
Ist auch noch bei 6000 km normal. Es ist kein Sauger.

Tipp: Sport+ rein und die Gänge wirklich extrem schnell schalten. Dann tritt es nicht auf. Die Schaltgeschwindigkeit muss dann aber in einem Bereich liegen, wo es sich nicht mehr gesund für das Getriebe anfühlt. Deshalb habe ich es nur beim 100-200 km/h Test bisher so gemacht.

Im Grunde ist genau dieses Verhalten das einzige Problem beim Schalter, wo man sich DKG wünschen würde.

Interessant. Das habe ich bei den Reviews so noch nicht gehört und gelesen. Ist für mich dann aber ein klarer Vorteil für das DKG.

 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #29
Andy1981

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Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust alles zu lesen, aber der DKG hatte nicht den Hauch eines Ladedruckverlustes es gab nicht mal ein Turboloch. Alle Tests die ich gelesen und gesehen habe, wurde der Motor hochgepriesen und da waren viele manuell. Wenn da wirklich auch nur 0,5 Sekunden keine Leistung da gewesen wäre, bei Schaltvorgängen, hätte das jemand bemängelt.

Da muss was nicht stimmen.

 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #30
e36/8

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Es ist nicht so, dass keine Leistung da ist. Die Leistung und nur nicht voll da.

Allerdings muss ich gestehen, dass der CX-5 meiner Frau genau dieses Verhalten auf mehr als den ersten 10.000 km hatte. Und dann war es plötzlich verschwunden.

Es wird also auch sicherlich ein Antriebsschutz seitens BMW sein. Nur am Ladedruck selbst wird es nicht liegen.

Nachdem mein PUMA-Fall der selbstständig einschaltenden Klima seitens BMW als Stand der Technik und gewünschte Regelung abgeschmettert wurde, werde ich jetzt sicher nicht mehr wegen der Sache bei BMW anfragen. Bringt eh nichts! Nur Aufwand und Enttäuschung.

 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #31

efx

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Ich glaube auch nicht an den Ladedruck. Ich vermute eher, dass die HDP eher einen langen Hub hat um auch die notwendigen druck aufrecht zu erhalten. Schaltet man dann bei hoher Drehzahl und unter Volllast, wird kurzfristig kein Druck mehr benötigt. Um keinen Bauteilschaden zu riskieren, wird es da eine Art Bauteilschutz geben, der den Druck abbaut (sonst bricht oder verbiegt sich da was ;) ).

Da jetzt erst wieder entsprechender Kraftstoffdruck aufgebaut werden muss kommt es zur Verzögerung in der Leistungsentfaltung :)

 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #32

mmmpassion

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efx schrieb:
Ich glaube auch nicht an den Ladedruck. Ich vermute eher, dass die HDP eher einen langen Hub hat um auch die notwendigen druck aufrecht zu erhalten. Schaltet man dann bei hoher Drehzahl und unter Volllast, wird kurzfristig kein Druck mehr benötigt. Um keinen Bauteilschaden zu riskieren, wird es da eine Art Bauteilschutz geben, der den Druck abbaut (sonst bricht oder verbiegt sich da was ;) ).

Da jetzt erst wieder entsprechender Kraftstoffdruck aufgebaut werden muss kommt es zur Verzögerung in der Leistungsentfaltung :)

Interessante Theorie! Zeugt von einigem techn. Sachverstand.

Habe nun einen Artikel gefunden, welcher das Lag beim Schalten auch bemängelt:

http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1261307

Auch andere Artikel in "Autocar" und "TopGear" haben ein gewisses Lag im unteren Drehzahlbereich moniert.

Wird der M2 allerdings gegen A45 AMG und Porsche 718 (S) getestet, schneidet das Auto betreffend Lag / Leistungsentfaltung immer besser ab.

Wäre wirklich schade, wenn hier BMW aus anderen Gründen als dem Aufbau des Ladedruck zusätzliche Verzögerung hineinkonstruiert hat.. .

 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #33

efx

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Ich glaube eher, sollte es die HDP sein (was ich persönlich glaube), hat dies der Zulieferer einbauen müssen. Bei den drücken die erzeugt werden müssen, muss der irgendwo hin, wenn schlagartig (wenn auch nur kurzfristig) kein Druck mehr benötigt wird. Für den Pumpenkolben ist dies, als wenn er in eine massive Wand einschlägt, wenn er dann noch einen langen Hub hat, wovon man ausgehen kann, ist sowas nur mit Bauteilschutz dauerhaltbar zu bekommen.

 
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  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #34

waissn

Guest
bitte um erläuterung: HDP ??? (hochdruckpumpe ???)

sollte dies stimmen dann die nächste frage : welchen druck soll den die hdp aufbauen ???

 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #35

efx

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Hochdruckpumpe, sorgt für den notwendigen Einspritzdruck.

Da das Phänomen anscheinen nur bei hohen Drehzahlen auftritt spricht einiges dafür.

 
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  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #36
AeroMaster

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Dann sollte das gleiche Phänomen auch beim S55 Handschalter vorhanden sein.

Ich kann es ehrlich gesagt überhaupt nicht beurteilen, aber nach dieser These, stellt die HDP das "Bottleneck" für das Tuboloch dar? Irgendwie ist das schwer vorstellbar.

 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #37
Mysterikum

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Die HDP würde ich ausschließen, da der Kolben ja mehrere Arbeitshübe pro Umdrehung der Nockenwelle o.ä hat (Vermutug). Auch wenn man diesen am Fahrzeug loggt, ist dieser (beim 135i qp) immer im Soll.
 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #38
Lukeni

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Bin gestern das dkg gefahren, 95% im manuellen modus. Auch da braucht er geschätzt ne halbe bis ne ganze Sekunde bis er richtig druck hat. Dafür aber dann so richtig
 
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  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #39
AeroMaster

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Der Unterschied zum Schalter sollte trotzdem spürbar größer sein. Wenn das DKG schon 0.5-1s Lag hat, dann sind es beim Schalter vielleicht wirklich 1-1.5s (natürlich auch abhängig von der Schaltgeschwindigkeit).

 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #40
Lukeni

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Das dkg hat logischerweise keinen lag bei den schaltvorgängen. Nur das erste mal beim reintreten. Ich gehe davon aus, dass wenn man gemütlich schaltet beim handschalter dieser lag normal ist, da der ladedruck in Zwischenzeit in den keller geht


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