F87 Automatikgetriebe - Mahlendes, quälendes Geräusch

Diskutiere Automatikgetriebe - Mahlendes, quälendes Geräusch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo@all, seit einigen Wochen stelle ich beim Automatikgetriebe ein mahlendes, quälendes Geräusch im kalten Zustand fest. Das war von Anfang...
  • Automatikgetriebe - Mahlendes, quälendes Geräusch Beitrag #1

DrSpeed

Punkte Reaktionen
0
Hallo@all,

seit einigen Wochen stelle ich beim Automatikgetriebe ein mahlendes, quälendes Geräusch im kalten Zustand fest.

Das war von Anfang nicht da, kam nach ein paar Tausend Kilometern ganz leise, dann immer lauter.

Im warmen Zustand höre ich es nicht bzw. so gut wie nicht.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben - ich würde es als mahlend, quälend beschreiben.

Mit zunehmender Drehzahl erhöht sich die Tonlage etwas - wir sprechen aber hier von Geschwindigkeiten im Bereich der Schrittgeschwindigkeit bzw. beim Anfahren.

Hatte jemand von Euch dieselbe Erfahrung?

Vielen Dank für alle Rückmeldungen!

Grüße

DrSpeed

• Automatikgetriebe - Mahlendes, quälendes Geräusch Beitrag #2
Oskar

Oskar

Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Das kenne ich nicht, hab auch Automatik. Geh mal besser zum Freundlichen damit.

• Automatikgetriebe - Mahlendes, quälendes Geräusch Beitrag #4

DrSpeed

Punkte Reaktionen
0
Habt Ihr sonst noch Ideen oder ähnliche Erfahrungen?

• Automatikgetriebe - Mahlendes, quälendes Geräusch Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hast du mal ein Video oder Tonaufnahme?

• Automatikgetriebe - Mahlendes, quälendes Geräusch Beitrag #6

DrSpeed

Punkte Reaktionen
0
Hab ich mit einer Tonaufnahme versucht, aber die Nebengeräusche übertönen das eigentliche Problemgeräusch.

Mahlend ist nicht gut beschrieben, quälend oder stöhnend beschreibt es besser.

Ich glaube nach den Webrecherchen gar nicht mehr, dass das ein M235i-spezifisches Problem ist, sondern auch andere BMWs mit Automatikgetriebe dieses Problem beschrieben haben.

Irgendwie etwas mit Druckwandler? Gibts das?

• Automatikgetriebe - Mahlendes, quälendes Geräusch Beitrag #7
turtwin

turtwin

Stammuser
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Wenn dann Drehmomentwandler. Den haben die meisten Automatikgetriebe, auch unsere 8Stufenmatik.

Wenn da was schleift oder mahlt hast du was Festes im Öl. Dann muss zumindest ein Ölwechsel gemacht werden. Wenn das "Feste" ein Getriebeteil ist, muss vielleicht ein Getriebewechsel gemacht werden.

• Automatikgetriebe - Mahlendes, quälendes Geräusch Beitrag #8
turtwin

turtwin

Stammuser
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Auf jeden Fall nicht lange mit dem Geräusch rumfahren. Das muss sich ein Meister anhören.

Bist du noch in der Garantiezeit? Dann hast du nichts zu verlieren. Aber auch nach 2 Jahren ist noch Kulanz seitens BMW drin.

• Automatikgetriebe - Mahlendes, quälendes Geräusch Beitrag #9

DrSpeed

Punkte Reaktionen
0
Ja, ist erst 11 Monate alt - von daher definitiv kein Problem. Problem ist lediglich die Reproduzierung des Geräusches, das meiner Meinung nach nur im nicht-warmen Fahrzeugzustand auftritt.

Morgen vereinbare ich einen Termin in der Vertragswerkstatt.

• Automatikgetriebe - Mahlendes, quälendes Geräusch Beitrag #10

DrSpeed

Punkte Reaktionen
0
Kann es sein, dass dieser Drehmomentwandler manchmal einen Aussetzer hat oder nicht richtig funktioniert - dann wieder schon?

Heute zum Beispiel hatte es hier 12 Grad Außentemperatur, aber es war nichts zu hören. Die Automatik hat ruckelfrei und zum richtigen Zeitpunkt geschaltet wie immer.

Wenn ich mich aber daran erinnere, dass dieses Geräusch da war, dann bin ich sicher, dass die Gänge manchmal zu spät gewechselt werden. Der Motor dreht dann länger und höher und ich denke dann schon immer: Wann schaltest Du denn endlich!

Kann das einen Zusammenhang haben?

• Automatikgetriebe - Mahlendes, quälendes Geräusch Beitrag #11
turtwin

turtwin

Stammuser
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Das hört sich eher nach einem Fehler der elektronischen Steuerung an.

Der Drehmomentwandler besteht aus 2 Turbinenrädern. Das erste (Motorseite) bewegt Öl durch Kanäle zu einer zweiten Turbine. Diese wird durch das Öl in Bewegung gesetzt.

Der D.ist praktisch die Kupplung eines Automatikgetriebes.

Zu wenig ÖL oder ein mechanisches Teil (Späne, oder Kleinteile) können die Funktion beeinträchtigen. Aber das müsste dann immer sein, nicht nur manchmal. Und richtig große Teile würden die Turbinen bei hohen Drehzahlen wahrscheinlich zerstören.

Die meisten Getriebe haben deshalb im Ölbad einen Magneten, der Späne und solche Teile festhält. Ob im Drehmomentwandler auch Magneten sind weiß ich nicht.

ich hatte mal ein Mercedes T-Modell mit Automatik. Mit kaltem Öl hat er auch sehr spät geschaltet, und der erste, kalte Schaltvorgang war wie ein Tritt in den Hintern. Das Teil hatte auch über 200 000km drauf und seine beste Zeit hinter sich.

Aber bei einem Auto, das nicht mal ein Jahr alt ist dürfte das nicht sein.

• Automatikgetriebe - Mahlendes, quälendes Geräusch Beitrag #12

DrSpeed

Punkte Reaktionen
0
Okay, vielen Dank, die Funktionsweise kann ich mir nach Deiner technischen Beschreibung gut vorstellen.

Ich hab einen Termin beim besten Serviceberater auf dieser Welt (meine persönliche Einschätzung ;-) ) beim Stammhändler in drei Wochen vereinbart und will versuchen, vor allem dieses quälende Geräusch, das definitiv mit der Getriebebewegung zusammenhängt, zu reproduzieren.

Möglicherweise kommt es aber von der Hinterachse - ganz schwierig.

Das Problem ist nicht die Garantiesache - das Problem ist die Reproduzierbarkeit. Ich muss ja vorführen, was das Problem ist.

Deswegen versuche hier über das Forum, mehr Infos zu erhalten, um besser eingrenzen zu können.

Noch was: Auf der Beifahrerseite ist das Geräusch prägnanter zu hören als auf der Fahrerseite. Hast Du eine Idee dazu?

Vielen Dank für die Infos bis hierher übrigens noch! Super!

• Automatikgetriebe - Mahlendes, quälendes Geräusch Beitrag #13
turtwin

turtwin

Stammuser
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Da habe ich keine Idee warum das Geräusch auf der Beifahrerseite lauter ist. Das Getriebe liegt mittig unter der Mittelkonsole.

Zum Reproduzieren das Geräusches würde ich das Auto Abends zum Freundlichen bringen. Morgens kann der Meister dann eine Probefahrt im kaltem Zustand machen.

Thema:

Automatikgetriebe - Mahlendes, quälendes Geräusch

Automatikgetriebe - Mahlendes, quälendes Geräusch - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 DKG Getriebe Problem?: Einen wunderschönen! Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 M240i Geräusche beim anfahren: Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Ich durfte nun nach verschobenen Liefertermin doch endlich meinen heiß ersehnten manuellen M240i abholen. Auf dem...
Oben Unten