Beim Verkauf kann ich nur raten vorher die Mobile Preise realistisch zu bewerten und das eigene Auto einschätzen. Bei meinem 3 Jahre alten Astra J GTC hat der Händler (wie so oft) nach Schwacke den Preis ermittelt. Gehandelt wurden die Autos aber deutlich teurer, sodass ich 3.000€ mehr durch Privat Verkauf erzielen konnte. Andersherum hatte ich den Fall auch schon, dass ein Händler nur nach Schwacke ging, während das Auto bei Mobile deutlich günstiger gehandelt wurde. Das Auto stand dann auch 3,5 Jahre dort auf dem Hof!
Bei einem 120d wirst du nicht viel erwarten können, weil auch das Angebot sehr groß ist. Auch Händler bieten die zu guten Preisen an, womit man es als Privater eher schwer hat. Andererseits nimmt ein Händler das Auto auch gern in Zahlung, weil er weiß dass er ihn gut los bekommen wird. Einfach vorher gucken wie die Autos gehandelt werden, 500-1000€ Gewinn für den Händler berücksichtigen, das sollte der Preis sein, den du bekommst.
Für den neuen würde ich an deiner Stelle auch einfach mal einen neuen rechnen lassen und schauen. Jahreswagen werden vor allem Online schon knapp kalkuliert. Hatte mal für meine Freundin nach einem Seat Leon geschaut, da gab's gar kein Rabatt mehr. Beim Händler vor Ort kann da schon etwas mehr drin sein.
Wenn du warten kannst auch mal drüber nachdenken, ob der Händler das Auto nach deinen Vorstellungen bestellt, 3-6 Monate als Vorführer oder Dienstwagen laufen lässt und du dann übernimmst. Wenn da Interesse besteht kann ich dir einen Händler nennen, bei dem mir das auch angeboten wurde.
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk