Hi,
ich habe mir die H&K Spiegeldreiecke gegönnt. Die sind deutlich teurer als die Alpine Nachrüstecken. Diese H&K Teile enthalten die Abdeckung, den Schriftzug, die Dämmung hinten und den originalen Hochtöner samt Weiche. Kosten aber etwas über 100 € beim BMW Händler.
Klar widersprechen muss ich, daß der Mitteltöner Tausch mit dem gesamten B100W von Eton nix bringt. Das ist Nonsens. Der Eton Mitteltöner ist bei Weitem dem Originalen überlegen. Spielt deutlich straffer, präziser mit viel besserer Tonalität. Wenn man den original MT ausgebaut hat und legt den neben den Eton weiß man auch warum. Da sind die winzigsten Magnete, die ich je in einem Mittelton System gesehen habe, billigste Materialien. Alles so zusammengeschustert, daß es gerade irgendwie funktioniert.
Baue das gesamte Eton Sytsem ein, da sist wirklich hörbar besser. Und erst Recht, wenn du eine HighEnd Anlage zu Hause hast, ist das mit Erfahrung erst recht wahrnehmbar. Aber man braucht nur reinsitzen und hören - hört einfach jeder.
Allerdings bringt es erst auch richtig mehr wenn man nicht mehr die BMW Micky Maus Verstärker nimmt, sondern was rechtes einbaut. Die Helix P SIX DSP ist natürlich eine Spitzenendstufe, kostet aber auch. Es geht auch mit der weniger als halb so teuren Mosconi ONE 130.4 DSP, die ich habe.
Ganz deutlich bringt auch der Eton 195NEO wie hier schon beschrieben etwas. Der Bass wird dann wirklich ein Bass, straff, präzise und präsent. Nicht matschig, brummig und egal was man spielt immer irgendwie mitschwingend. Auch hier versteht man sofort nach dem Ausbau und in Augenscheinnahme warum das so ist. Das sind zwei Welten.
VG, Jürgen