Dass der M2 obenraus nicht so ideal geht muss ja nicht zwangsläufig am Motor bzw. der Leistung liegen. Aber wir hatten das Thema ja schon wo anders mal... der M2 hat nen schlechteren CW Wert als der M235i und das ist bei den Geschwindigkeiten schon ENORM was das an Kraft kostet. Plus er hat ein anderes Getriebe und auch wenn das DCT schneller schalten mag denke ich, dass sich bei den höheren Geschwindigkeiten eher die längere Übersetzung bemerkbar macht, als die Schaltzeiten. ( korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzähle ). Aber rein von der Logik her müssten die Gänge länger übersetzt sein, da ja einer fehlt. ( unser 8. Gang ist zwar NOCH länger übersetzt, aber das macht ja nichts, ich rede grad nur von 1-7, die können ja kürzer übersetzt sein )
@Emmerich -> keine Sorge, alles gut
Diskussionen müssen manchmal ja auch angeheizt werden
Ich stelle halt immer wieder fest, dass der M2 auch nicht unbedingt das Fahrzeug für mich ist. Ich find ihn zwar mega geil, aber mir ist der M235i schon sportlich genug. Ich hab selten die Möglichkeit das Fahrzeug auch nur annähernd auszureizen und beim M2 würde ich einfach NOCH mehr Potential liegen lassen. Auf der Rennstrecke könnte ich davon vielleicht mehr nutzen, aber da bin ich ja nie.
Situationen wie die von Kevin erlebe ich viel häufiger. Kurzes Beschleunigungsrennen auf der Bahn und da brauch ich kein extrem agiles Auto für, ich denke da ist der 235i / 240i schon ein echt gelungener Kompromiss.
Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht NUR um Beschleunigung, bin wie schon mal gesagt letztens den M4 gefahren und klar geht der gerade obenrum noch deutlich besser, aber obwohl er als so scharf und direkt angepriesen wird kam er mir DEUTLICH weniger agil und kompakt vor, als mein 235i.