nicht direkt zum Thema Leistungsmessung, aber eine praktische Erfahrung auf der AB...
Mein Kumpel und ich haben uns an einem Sonntag mal den Wecker gestellt und sind auf der nahezu leeren A43 unterwegs gewesen. Er unterwegs im 340i mit PP und 360 PS, ich in meinem Serien M2. Von 100 - 250 km/h kann ich berichten, das der 340 i bis ca. 200 nahezu dran geblieben ist. Ab 220 konnte ich mich 2-3 Fahrzeuglängen absetzen. Mehr war nicht drin.
Insoweit muss ich immer schmunzeln, wenn im Netz Videos kursieren, wo ein M2 ein anderes sportliches Coupe´mit über 300 PS so stehen läßt, das man den anderen im Rückspiegel nicht mehr sieht. Dies gehört m.E. in den Bereich "Wunschdenken".
Der M2 geht schon sehr gut, aber er ist eben mit ca. 1,6 Tonnen und einem mittelmäßigen CW Wert eben nicht für reines geradeausbolzen gedacht. Da kann ich mir schon vorstellen, das der M240i genauso gut oder einen Tick besser geht.
Aber deswegen haben wir doch den M2 nicht gekauft. Mich macht der M2 einfach mehr an und ich kann damit leben, das BMW ein weiteres, nahezu genauso schnelles Fahrzeug wie den M2 auf die Beine gestellt hat...