BMW wird schon wissen welches Öl für ihre Motoren das richtige ist.
Aus eigener Meinung her zu sagen, ich tue meinem Motor was gutes an und schütte 0W-40 rein.
Woher weiß man denn das 0W-40 für diesen Motor besser ist?
Der Autofahrer Laie kann das ganz sicher nicht beurteilen.
BMW Longlife-04
BMW Longlife-04 ist die aktuellste Motorölnorm von BMW. Hier gibt es die Informationen und das passende Motoröl mit dieser Freigabe.
Motoröl nach BMW Longlife-04
Für alle neueren BMW Motoren ab Baujahr 2004 ist Motoröl nach der BMW Longlife-04 Norm vorgegeben. Das umfasst sowohl Benziner als auch Diesel-Motoren. Das Öl zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass es auf der Low-SAPS-Technologie basiert, also einen geringen Anteil an Sulfatasche (SA), Phosphor (P) und Schwefel (S) aufweist. Dies ist vor allem für Dieselmotoren mit Partikelfilter (DPF) äußerst wichtig, da sich ansonsten der Filter zusetzen würde.
Im Vergleich mit der Norm BMW Longlife-01 in Bezug auf Benzin- und Dieselmotoren lässt sich folgendes sagen:
– Bei Benzinmotoren, die für LL01 geeignet sind, kann auch LL04 verwendet werden.
– Bei Dieselmotoren mit Partikelfilter ist zwingend LL04 zu verwenden.
Motoröl mit der BMW Longlife-04 Freigabe gibt es in den Viskositäten 5W-30, 0W-30, 5W-40 und 0W-40. Welche Viskosität man wählt, bleibt der eigenen Entscheidung überlassen.
BMW Longlife-01
BMW Longlife-01 ist die Motoröl-Freigabe für BMW-Modelle ab Baujahr 2001. Daher kommt die Namensgebung dieser Norm.
Die BMW Longlife-01 Freigabe ist quasi der Vorgänger der neueren Norm BMW Longlife-04 (ab 2004). Tatsächlich ist es aber so, dass häufig mehrere Ölfreigaben zugelassen sind. So empfiehlt BMW für viele Fahrzeugmodelle eine bestimmte Norm, gibt gleichzeitig aber auch mögliche Alternativen an. Es kann daher vorkommen, dass für bestimmte BMW Fahrzeuge sowohl die Verwendung von Longlife-01 als auch von Longlife-04 möglich ist.
Der Unterschied zwischen LL01 und der neueren LL04 ist im wesentlichen, dass LL04 „abgasoptimiert“ ist – sprich aschefrei verbrennt, was für alle Diesel mit Partikelfilter nötig ist. Von der Schmierleistung an sich kann das LL01 weiterhin sehr gut mit LL04 mithalten. Es ist von der Qualität daher vergleichbar. In Benzinern kann LL01 mit den höheren Phosphor- und Schwefelanteilen gut und gerne eingesetzt werden (sofern der jeweilige Motor für diese Norm freigegeben ist), nur in Dieseln mit Partikelfilter hat LL01 nichts zu suchen.