F22 Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl)

Diskutiere Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen, Da ich die Tage meinen M240i bekomme, stellen sich mir Fragen zum Einfahren. Ich möchte hier keine Diskussionen zum Einfahren an...
(2013-2021)
  • Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #1

tha-paul

Punkte Reaktionen
2
Guten Morgen,

Da ich die Tage meinen M240i bekomme, stellen sich mir Fragen zum Einfahren. Ich möchte hier keine Diskussionen zum Einfahren an sich starten, habe darüber viel gelesen, auch ist mir bekannt was in der Anleitung steht.

Ich habe die Automatik geordert. Nun, wenn ich mich an die 4500u/min während des Einfahrens halten möchte, muss ich dann selber mit den Schaltpadels schalten? Oder gibt es einen Trick, dass die Automatik nicht so spät schaltet? Möchte ja nicht nur mit "Viertelgas" rumfahren.

Danke!

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl)

Anzeige

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #2
disprin

disprin

Stammuser
Punkte Reaktionen
116
Klar kannst du weniger Gas geben und somit unter der Drehzahl bleiben.
Ich fand wichtig auch immer mal mit wechselnder Drehzahl zu fahren. Und da die Automatik schnell hoch schaltet, bin ich viel mit den Paddlers gefahren.
Viel Spaß :)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #3

tha-paul

Punkte Reaktionen
2
Ich meine speziell wenn ich z.B. Jemand Überholen möchte und mehr Gas gebe, schaltet die Automatik ja vermutlich runter und landet dann über 4500u/min.

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Sobald du im Automatikmodus Vollgas gibst, schaltet die Automatik runter und du bist über 4500. Entweder du gibst kein Vollgas, dann kannst du Drehzahl auch etwas beeinflussen. Sonst halt selber schalten oder einfach normal fahren.

Wenn es die Verkehrssituation erfordert und du brauchst Leistung, nutze diese. Wenn du einen Unfall baust, weil du nicht zügig beschleunigt hast um das "Einfahren" zu wahren hat dafür wohl niemand Verständnis.

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #5

tha-paul

Punkte Reaktionen
2
Ok alles klar. Danke! Versteht mich nicht falsch, ich will das Ding nicht wie ein Rohes Ei behandeln. Möchte nur vermeiden die ersten 1000km unnötig über die 4500u/min zu kommen. Da das mein erstes Automatik Auto ist, kam halt heute morgen schon die Frage auf, die schnell die Automatik runterschaltet...

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #6
outcast

outcast

Stammuser
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Einfach kein Vollgas. Du kannst sehr schön mit dem Fuss steuern, wann und wie geschaltet wird, mit etwas Gewöhnung. Ansonsten: Paddles.

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Freu dich wenn es richtig kalt draußen ist und dir die Automatik beim Normalem Fahren auch über 4500 schaltet.

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #8

tha-paul

Punkte Reaktionen
2
Wird gemacht :) Danke euch! Kanns kaum noch erwarten!

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #9
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Mit der Automatik in der Komfortstufe ist es überhaupt kein Problem seine Drehzahl zu halten. Die Gefahr über 4500 Umdrehung zu kommen ist gering, wenn man normal fährt. Gut es juckt gewaltig im Fuß :formel1: , aber das ist eher Kopfsache ;) . Wechselte Drehzahl war auch meine Devise, verbunden mit max. 4000 Umdrehungen. Wenn ich mal über ca. 50 km gefahren bin (also Motor und Getriebe schön warm waren) habe ich auch mal die 4500 Umdrehungen zugelassen. Geht auch nicht um 500/500 Umdr. hin oder her. Mit den Paddels muss man sich meiner Meinung nach eher konzentrieren, zumindest wenn man die nicht gewohnt ist. Ich würde es an deiner Stelle praktisch sehen. Du fährst das Auto gut ein (also behutsam) und Du gewöhnst Dich auch ans neue Auto sicherer. Gute Fahrt und viel Spaß, wenn er eingefahren ist :victory:

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #10
Catwiesel

Catwiesel

Punkte Reaktionen
119
Hab meinen die ersten 1000km ausschließlich manuell gefahren damit ich wechselnde Drehzahl fahren konnte, die Automatik schaltet viel zu früh,zum einfahren gar nicht gut
Viel Spaß mit deinem neuen,und behandle ihn nicht wie ein rohes Ei

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #11
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Catwiesel schrieb:
Hab meinen die ersten 1000km ausschließlich manuell gefahren damit ich wechselnde Drehzahl fahren konnte, die Automatik schaltet viel zu früh,zum einfahren gar nicht gut
Viel Spaß mit deinem neuen,und behandle ihn nicht wie ein rohes Ei

Ganz genau so hab ichs auch gemacht. Erst einmal kann man die Drehzahl dann viel besser variieren und zweitens fährt man dann nicht so extrem untertourig.

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #12
toy

toy

Stammuser
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ich habe die ersten 2000km auch alles unter 4500rpm halten können, dass geht sehr gut, auch ohne Pedals.
Fahr erstmal die ersten Meter, damit du ein Gefühl bekommst was der ZF Automat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #13
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Untertourig fahren mit der Automatik beim 240i? Hat der sein max. Drehmoment so deutlich später als der 235i? Ich bin der Meinung man könnte ihn quälen, aber auch nur im Eco Modus. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Automatik am Anfang sogar aggressiver war, bis sie sich auf meinen Fahrstil adaptiert hat. Beim Einfahren hat die geschaltet wie ein "Weltmeister". Das fand ich super, weil genau so wollte ich den Motor und das Getriebe auch einfahren.

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #14
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Der hat sein max. Drehmoment ein wenig später als der 235i meine ich, aber darauf kommt es ja nicht unbedingt an. Die Automatik schaltet im Comfort wirklich erst bei 1000 oder 1200 Umdrehungen runter und wenn man mit 50 oder 60 durch die Stadt gleitet dann schaltet der in 6 oder 7 hoch und du gleitest halt mit 1000 - 1500 u/min ... das finde ich schon ziemlich untertourig :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #15
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Selber Schalten ist für die Einfahrfans aber auch nicht so geil für das Getriebe, da wird das Drehmoment direkt vollständig übertragen :D

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #16
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Musst ja nicht unbedingt auf dem Pedal stehen beim schalten :D

Aber ja die Lastschlagdämpfung ist deaktiviert in M, das ist korrekt.

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #17
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich habe die ersten 1000km nicht über 4500 rpm gedreht und nicht Vollgas gefahren. Als die 1000 erreicht waren bin ich ganz normal gefahren. So mach ich das bei jedem Auto.

Fahrzeug: BMW M235i M Performance 8-Gang Sportautomatik und sDrive.

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #18
toy

toy

Stammuser
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Khirun schrieb:
Musst ja nicht unbedingt auf dem Pedal stehen beim schalten :D
Aber ja die Lastschlagdämpfung ist deaktiviert in M, das ist korrekt.
Meiner Meinung aber nur in Sport und Sport+.
Wenn du in Comfort oder Eco Pro an den Wippen ziehst, ist es genauso gedämpft wie auf D.

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #19
m240i-berlin

m240i-berlin

Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Gott sei Dank geht der M240 ja auch schon ordentlich wenn man nur bis 4500 dreht ;) - Und wenn man in den ersten 2000km ausversehen drei mal bis 5000 gedreht hat wird der Motor auch nicht sofort kaputt gehen. Die aller ersten Kilometer sollte man aufpassen. Aber nach ein paar km ist im Motor alles geölt. Die Teile sind so präzise gebaut.. andere Hersteller sagen man muss überhaupt nicht mehr einfahren.. Ich werde ab 1000km n bisschen sportlicher fahren damit der Wagen auch mal andere Drehzahlen kennenlernt und ab 1500-2000km wird er auch definitiv mal n paar Gänge ausfahren, was natürlich nicht heißt dass ich bei Dauervollgas 250 fahren muss..

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #20
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Thema:

Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl)

Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme.: Hey Leute :) Komme aus dem E90 Forum und habe mir jetzt zusätzlich zu meinem E90 330d einen M240i zugelegt :) Richtig vorstellen werde ich mich...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt: Hallo Zusammen, ich fahre einen M2 Baujahr 2016. Mir ging es schon immer auf den Zeiger, dass der Wagen im Comfort Modus auf Stellung (D) einfach...
Oben Unten