F22 Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl)

Diskutiere Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen, Da ich die Tage meinen M240i bekomme, stellen sich mir Fragen zum Einfahren. Ich möchte hier keine Diskussionen zum Einfahren an...
(2013-2021)
  • Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #1

tha-paul

Punkte Reaktionen
2
Guten Morgen,

Da ich die Tage meinen M240i bekomme, stellen sich mir Fragen zum Einfahren. Ich möchte hier keine Diskussionen zum Einfahren an sich starten, habe darüber viel gelesen, auch ist mir bekannt was in der Anleitung steht.

Ich habe die Automatik geordert. Nun, wenn ich mich an die 4500u/min während des Einfahrens halten möchte, muss ich dann selber mit den Schaltpadels schalten? Oder gibt es einen Trick, dass die Automatik nicht so spät schaltet? Möchte ja nicht nur mit "Viertelgas" rumfahren.

Danke!

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl)

Anzeige

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #22
toy

toy

Stammuser
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ok, bei dem Bild gebe ich dir recht aber ☝
wenn ich etwas schneller beschleunigen musste und nicht wollte das er über 4500rpm dreht, habe ich selber geschaltet, an der Wippe.
Das Fahrzeug war in Comfort und der Gangwahlhebel war auf D aber ich habe bestimmt 4 Gänge manuell geschaltet, meinst du das ist dann trotzdem wie D in Comfort zu behandeln?
Ich bin nämlich der Meinung dass er genauso sanft geschaltet hat wie sonst auch.
Bei Sport/Sport+ geht ja ein richtige Ruck durch den Kahn.

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #23
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ging mir auch schon durch den Kopf - ist ehrlich gesagt ne gute Frage, ob dann kurzzeitig auf M gestellt wird, oder ob trotzdem die Schaltung noch in D ist.

Kann natürlich gut sein, dass DANN die Dämpfung aktiv ist und erst wenn man den Gangwahlhebel wirklich auf M schiebt sie deaktiviert wird.

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #24
toy

toy

Stammuser
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ich nehme es mir für morgen fest vor und probiere es aus.

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #25

exhorder

Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i Coupé saphirschwarz/terra
Wie schon angesprochen, nach nur wenig Eingewöhnung bekommt man das auch ohne Schaltpaddels so hin, dass die Automatik entsprechend früh schaltet. Dass sie bei kaltem Motor bis 4500 dreht, habe ich noch nie geschafft, spätestens bei 3000 schaltet sie (es sei denn natürlich, man provoziert es).

Ansonsten wird nicht nur aufgrund des Motors eingefahren, sondern maßgeblich für den Antriebsstrang (Getriebe, Diff, Kardan-/Antriebswellen). Daher auch die Weisung, nicht über 160km/h zu fahren - da dreht der 35iA ja nicht mal 3000U/min.

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #26

tha-paul

Punkte Reaktionen
2
Danke für die Hinweise! Habe es geschafft. Die ersten 1000 sind geknackt. Jetzt gehts bisschen sportlicher zu :)

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #27
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hi Leute wie sieht es aus, zb. Wagen im M abgeholt und man muss 700km über die AB nach Hause

wie fährt man am besten wenn man die Strecken nicht über Land machen möchte :)

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #28
uwes

uwes

Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Moin,

ich sehe das Problem offen gestanden nicht so recht ? Dann fährt man über die Autobahn.....auch da kann man ja mit wechselnden Geschwindigkeiten und Drehzahlen fahren......

Grüße

Uwe

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #29
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMWler50 schrieb:
Hi Leute wie sieht es aus, zb. Wagen im M abgeholt und man muss 700km über die AB nach Hause

Gar nicht, du fährst weiter nach Süden in die Alpen und ballerst mit dem Teil erstmal über paar Alpenpässe. :)

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #30
BMWler50

BMWler50

Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Wenn die Zeit da wäre gerne ;)

aber gut, hat sich geklärt variable Drehzahlen und ein paar längere Pausen zum Abkühlen :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #31
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Du wirst vermutlich sowieso Stau ohne Ende haben, von daher hast du abwechselnde Geschwindigkeiten zwischen 0 und 20 km/h ... :D

Bestellst du dir einen neuen?

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #32
Andi 220d

Andi 220d

Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
BMWler50 schrieb:

na nü ? gibt es was neues?

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #33

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
BMWler50 schrieb:
Wenn die Zeit da wäre gerne ;)

aber gut, hat sich geklärt variable Drehzahlen und ein paar längere Pausen zum Abkühlen :daumen:
Wie abkühlen lassen beim Einfahren :eek: , habe ich da was verpasst, was willst du denn da abkühlen lassen, kann ich nicht nach voll ziehen :pfeifen: .

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #34
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Punkte Reaktionen
899
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ich bin während der Einfahrphase auf der Autobahn dann auch mal im 6. statt im 7. Gang gefahren, um den Drehzahlbereich mal in höhere Regionen zu bringen. Ansonsten kommt man bei max. erlaubten 170km/h ja nur etwas über 3.000U/min.

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #35
BMWler50

BMWler50

Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
misteran schrieb:
Du wirst vermutlich sowieso Stau ohne Ende haben, von daher hast du abwechselnde Geschwindigkeiten zwischen 0 und 20 km/h ... :D

Bestellst du dir einen neuen?

Andi 220d schrieb:
na nüß gibt es was neues?

:) weiß nicht :rolleyes:

M2-Tom schrieb:
Wie abkühlen lassen beim Einfahren :eek: , habe ich da was verpasst, was willst du denn da abkühlen lassen, kann ich nicht nach voll ziehen :pfeifen: .

ist hören sagen nach ca. 300 km im mal eine Stunde Ruhe zu gönnen :victory:

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #37
uwes

uwes

Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
BMWler50 schrieb:
ist hören sagen nach ca. 300 km im mal eine Stunde Ruhe zu gönnen :victory:
Moin,

das gilt wohl eher für den Fahrer.....warum sollte der Motor eine Stunde Ruhe brauchen, wenn er nicht gerade vorher gejagt wurde ?

Wann kommt denn der Neue ? :)

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #38

Gast2672

Guest
Leute, ihr fährt BMW, also gebt ihm die Sporen, ansonsten verzeiht er euch das nie ;).

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #39
BMWler50

BMWler50

Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Da ja heut zu Tage alles mitgetrakt wir bekommt man bestimmt bei Garantieansprüchen auch keinen Ärger [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) Beitrag #40
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bekommst keinen Ärger. War schon wegen etlichen Garantie Fällen in der Werkstatt und da würde nichts abgelehnt.

Thema:

Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl)

Einfahren mit Automatik (Maximaldrehzahl) - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme.: Hey Leute :) Komme aus dem E90 Forum und habe mir jetzt zusätzlich zu meinem E90 330d einen M240i zugelegt :) Richtig vorstellen werde ich mich...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt: Hallo Zusammen, ich fahre einen M2 Baujahr 2016. Mir ging es schon immer auf den Zeiger, dass der Wagen im Comfort Modus auf Stellung (D) einfach...
Oben Unten