Koersy35 schrieb:
Sehr schicker 35i
sieht sehr ähnlich zu meinem aus.
Wie macht sich die HJS Downpipe im Vergleich zu vorher was Leistung/Ansprechverhalten und Sound angeht?
Gruß
Chris
:danke: für die Blumen
Also ich hatte sowohl beim Sound als auch Ansprechverhalten das Gefühl als wäre vorher irgendwo in der AGA ein Lappen gesteckt der nun entfernt wurde.
Der PP ESD klingt ja sehr dumpf. Mit der HJS DP klingt er jetzt deutlich voller und auch etwas aggressiver - mehr nach Racing - ohne aber das schöne dumpfe zu verlieren. So als hätte man bei einem Orchester zu den Streichern noch die Bläser hinzugefügt.
Insgesamt für mich nun ein abgerundeter Klang.
Lautstärke außen:
Gefühlt ist er noch ein gutes Stück lauter geworden, ich vermute aber das kommt mehr von den hinzugewonnen neuen Frequenzen und weniger von db-Zuwachs. Gemessen habe ich aber nicht - kann mich auch täuschen.
Ich habe vorher und nachher Videos unter gleichen Bedingungen gemacht auf denen man den Unterschied in Frequenz und Lautstärke sehr gut hören kann. Das zeigt auch ganz gut was ich mit dem "Lappen" meine. Lade ich bei Gelegenheit mal hoch.
Zudem sehr positiv man hört beim "Abtouren" nun den Turbo sehr schön "säuseln". :wub:
Lautstärke innen:
Motorgeräusch ist nun auch im Innenraum etwas präsenter was mir sehr gut gefällt. Außerdem hat man das Gefühl die Abgase die der Turbo hinten rausdrückt fast schon hören zu können. Keinerlei Störgeräusche oder Dröhnen, immer noch alles 100% langstreckentauglich.
In Sport übertönt das dröhnende ASD nach wie vor weitestgehend das Motorgeräusch, daher werde ich ASD vermutlich bald abschalten um den schönen Motorklang auch in Sport genießen zu können.
Ploppen/Knallen:
Eco Pro: Kein Ploppen oder Knallen
Comfort: Manchmal beim Ranfahren an eine rote Ampel gibt er ein kurzes dezentes Ploppen von sich.
Sport/Sport+/Traction: Der PP ESD mit Serien DP ploppt und knallt ja im manuellen Modus schon ganz ordentlich. Mit der HJS DP ist das Knallen und Ploppen nun etwas heller und aggressiver geworden und knallt nochmal mehr.
Am besten gefällt mir aber, dass es jetzt nicht mehr so elektronisch und programmiert klingt. Vorher hat es sich jedesmal weitestgehend gleich angehört, aber jetzt ist es eher unregelmäßig und weniger reproduzierbar geworden. Das heißt mal böllert es beim vom Gas gehen 1/2mal, mal öfter, mal knallt es richtig, usw.
Ich habe dazu auch mal ein Video im Stand gemacht wo man es ganz gut hören kann. Da hört man auch das Turbosäuseln beim Abtouren ganz schön.
Werde ich ebenfalls mal versuchen hochzuladen.
Leistung/Ansprechverhalten:
Was man so liest soll die DP mit Seriensoftware ja bis zu 10PS bringen was aus meiner Sicht bei >300PS vernachlässigbar ist. Daher würde ich jetzt nicht von einer spürbaren Leistungssteigerung sprechen.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich das Auto jetzt leichter tut und besser auf Touren kommt. Als würde er mehr wollen/können als vorher.
Also einen positiven Effekt auf die Drehfreudigkeit hat die DP auf jeden Fall. Die Verbesserung der Beschleunigung wird gefühlt vielleicht im Zehntelbereich liegen - gemessen habe ich es aber nicht.
hd235x schrieb:
Wie hat sich das fahrverhalten verändert? Hast du das adaptive fahrwerk? Gruß
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genau, habe das adaptive FW. Daher auch nur Federn gemacht (KW DDC war mir für meine Anforderungen das Geld nicht wert).
Was die
Härte anbelangt kann man sagen, dass sich alles etwa eins nach hinten verschoben hat. Comfort also wie Sport vorher und Sport etwas härter als vorher. Positiv: Kein Hoppeln.
Schlaglöcher oder tiefe Gullideckel federt das Fahrwerk in Comfort nach wie vor sehr komfortabel weg. Bei Sport ist das auch noch okay (also noch kein Bandscheibenkiller), komfortabel würde ich es aber nicht mehr nennen. Aber die umfahren wir ja sowieso wenn möglich da wir unser Auto ja mögen.
Sehr positiv ist die
deutlich verringerte Seitenneigung. Diese ist bei Comfort nun gefühlt geringer als bei Sport zuvor. Bei Sport natürlich nochmal weniger.
Aufgrund der Wetterverhältnisse konnte ich die Performance in Kurven leider noch nicht wirklich testen.
V/max bin ich seither erst einmal gefahren und habe dabei positiv festgestellt, dass er jenseits 200 km/h nun deutlich ruhiger und sicherer fährt - vor allem in Kurven.
Poltern oder Knarzen konnte ich bisher nicht feststellen.
Zusammengefasst bin ich bisher sehr zufrieden. :daumen: