Kürzlich hatte ich ein längeres Gespräch mit "meinem" Automobilverkäufer.
Da ich einwarf, dass ich als junger Mann ebenfalls mal diesen Beruf ausgeübt habe,
kam es zu einem launigen Austausch, auch begleitet von: heute vs früher.
Wen dies nicht kümmert, oder interessiert, hier die die Aussage vorab zum Thema:
das Facelift kommt im Juli 2017 ! ... jetzt könnte man scrollen ...
Was schnell deutlich wurde in diesem Gespräch:
leider haben sich im Auftreten/Benehmen der sogenannten Kunden "eklatante Abweichungen eingeschlichen" ...
... ich nenne das diplomatisch mal so ...
Er konstatierte u.a. folgendes:
"gehe ich zu jedem Kunden, der um ein Fahrzeug rumlungert, dann bekomme ich in der Regel mürrische bis patzige Antworten.
Man ist daraufhin fast geneigt, sich als Angestellter im eigenen Geschäft noch zu entschuldigen, dass man es gewagt hat,
den "Gucker" beim Glotzen zu stören, um nach seinen Wünschen zu fragen."
Es werden adhoc Probenfahrten eingefordert - und wenn man als Verkäufer nicht sofort mit roten Schildern wedelt,
oder das/ein gewünschtes Fahrzeug nicht verfügbar ist, werden einige dieser "Kunden" auch noch frech.
Er hat mir dann noch "diese besondere Sorte Mäuse" näher beschrieben, nicht nur aufs Alter bezogen ... gehört hier jedoch nicht her.
Das man sich vorher sinnvollerweise mal telefonisch einen Termin bespricht, kommt so manchem dieser Zeitgenossen nicht in den Sinn.
Das auch ein Autokauf gesittet und respektvoll stattfinden sollte, wird zunehmend von "Kundenseite" aus vernachlässigt.
Da gibt es nicht wenige Zauberer - die haben zwar kein Hemd überm Hintern, treten jedoch auf wie "Graf Koks" von der Gasanstalt",
Doch, da heutzutage jeder Hanswurst leasen kann/darf/soll,
kommt es vermehrt zu so wenig erbaulichen dates - ein sauber laufendes tête à tête, rund ums PS, ist es jedenfalls nicht.
Da gibt es ganz gescheite Überflieger - "Schnäppchenjäger, die klappern die Autohäuser ab - an sich ok - und fordern jedesmal noch mehr Entgegenkommen
und benehmen sich dabei, wie oben bereits angedeutet - nicht ok.
Da möchte Kollege Verkäufer am liebsten einen Platzverweis erteilen, aber da auch er gewissen Vorgaben/Zwängen unterliegt,
muß er hier die Zähne aufeinander pressen ... Scheixxspiel ...
Merke: auch rüde Vollhonks ordern teure Autos - Zwickmühle, verflixte.
Geiz ist geil, fordern, verlangen, rumprollen ... dass da so manchem Verkäufer irgendwann die Lust vergeht, kann ich nachvollziehen.
Man sollte es von beiden Seiten aus betrachten - geben und nehmen - dann wird ein Schuh draus ...