Ja kann ich natürlich, also längsdynamisch war oder ist tatsächlich zu meinem (Ex) 235i kaum ein Unterschied bemerkbar gewesen, im Gegenteil!
Aber es ist tatsächlich so, dass das Kurvenfahren nun doch wesentlich entspannter ist ( auf der Hausstrecke z.T. getestet).
Bei der Probefahrt mit dem M2 dachte ich zunächst, Mann o Mann was ist den hier los?
Das lag, liegt zum einen an der Leistungssteigerung am 35i und deren Abstimmung auf dem Prüfstand.
Zum anderen, in Zusammenhang mit der ZF 8 ( das wissen die Experten sicher besser) diese hat ja 8 Gänge, hingegen das DKG 7, so denke ich, ist es anders übersetzt oder programmiert, oder was weiß ich ;-), für mich fühlt es sich so an!
Der M geht viel smoother im Drehzahlkeller zur Sache als mein Ex, stört mich absolut nicht... um dann so ab 3000 / 3500 ordentlich zuzulegen.
Das Schalten mit ZF8 ist doch anders als mit DKG ----> gefällt mir richtig gut, ist auch super geschmeidig im M/S ( etwas anderes bin ich noch nicht gefsahren)
Der Unterschied welcher sofort auffällt, ist jener, der M fährt sich vom FW viel ruhiger als die bekannte Schaukelei im 35i.
Das ganze Auto liegt viel viel satter auf der Strasse, auch klar bei den Pellen.
Der Klang ist selbst mit den Originalpötten doch merklich stimmiger, krawalliger, frecher, rotziger....
Von der Optik liegen eben auch nochmal einige Meter dazwischen, also Alt Eisen zu F22 Coupe.
Ich habe ja den LCI, dieser ist zum Alten ( 2016) doch etwas "moderner" in Anmut und gewissen Details LED usw
Die Bremsen (hatte die Originalen) sind zumindest im Gegensatz zum 35i auch eine Bereicherung.
Logo, am Ring nicht zu gebrauchen, wenn man den Profis hier Glauben darf....aber ja, für meinen Verwendungszweck ein Aufstieg ;-).
Das sind so meine ersten Eindrücke, die restlichen müssen sich erst einstellen.
Alles in allem, ist der 35i ein Klasse Auto, noch immer, aber der ///M ist eben doch der "Große Bruder", welcher nicht, sondern über dem Radar recht frech und dreist seinen Auftritt hat.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich lege auf diese Nebensächlichkeiten kaum bis keinen Wert, aber klar der Eisdielenfaktor ist auch gegeben, wenn es den wer braucht.
Bei uns in Aut besteht immer die latente Gefahr den Lappen abzugeben, sollte man seine Hirn - Fuß - Koordination nicht mit der STVO in Einklang bringen hahaha ...so, des wors vorerst.....
Aja, dem Alcantara im 35i trauere ich doch nach......
FIN.