Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk

Diskutiere Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht...
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Kevin13006

Kevin13006

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BMW M235i
Hallo Leute,

heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht habe.

Alles ist mehr oder weniger unfreiwillig passiert.

Erst hatte ich Federn verbaut, diese ich dann aber wegen TÜV und dann doch sehr holpriges Fahren gegen ein Gewindefahrwerk getauscht habe.

Der Thread kann gerne oben angepinnt werden und soll anderen Forenuser helfen, bei der Entscheidung zwischen orginalen M Fahrwerk lassen, Federn oder doch ein Gewinde einzubauen.

Es basiert hier alles auf meinen eigenen Erfahrungen die ich mit den 3 Arten gemacht habe. Außerdem möchte ich mit dem Thema erreichen, dass immer wiederkehrende Fragen wie: "Wird das Fahrzeug sehr unruhig mit den Federn?" schnell aufgeklärt werden. Ich hatte nun die 3 Sachen ausgibig testen können um darüber urteilen zu können.

Nun reicht es aber mit dem Vorwort und ich will endlich beginnen mit den Vergleichen.

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Fahrzeug: BMW M235i sDrive (orginales M Fahrwerk)

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M Fahrwerk

Vorteile:

- im Vergleich zu anderen Standardfahrwerken gute Kurvenlage (vom Einknicken abgesehen)

- Höhe des Standardfahrwerk geht ab Werk in Ordnung

- Stabile Quälität

Nachteile:

- sehr Hart bei hoher Geschwindigkeit

- unruhiges Heck bei hoher Geschwindigkeit

- starkes Einknicken bei Kurvenfahrt und starkem Bremsen

- Dämpfer / Federabstimmung nicht harmonisch (schwammiges Fahrgefühl)

- nimmt Bodenwellen sehr unkomfortabel auf

- schnelle Richtungwechsel verkraftet das Fahrwerk nicht gut

Fahrwerksfedern (H&R 25mm)

Vorteile:

- sehr sportliche Optik für wenig Geld

- Fahrwerk wird mit den Federn straffer

- bessere Straßenlage (schnellere Kurvenfahrten)

- Einknicken der Karosserie wird deutlich weniger

- niedrigerer Schwerpunkt

Nachteile:

- Fahrwerk wird nicht komfortabler

- bei langsamer Fahrt sehr holprig (springen)

- Einknicken der Karosserie in Kurven und bei starkem Bremsen immernoch leicht vorhanden

- Dämpfer und Federn nicht aufeinander abgestimmt, dadurch unruhigeres Fahren

- teils "hängendes" Heck

Gewindefahrwerk (ST X Gewindefahrwerk)

Vorteile:

- (Höhen)verstellbar (individuelles Setup einstellbar)

- Dämpfer und Federn sind aufeinander abgestimmt

- kein Einknicken der Karosserie bei Kurvenfahrten oder starkem Bremsen

- sehr schnelle Kurvenpassagen sind möglich

- bei langsamer Fahrt (cruisen) am angehmsten

- sehr ausgewogenes Fahren (langsame Gesch. - Dämpfer arbeitet gut /// schnelle Geschw. - Fahrwerk ist sehr straff und sportlich)

- kein unruhiges Heck mehr bei über 200 km/h

Nachteile:

- teils hohe Anschaffungs und Einstellkosten

- beim BMW 2er kommt man an der Hinterachse schlecht ran zum verstellen

- Sofern keine Grundkenntnisse über FW Einstellung schwierig ein Setup zu finden (Zug- Druckstufen, sofern vorhanden)

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thema dem ein oder anderen etwas helfen konnte und so der ein oder anderen Frage vorbeugen konnte, die immer wieder kommt. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er möchte.

Will man ausschließlich Optik kommt man um Federn nicht drum herum. Sofern es aber die maximale Performance sein soll, dann ist ein Fahrwerk unverzichtbar.

Das sind meine Erfahrungen aus den 3 Arten von Fahrwerk, Tieferlegung und der daraus resultierenden Performance.

 
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  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #22
HerrWuschel

HerrWuschel

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Da hätte ich auch eine Frage hierzu. Ich hab einen Serienmäßigen M235i. Kann ich da einfach Tieferlegungsfedern bestellen (H&R) und einbauen? Oder sollte man immer das komplette Fahrwerk ändern da dann die Dämpfer nicht mehr passen etc. Habe da zu wenig Erfahrung.

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #23
toy

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Sofern du die Federn passend für deinen M235i kaufst kannst du diese auf dein originales Federbein montieren.
 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #24

erkki

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Klar kannst du die Federn einfach ändern! Wärst ja nicht der erste ;) Die Federn sind ja entwickelt worden für den Seriendämpfer, also alles gut

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #25
fjedn

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Geht zwar um den M2, aber JP beschreibt die selben Nachteile die den 2er Serienfahrwerken generell nachgesagt werden.

Zudem wird die Frage aus den Posts 15 und 16 auf Seite 2 zum 235i Racing beantwortet :daumen:

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #26
Tobi ///M

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also ich hab Raeder / Manthey jetzt mal angeschrieben wegen Terminverfügbarkeit und Preisen. Denke wenn sich das mit den oben genannten 650 € deckt ist der nächste verfügbare Termin meiner :)

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #27
Fallout

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Hast du die 25% aktion genutzt Tobi?

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #28
Christopher

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Tobi ///M schrieb:
also ich hab Raeder / Manthey jetzt mal angeschrieben wegen Terminverfügbarkeit und Preisen. Denke wenn sich das mit den oben genannten 650 € deckt ist der nächste verfügbare Termin meiner :)


Ja Tobi mir wurde gesagt das das Festpreis ist :)
 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #29
Tobi ///M

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Fallout schrieb:
Hast du die 25% aktion genutzt Tobi?

ja. Vermutlich nicht nur ich, die Seite ist regelrecht zusammengebrochen unter dem Ansturm.

Vermutlich wird man in naher Zukunft bei Ebay recht günstig neue KW V3s finden.

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #30
Christopher

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:D auch den ganzen Tag gebraucht zum bestellen
 
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Tobi ///M

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hast du wenigstens ne Mail dazu bekommen? Ich habe noch nicht mal die Willkommensmail nach meiner Registrierung, das ist jetzt 3 Tage her.. :/

 
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Christopher

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Ich habe mein Fahrwerk bereits hier liegen,
Sehr komisch das das so schnell ging bei Bestellung stand 1-2 Wochen
 
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Tobi ///M

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*hast ne PN damit wir hier Kevins Thread nicht voll sauen*

 
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Vegas

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HerrWuschel schrieb:
Da hätte ich auch eine Frage hierzu. Ich hab einen Serienmäßigen M235i. Kann ich da einfach Tieferlegungsfedern bestellen (H&R) und einbauen? Oder sollte man immer das komplette Fahrwerk ändern da dann die Dämpfer nicht mehr passen etc. Habe da zu wenig Erfahrung.

Ich gebe meine H&R tief demnächst ab!

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #35
HerrWuschel

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Kevin13006

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HerrWuschel schrieb:
Das wäre ja perfekt. Solche wollte ich mir auch holen :)

Wirst Spaß mit haben. Optik ist hervorragend :)

 
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deeko

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Hab da mal ne Frage...

Welches FW würdet ihr empfehlen, wenn man die Funktion des adaptiven FW erhalten möchte? Was haltet ihr vom [SIZE=10pt]KW Gewindefahrwerk DDC Plug & Play? Jemand Erfahrung damit?[/SIZE]

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #38

Gast815

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Mit dem KW machst du sicher nichts verkehrt. Ich meine ein User hatte das hier auch verbaut - vielleicht meldet er sich ja. Habe den Nick nicht mehr parat.

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #40

tencazzo

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Schöner Vergleich, muss nach gleiche Erfahrung wieder mal sagen, wenn tunen dann richtig, also wenn FW dann komplett, keine Kack Federn. Mich würde interessieren ob jemand von Adaptive FW auf Gewinde FW umgestiegen ist und das nicht bereut hat. Ich finde aFW viel besser als M FW und Auswahl der Modis ist sehr gut...das mit der Tiefer ist halt ne Sache. DDC finde ich sehr teuer, bzw. für das Geld kann man ja KW3 besorgen.
 
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